Get your Shrimp here

Hemimysis anomala in der Wohnung?

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
17.810
Hi,

hält jemand diese Tiere http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=107 in einem Haus? Auf der Seite steht das die bei Zimmertemperatur eingehen. dabei ist doch eine Temp. von 4-22°C angegeben? Oder heißt der junge wie sau? gibt ja leute die es mollig warm haben wollen. in der wohnung würd ich sie gern in nem extra becken halten.

Gruß Johannes

PS: Reicht ein 25l Becken? Ansonsten halt Wassertonne oder so.

hi johannes,

sanne76 hatte die mal glaub ich. falls sie diesen thread nicht liest, kannst d sie ja mal anschreiben

ok. Shrimp hat die meine ich auch. und dust hatte die auch mal. irgend einer meinte das die schwierig zu halten sind. dabei ist sonst überall zu lesen, dass sie leicht zu halten sind.

Gruß Johannes

na wenn du weisst wer sie hält, dann schreib die leute halt direkt selber an...

wat soll dat denn? ich kann doch hier öffentlich fragen?! es sind schließlich mehrere die sie halten/gehalten haben. ze.

und wat meint ihr nu? kann mman die leicht vermehren? so wie RFs?

Gruß Johannes

huhu

ich glaub die zucht gestaltet sich recht schwierig ich konnte bis jetzt nur 2 leute ausfindig machen die überhaupt eine gruppe der anomala pflegt und die 2 sind hier im forum vertreten.

ich bin schon länger auf der suche nach einem züchter der mir eine gruppe zur aufzucht überlassen könnte das problem ist bei diesen tieren glaub ich das sie sich nur einmal im jahr paaren und nachwuchsbekommen??

vielleicht mag ja einer von den haltern etwas dazu schreiben.

ps; eventuell liest das hier zufällig jemand der tiere abgeben könnte - pn mich, thx

Na so ein Geheimnis ist das doch auch nicht ... :rolleyes:

Ja - es sind Tiere für das Kaltwasserbecken. Ich habe einen Stamm zwar an wärmeres Wasser gewöhnt aber das hat echt lange gedauert.

Ja, ich halte Schweber schon lange im Aquarium und auch immer noch :)

Nein, ich gebe derzeit leider keine Tiere mehr ab - Winterpause, Teilverlust während des letzten Urlaubs :banghead: sowie eine lange Warteliste.

Ich bitte da auch um ein wenig Nachsicht da ich die Schweber nie zwecks Verkauf gezüchtet habe sondern just for fun halte weil ich sie schlicht toll finde.

Bilder : Z.B. unter Nr. 27 und 41 bei http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99728

Haltung und Vermehrung : Soll leicht sein - schreiben jedenfalls die, die dann bei Anfrage seltsamerweise doch keine haben bzw. abgeben ... :smilielol5: Dust nehme ich hiervon ausdrücklich aus - Anfragen sind dort derzeit aber auch zwecklos.

Meine Einstufung : Nichts für Anfänger und Fehler sind leicht gemacht zumal die wenigen zu findenden "Anleitungen" m.E. nicht in allen Punkten so funktionieren.

Haltung in einer "richtigen" Regentonne ohne Extras : Na da hatte jemand aber echt Ahnung von den erforderlichen Bedingungen :eek: - würde ich ja schon gern mal sehen - z.B. auch die Sauerstoffmessungen sowie die KH ...

Die gute Nachricht ( hi Acid ) : Schweber H. anomala bekommen nicht nur 1x pro Jahr Nachwuchs sondern eigentlich laufend. Allerdings gibt es da auch Schwankungen. Auf dem 2. Bild ist übrigens ein tragendes Weibchen zu sehen.

