Get your Shrimp here

Heizung2

Mr.Krabbs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.357
Hallo,

ich habe ja bei meinen Cardisoma Armatum die Heizung rausgenommen. In den letzten Tagen beobachte ich, das wohl aufgrund der Kälteren Außentemperaturen nachts die Wassertemperatur auf ca. 18°C abfällt. Die Krabben machen zwar nicht den Eindruck, dass sie weniger aktiv sind, aber vielleicht frieren sie ja trotzdem. Sollte ich die Heizung wieder einsetzen?

Danke und Gruß, Marek

Keine Ahnung, welche Temperaturen Deine Krabben brauchen, aber das Problem mit kalten Temperaturen ist nicht das Frieren, das können nur wechselwarme Tiere, sondern die Verdauung. Die funktioniert temperaturabhängig.

Während kurze Kälteeinbrüche normalerweiser kein Problem darstellen, gibt es bei andauernden zu tiefen Temperaturen verschiedene Verhaltensweisen.

Manche Tiere schalten auf einen langsameren Lebensrhythmus um und andere können das einfach nicht. Streß, Krankheit und Tod sind die Folge.

Amano-Garnelen sollen von 5°C bis 28°C vertragen. Eine gewisse Seeanemone verträgt sogar 2°C (Murmansk) bis 30°C (Mittelmeer). Aber bei vielen tropischen Tieren ist bei 15°C Schluß.

Hi,
es sind doch die Harlekinkrabben?

Wassertemperatur: 25-28°

Hi,
es sind doch die Harlekinkrabben?

Wassertemperatur: 25-28°

Hallo, ja sind es, hab ich ja geschrieben. Dann setzte ich die Heizung wieder in Betrieb und werde die Temperatur langsam steigern.

Danke und Gruß, Marek

Hallo,

nein, wie gesagt brauchst Du in einer normal geheizten Wohnung keine Heizung. 18 Grad nachts sind in Ordnung (viel weniger sollte es allerdings nicht werden, sonst tatsächlich beheizen).

Vergleichbare Landkrabben wie die Gecarcinus lateralis (Halloweenkrabbe) verfallen bei unter 18 Grad in eine Starre, in der sie verbuddelt monatelang ausharren können.

Das kenn ich deswegen hab ich in dem Raum wo meine Halloweenkrabben stehn die heizung immer auf 3

Zurück
Oben