Get your Shrimp here

Hemimysis oder etwas anderes?

Formica

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
5.064
Letztens war ich, höhe Kaiserstuhl, am Rhein und habe mir die Bewohner der Ufervegetation etwas näher angeschaut. Dabei ging mir auch etwas garnelenähnliches ins Netz.

Meine erster Gedanke ging zu Atyaephyra desmaresti, doch inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, da der Habitus eher an Hemimysis erinnert. Allerdings fehlt der rote Punkt von Hemimysis anomala völlig, es muss also etwas anderes sein.

Die meisten Tiere sind 0,8-0,9 cm das kleinste was ich sichten konnte hatte 0,2-0,3 cm, das größte ca. 1,1-1,2 cm. Dass sie größer werden ist nicht ausgeschlossen.
Sie sitzen meist an Pflanzen, Holz, Filterschwamm oder auf dem Boden, teilweise auch mal an der Scheibe. Sie können recht gut schwimmen, wenn sie wollen, nutzen diese Fähigkeit aber nur vereinzelt und punktuell.

Leider gibt die Kamera keine besseren Bilder her.

Gruß
Formica

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 79
Du hast vermutlich Recht.
Ich dachte alle Mysis Arten benötigen Brackwasser zur Fortpflanzung und hatte so nur Hemimysis in Betracht gezogen.
Ich habe jetzt noch etwas weiter recherchiert und bin nicht nur eines Besseren belehrt worden, sondern habe auch herausgefunden, dass es im Bodensee eine Population von Mysis relicta gibt. Vermutlich wird es sich dann hier um M. relicta handeln. Sie schaut jedenfalls sehr ähnlich aus.

Danke für Deinen Stoß in die (vermutlich) richtige Richtung.

Gruß
Formica

Danke für die Bestätigung Werner.
Tolle Photos hast du auf deiner Seite.
Hast du die Bilder von H. anomala und L. benedeni direkt im Rhein gemacht, oder hast du sie dazu in einem Gefäß gehabt?
Ich stelle es mir ungeheuer schwierig vor im Rhein solch geniale Photos von so kleinen Tieren zu machen, selbst mit Profiausrüstung.

Gruß
Formica

Hallo Formica!
Die Fotos sind in einem kleinen Fotobecken entstanden. Wir hatten im Winter nach Einbruch der Dunkelheit dort gearbeitet. Da war ein Fokusieren mit den UW Kameras nicht mehr möglich.
Servus
Werner

Zurück
Oben