Get your Shrimp here

Helles "band" - Häutungsproblem?

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
30.852
Hallo!

Ich beobachte seit einigen Tagen ein paar meiner RF Garnelen... und frage mich, ob das so normal ist.

Ich hab sie nun seit wohl 2 Wochen, wenn ich mich nicht irre, von einem privaten Züchter.
Ein eiertragendes Weibchen ist dabei, alle anderen Weibchen sind kräftig Orange gefärbt mit Eifleck. Die Männchen haben eine mittlerweile kräftig rote Marmorierung.

Letzte Woche haben sich auch zwei der größeren Weibchen gehäutet, ohne Probleme, einmal konnte ich sogar zuschaun.

Nun bemerke ich bei mindestens vier von denen mit Eifleck ein weiß-gelbliches Band, wie als ob der Panzer an dieser Stelle (wo Vorderkörper und Schwanz sich verbinden, also direkt "im" Eifleck) gelöst oder verschoben hat.
Ich dachte, okay, dann häuten die sich bestimmt demnächst - aber seit zwei Tagen bleibt das. Bei einer ist es 1mm breit, bei einer anderen ca. 2mm.
Die Tiere sind an sich sehr agil, futtern, krabbeln rum oder zupfen Moos, keinerlei Trägheit ist zu sehen.

Da ich in der Garnelenhaltung neu bin, möchte ich interessenshalber mal fragen, was das sein kann.

Letzten Samstag habe ich einen TWW gemacht, und die Wassertemp mit dem Thermometer dem Wasser im Aquarium her angepasst, damit sie keinen Schock kriegen. Davor hatte ich, auch interessenshalber mal Nitrat/Nitrit mittels Tröpfchentest gecheckt, war alles im grünen Bereich.

Sie kriegen allerdings seit ein paar Tagen ein paar Bröckchen Paprika/Heusticks, die sie vorher nicht bekommen haben. Kann das damit zusammenhängen?

Ist das ein Häutungsproblem?

Danke für Ideen und Kommentare!

Also bei solchen Geschichten ist ein Foto immer ganz wichtig ..von der Beschreibung her kann das schon ein Häutungsproblem sein..aber ohne is die Ferndiagnose unmöglich;)

wie oft fütterst du eigentlich?..

Ich füttere alle zwei,drei Tage ein Bruchstückchen Stick. Je nachdem Paprikastick oder Heustick. Oder auchmal ein getrocknetes Stückchen Hokkaido (Größe kleiner Fingernagel).

54L, ca. 15 RF, 3 Orange Track/3Zebrarennis, viele TDS, eine Blasenschnecke.
Neu dazu gekommen sind vor ein paar Tagen 5 kleine Marmorpanzerwelse C. habrosus.

Beim TWW kommt auf die Wasserwechsel Biotopop plus C+ (oder wie das heißt, soll Mineralien hinzufügen).

Foto versuch ich gleich mal zu machen. Mal schaun, ob ich eine erwische.

Edit: nope, die haben sichs alle hinten gemütlich gemacht, da reicht meine kamera nicht hin.. grml. die ist eh mist! also meine kamera..

Hallo Tia,

deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Ich hatte eine Dame, welche an der Sollbruchstelle unfarbig war, so dass ich Eifleck etc. gut sehen konnte. Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Gestern hat sie sich gehäutet. Nun ist ihr Badeanzug wieder komplett durchgefärbt.
Mach dir also keine Gedanken, bei der nächsten Häutung ist wieder alles schick.

Badeanzug ;)

Ja, bei meinen scheint das mittlerweile Gang und Gäbe zu sein - die meisten von denen kriegen diese durchgehende Sollbruchstelle für ein paar Tage, die dann größer wird bis 2mm und über Nacht häuten sie sich. *achselzuck* Hätte ich das vorher gewusst, wie die drauf sind... ^^

Gott, wenn man sich jetzt schon wegen Garnelen solche Sorgen macht, wie wird das dann erst mit Kindern?! :D

Zurück
Oben