Get your Shrimp here

Hemianthus callitrichoides licht?

Shortus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.516
Hallo,
habe eine wichtige frage.
Ich habe vor mir Hemianthus callitrichoides zuzulegen.
Ich habe aber nur eine 15W Aquaglow lampe im Becken.
Reicht das? Und wenn nicht, welche lampe würdet ihr mir empfehlen?
Es ist ein 60Liter becken, wo eine röhre in die abdeckung passt.
was habe ich da für möglichkeiten?
MfG, Marcel

kein thema ;)

guck mal bei eb*y da findest schon was ich glaub 18€ oder so

Dankeschön! =)
Ich hatte bei ebay "Vorschaltgerät" eingegeben, aber das angebot hab ich nicht gefunden^^
Dann werde ich mir das demnächst mal zulegen, bevor ich mir die Pflanzen kaufe.
Welche lampe sollte ich nehmen? im MOment läuft ja ne Aquaglo, welche soll ich dazuschalten?

:confused:Habe ich das jetzt richtig Verstanden das die Pflanze bei zuwenig Licht in die höhe wächst und bei zuviel eher in die breite ? Weil wenn man pech hat muss man sich ja nur für die Pflanze eine neue Lampe kaufen, weil die Lampe in meinem 54Liter Becken hat 14Watt und in meinem 25Liter Becken hat 11Watt. Und kann man das KRaut wirklich nur so schwer einpflanzen ? Wie geht dies am besten ?

Hallo zusammen ,

@Marcel ist eigentlich egal welche lampe du nimmst .

ja das ist so wenn HC zuwenig licht hat dan wächst sie in die höhe also zum licht bei viel licht wächst sie in die breit.

erstmal die wolle soweit abschneiden das man 1-2cm cm von der wolle an der HC noch dran ist dan teilt man den HC korb in 6-8 gleich grosse stücke am besten geht das einpflanzen mit einer pinzette .

gruß
Alex

Hi.
Hab nochmal ne frage wegen dem Licht. also bei dem 60er is klar, da brauch ich ne 2. Röhre. Is auch kein ding.
Ich hab aber noch ein 240L becken. Da würde ich auch gerne die Pflanze einsetzen.
Im MOment laufen da 2x 18Watt röhren. reicht das?
Kann mir jemand sagen, wie man ausrechnet, wie viel wattt man pro liter hat?
Danke,
Marcel

Hi Marcel,

36 / 240 = 0,15 , das ist verdammt wenig selbst für andere Pflanzen, für HC empfehle ich mind. 0,65 W/L.

Die W/L -Regel ist ein Richtwert, genauer sollte man 2W pro cm Wasserhöhe rechnen, da gerade bei niedrigen Pflanze ja wichtig ist daß noch genug "unten ankommt".

vG

René

jupa, ich hab mir auch ma HC in dusiburg auf de messe gekauft. 10€ für ne klene hand voll. dat is einfach nur weggegammelt. :(

nuja, war wohl selbst dran schuld. standart beleuchtung von nem 54l becken is halt für HC so zimlich fürn ar***.

also mit wenig licht erst gar net ausprobieren!

Gruß Johannes

OMG, dann hab ich ja richtig wenig licht. was hab ich denn für möglichkeiten da? ich hatte eigentlich nicht vor, mir da noch 4-6 vorschaltgeräte reinzuhängen.
kann ich in die ganz normalen Fassungen einfach andere röhren, mit mehr Watt einhängen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,
Reflektoren bringen schnell und günstig was, aber so richtig Dampf bekommst du nur durch zusätzliche Leuchtbalken.
Für ein ausgesprochenes Pflanzenaquarium (in dem natürlich auch Garnelen problemlos zu halten sind) würde ich etwa 0,8W/L schon veranschlagen. Der höhere Nährstoffbedarf, CO2 usw. bei den Pflanzen muss dabei aber genauestens berücksichtigt werden, von nix kommt da nix.

René

Zurück
Oben