Get your Shrimp here

Helena tötet Atya Gabunensis

Flo ohne H

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
14.289
Man mag es David gegen Goliath nennen aber es ist wirklich so passiert!
In meinem 120l-Becken in dem, neben meinen beiden Gabuns, auch Helenas wohnen ist es geschehen. Ich habe in dem Becken einen großen D*nnerle CrustaTube (den 3er für Krebse). Dieser liegt auf dem Kies. Dadurch bilden der Kies und der Zwischenraum der beiden unteren Röhren einen Hohlraum, eine Höhle. Nun steht dieser CrustaTube direkt plan hinten an der Scheibe so dass man nur von einer Seite herein und auch wieder heraus kommt! Meine kleine Gabun (ca. 3,5cm) hat sich diese "Höhle" zum Unterschlupf gemacht und man sah sie auch immer felißig fächern! Letztens sah ich dann eine meiner Helenas (ca. 2cm) in diese besagte Höhle kriechen! Ich dachte mir nichts böses dabei, doch als ich den CrustaTube hochhebte um mal nachzuschauen sah ich dass sich die Helena an der kleinen Gabun auf dem Rücken festgesaugt hatte. Die hat noch leicht mit den Beinchen gestrampelt! Ich nahm die Helena am Haus hoch und schob ganz leicht (!!!) meinen kleinen Finger zwischen sie und der Gabun so dass die Schnecke sich löste! Dann viel die Gabun reglos zu Boden und blieb liegen! Am nächsten morgen war sie dann orange, wie eine gekochte Garnele. :(
Es muss so gewesen sein dass die Gabun nicht aus der Höhle kam und daher darin gefangen war! Der Größenunterschied war ja nicht mal 1:2 so dass ich mir vorstellen kann dass die Helena das vorsätzlich getan hat!?!?

Ja hab ich schon gelesen aber ich wollte ihr das Thema nicht versauen!

Ich dachte das währe das selbe Thema...naja wie du meinst.

Hast du eigentlich Fotos gemacht?

Ziehst du jetzt eigentlich irgendwelche Konsequenzen?

War deine Gabun Fächergarnele zuvor irgendwie aufgefallen?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich eine gesunde Gabi von ner Helena killen lässt!!
Meine Deep Blue Tigers seh ich des öfteren mit einigen Helenas unter ner Wurzel ohne irgendwelche Übergriffe... :D
MfG
Micha

Ich dachte das währe das selbe Thema...naja wie du meinst.

Hast du eigentlich Fotos gemacht?

Ziehst du jetzt eigentlich irgendwelche Konsequenzen?

Hab schon überlegt die Helenas aus dem Becken zu nehmen aber die sind meine Gesundheitspolizei (neben meinen Zwerggarnelen die auch noch im Becken wohnen), von daher brauche ich sie! Und die andere Gabun ist ne Ecke größer, da trauen die sich bestimmt nicht ran!

War deine Gabun Fächergarnele zuvor irgendwie aufgefallen?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich eine gesunde Gabi von ner Helena killen lässt!!
Meine Deep Blue Tigers seh ich des öfteren mit einigen Helenas unter ner Wurzel ohne irgendwelche Übergriffe... :D
MfG
Micha

Ne die war optisch total gesund, hat gefächert wie n Weltmeister! Die Gabun war ja 3,5cm und die Helena 2cm, also der Größenunterschied war nicht groß! Und die Gabun kam schätze ich einfach nicht an der Helena vorbei! :confused:

Hallo,

wir haben bei den Cherax eine "Überdosis" Helenas drin, solange die Cherax fitt sind, werden sie total ignoriert, auchdann, wenn sie sich häuten. Aber wehe einer ist am sterben, dann fangen alle Helenas an zu rennen um ja als erstes bei dem Krebs zu sein.
Innerhalb kürzester Zeit ist von dem Krebs nur noch das Rückenstück übrig.
Diese kleinen Biester scheinen es zu riechen, wenn etwas stirbt. Auch Rennschnecken, die gesund sind lassen sie in Ruhe.

Für mich heißt dies, deine Fächergarnele war wohl nicht mehr lebensfähig.

Also nicht die Helenas als Bösewichte hinstellen, sondern als lebende Mülleimer betrachten.

LG

Ute

Zurück
Oben