Get your Shrimp here

Heute im Zooladen...

Catana

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
6.452
Moin zusammen,

Forensuche und Google spucken nichts brauchbares aus, deshalb meine Frage hier...
Wie der Threadtitel schon sagt war ich heute im hiesigen Zoogeschäft. Ich wollte Tests kaufen, aber an den Aquas kommt man ja dann doch nicht vorbei (nebenbei noch 2 rote PHS geschenkt bekommen) :D
Kurz und gut, der Verkäufer zeigte mir die neuen Garnelen und nannte sie De***le Garnelen, wären ganz neu :confused: So sah ich dann auch aus....die kleinen (waren noch sehr mini) sahen für mich schlicht wie Kardinälchen aus, meine Frage nach den Wasserwerten wurde dann etwas wage mit "so wie die anderen auch", "relativ unkompliziert, wenn man sie langsam eingewöhnt" beantwortet.
Habt ihr davon schon etwas gehört? Angeblich eine neue Kreuzung, kommt mir etwas spanisch vor...

Geöhrt hab ich schon so einiges, wenn man es mir verkaufen wollte. Aber ohne jegliche weiter Informationen oder Wissen des Verkäufers, bleibts dann auch immer im Laden.
Ich hab auf jeden Fall nichts von einer "neuen Dennerle-Kreuzung" gehört. Und die "normales Wasser" Diskussion läuft ja auch noch :)

Die Kardinalsgarnele heißt ja normal Caridina dennerli. Daher wohl die "Dennerle Garnele".
Eine neue Züchtung gibt es da eigentlich nicht und man sollte sie weiterhin am besten in speziell aufbereitetem Wasser halten.
In den seltensten Fällen kann es in Leitungswasser klappen aber wirklich sicher ist man mit aufbereitetem Osmosewasser.
Also mal wieder Verkäufer und nicht Berater ;-)

Caridina dennerli...das erklärt einiges :hehe: Sollte mal anfangen mir die Bezeichnungen zu merken, dann hätte ich jetzt nicht fragen brauchen, aber lustig...interessanterweise stand eine ganz andere Bezeichnung darunter, konnt ich mir nur leider nicht merken, da völlig ungeläufig.

Hallo,

Eventuell hat sich aber auch der Threadersteller nur verhört... :cool:

Gruss

Michael

Nee nee...sonst alles möglich bei mir, aber das war schon recht eindeutig ;-) Abgesehen davon...soooo neu sind die Kardinäle ja nu nicht und Kreuzungen aus anderen Arten, zumindest nach meinem Wissensstand, auch nicht ;-)

Wenn Schalke Meister wird, gibt es diese speziellen Garnelen auch wieder, ganz sicher !:hehe:

eigentlich schade, weil die schönen tiere aufgrund von "nichtwissen" zugrunde gehen... hau deinem händler mal die threats aus dem sulawesi unterforum um die ohren bitte ;)

Hallo,

mit "ganz neu" meinte er bestimmt, dass er sie "neu im Programm" hat. Leider machen sich nur sehr wenige Zooläden die Mühe für ein Sulawesi Becken extra Wasser aufzubereiten. Wenn mehrere Becken dann noch über Filteranlagen laufen geht es sowieso nicht.
Leider sind auch viele Besitzer von Zooläden beratungsresistent, denn es ist ihr Beruf und für uns "nur" ein Hobby......

Ich möcht nochmal hinzufügen, es ist nicht mein Händler, da fahr ich allenfalls hin um irgendwas technisches zu besorgen, Tiere nur privat (abgesehen von bestimmten Schnecken) und für Pflanzen fahr ich in einen bestimmten Baumarkt, wo ein echter Freak arbeitet ;) Es gibt hier halt nur noch diesen einen Laden und die verkaufen ALLES! Abgesehen davon musste ich da letztens auch eine sehr merkwürdige Beratung zu Kafis mit anhören :rolleyes:
Leider hat Jürgen recht, dazu kommt daß viele Mitarbeiter es vllt gern anders hätten, aber in diesen riesigen Ketten keine Chance haben etwas zu ändern :(

Zurück
Oben