Get your Shrimp here

HC bleibt trotz 1,1 W/L nicht niedrig

Dementor

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
12.745
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen ein 20 Liter AquaArt im Iwagumi-Stil mit HC und Zwergnadelsimse eingerichtet. Zu der bestehenden 11 Watt Leuchststofflampe habe ich noch eine weitere eingebaut und hinter die Lampen Reflextorfolie gebracht um die Lichtausbeute noch weiter zu erhöhen.
Trotz der "guten" Beleuchtung wächst mein HC nicht so schön niedrig wie ich es gerne hätte. Zudem sind die Blätter Lanzettenförmig und nicht rund.
Beim Kauf sah das Zwergperlkraut noch so aus wie es sollte. Habe dann die Steinwolle zurückgeschnitten und das Polaster in 1x1cm größe Stücken unterteil und anschließen im Dry Methode-Verfahren in feuchten Waterplant soil gepflanzt. Hier wuchs das HC auch schön weiter, erst nachdem ich das Becken mit Wasser gefüllt habe ist das HC in die Höhe (3-4 cm hoch) gewachsen und hat die lanzettenförmigen Blätter bekommen.
Kann es sein, dass noch immer zu wenig Licht zur verfügung steht um das HC niedierig zu halten?

Gruß

Christian

Hi,zu wenig Licht auf keinen Fall,sag doch mal was zu deiner Düngung ;)

MfG Nico

Hi,
es kommt nichtnur auf die Wattzahl an sondern auch dass es für pflanzen ein verträgliches licht ist, 840 ist z.b. nicht schlecht also 4000K.
was hast du denn?

Na ja,hab bis 14000 K probiert und hat alles geklappt ;)

MfG Nico

@Nico
ich dünge mit Ferrdrakon und CO2 später bei Bedarf mit Daydrakon.

@Julian
Das kann ich dir nicht genau sagen welche Farbtemperatur die Lampen haben. Sind die Originalteile von Tetra. Ich denke mal es wird cool white, also ne 840er sein.

Gruß

christian

Hi Christian

Hast du mal ein Bild? Das hört sich eher nach Micranthemum micranthemoides
an.

Da kannst du noch so viel machen wenn es die falsche Pflanze ist.

hi Christian,
ein Bild wäre wirklich gut. Ich habe in meinem 30l auch HC und z.Zt. noch 20W drüber.
Es hat ein weilchen gedauert bis es sich an die Umgebung gewöhnt hat. Es wuchs in die Höhe und sah allgemein nicht schön aus.
So langsam wird es jedoch was. Vielleicht reichen die drei Wochen nicht. Ist die Zeit seit dem Wassereinlassen gemessen?

Zurück
Oben