Mit 1x jährlich könnte es eine Verwechslung mit der A. desmaresti = Euro Süß geben.
Diese Art bildet eine große Zahl von Larven aus. Diese im Aquarium durchzubringen ist auch nicht ohne ... es geht aber und ist nicht nur mir gelungen. Die Garnele selbst ist absolut pflegeleicht, friedlich und kann zusammen mit allen Zwergarniarten gehalten werden zumal es auch keine Kreutzungsgefahr gibt. 18-24 Grad sind gut - bis 26, kurz 27 verkraften meine auch noch aber aber Dauer ist das nichts. Diese Art ist auch prima für die Haltung im Gartenteich geeignet ( durchfrieren darf der natürlich nicht ). Sind gesellig - Haltung nicht unter 8, besser 10 Nelen. 1-2 Gruppen könnte ich noch abgeben dann ist für dieses Jahr auch Schluß.

Ich sammele alle Infos über diese beiden Arten - also Leuts - bin für jeden "Input" und Erfahrungsaustausch dankbar ! :):):)

VG
Shrimp

hi shrimp

das stimmt ich hab die mit der euro süss verwechselt, beide arten (schweber u. eur.s) sind schöne tiere und spätestenz als du deinen "schwarzen ritter" vorgestellt hast war ich faziniert von denen, die A. desmaresti kann man sich ja mittlerweile auch schon in diversen shops bestellen

das du keine abgeben kannst wusste ich ja schon lange vorher^^, ich werde wahrscheinlich in den monaten dezember bis februar bei mir im salzgitter stichkanal und umgebung mich wieder auf die suche nach den schwebern machen laut einem biologen (danke natalie) währen in der zeit die grössten vorkommen der schweber.

die grösste sorge macht mir in der tat dann die eingewöhnung... (vorrausgesetzt ich erwisch welche)

hi ihr beiden,

sorry, gaaaaaanz blöde frage: hemimysis anomala werden bei einen grossen zooladen in köln en masse gehalten und auch verkauft.... das müssen dann aber andere sein als die, die ihr meint oder? denn die kosten fast nix und werden eigentlich als futtertiere abgegeben. bin verwirrt...:confused:

wow, wie heißt der laden? kannst doch net einfach so ne info rausgeben ohne namen des ladens. nenene. los zack zack, namen nennen .:D

Hallo Maenneken

Ich gehe davon aus, dass Ella den Laden in Riehl / Barbarastr. meint (www.welke.de).
Wenn ich mich richtig erinnere, steht besagtes Becken in der Meerwasserabteilung. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei um hemimysis anomala handelt.

da habe ich angerufen. die von der hotline wussten davon nichts. am montag rufe ich da aber noch mal an. dann ist der type von der bestellung wieder ausm urlaub da. den spreche ich darauf mal an! danke!

Gruß Johannes

Hi,

dann hab ich auch mal eine Frage.
Sind das die gleichen Tierchen die es auch in Futtertütchen zu kaufen gibt oder ist das dann eine andere Art Mysis?

hi heike

also gelesen hab ich das mit den anomalas als futtertiere auch einmal aber ich glaube stark es handelt sich in diesen futtertüten um eine andere art die nur im meer vorkommt, bisher hab ich noch kein geschäft gefunden welches anomalas als futtertiere ausgibt oder überhaupt im sortiment hat

hi,

sorry konnte vorher nicht auf deine pn eingehen hannes - mein rechner hat sich verabschiedet - yep, welke wars.

Hallo,

ja ich habe und interessiere mich noch für diese Art,aber damals gab es andere Umstände das ich mir doch keine geholt habe,werde das aber noch nachholen!
Es ist wirlich nicht einfach an diese Garnelen zu kommen!

In meinem Brackwasseraq habe ich sogenante"Futtergarnelen" schwimmen,ein paar haben es nicht geschafft,aber die anderen schwimmen schon seit 2 Wochen darin!

hi, ja viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen..ich hab 2 wochen damit verbracht unendlich viele leute anzuschreiben, biologen, aquaristikvereine etc etc etc..keiner hat welche und keiner weiß wo man welche bekommt, abgesehen von shrimp und dust ;)

tja, ich hab die hoffnung fast aufgegeben..vielleicht komm ich ja auf shrimps warteliste jemals dran *frechgrins*

viele grüße
natalie

marktlücke???

obwohl der typ bei zoo zajac meinte, dass die die da net los werden würden.

Gruß Johannes

Zurück
Oben