Get your Shrimp here

Haufenweise Futter Produkte...

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.843
Wie ich jetzt auch schon in den letzten Beiträgen geschrieben habe: Ich bin gerade dabei wieder im Garnelenthema anzukommen, weil ich eigentlich 2012 aufgehört habe mit der Zucht! Nun habe ich allerdings auch gesehen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel verändert hat und es eine unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Produkten gibt! Das reicht von Bakterienkulturen über "Pudding" bis hin zu irgendwelchen "fancy" Futtersticks, die man scheinbar einfach in sein Aquarium gibt!
Ich habe meine Garnelen früher in erster Linie mit Futtersticks (hauptsächlich Spinat) gefüttert oder sogar Welstabletten gefüttert. weil ich auch noch Ancistren in meinen Becken hatte! Meinen übrig gebliebenen CR Stamm füttere ich sehr sparsam mit Spinatsticks, Seemandelbaumblättern und je nach Jahreszeit sogar selbst aufgebrühten Brenesseln. Ich hatte früher den Eindruck, dass die Jungstiere ohnehin immer irgendwas zu fressen finden im Becken. Da ich allerdings jetzt mehrere neue Becken aufgestellt habe, in denen ich natürlich auch Nachkommen haben und mir einfach eine schöne Linie züchten möchte, frage ich euch: Was ist der aktuelle Stand? Gibt es bzgl. Futter neue Erkenntnisse? Irgendwelche absolut empfehlenswerten Produkte, die man haben muss? Oder soll ich es weiter "klassisch" handhaben?
Meine CR hatten natürlich immer mal wieder Nachwuchs! Ich pflege den Stamm seit 2010, aber er ist auch nie explodiert, selektiert habe ich ohnehin nicht!
 
Hei, Bakter AE find ich toll und Betaglucan.
Ansonsten halt ich es auch so, das ich am liebsten Einzelkomponenten verfütter und ein gutes Staubfutter mit diversen Algen, Fischnährtieren usw.
Muß mich da aber auch grad nach einem neuen umsehen. Dennerle Nano Baby hab ich immer gerne verfüttert.
Manche finden das nicht gut...aber für allerhand Staubfutterfresser ist es gut.
VG Monika
 
Ich lege wenig Wert auf Trends oder große Namen und laufe keinen Hypes hinterher. Am liebsten sind mir naturbelassene Futtermittel ohne künstliches Gedöns drin. Was das angeht, habe ich da meine 2-3 Firmen gefunden, die mich voll überzeugen. Der Rest der Fütterung geschieht durch das, was ich selbst in der Natur sammle. Die dreiunddrölfzig anderen Futterdosen aus Werbung, Probierdöschen und Geschenken verteile ich nur ab und an.

Insgesamt achte ich auf naturnahe Fütterung. Meine AQs sind weder Atomreaktor noch OP-Saal, entsprechend füttere ich keine seltsamen Wundermittelchen.
 
Hei, was mich etwas anfällig macht, ist das neue Schneckenfutter mit Mineralien von Glasgarten:thumbup:...Gestern zufällig entdeckt.
Für meine besonderen Schnecken..wie Tylos und Koreanische TDS.
Den andern is es egal, ob ein Brennesselblatt oder irgendein Futtertab reinplumst.
Das werde ich mir bestellen...und die Rezeptur anschauen, ob ich was davon in der "Naturform" beisteuern kann.
Außerdem brauche ich für die Kardinalsgarnelen wieder ein Staubfutter, weil 2 tragend sind (jippi)
Bakter AE Dösle hab ich gleichmal dazugestellt...das finde ich gut, auch für Schnecken und Welsnachwuchs.
VG Monika
 
hallo Dani&Claudi,

ich bin am meisten von der Marke Glasgarten begeistert.
Warum ? Im Vergleich zu anderen wegen der vielfältigen, guten Zutaten, saubere Verarbeitung und ordentliche Verpackung nicht ohne erstere Points.
Auch Laubblätter wenn wirklich unbelastet.
 
Ich lege wenig Wert auf Trends oder große Namen und laufe keinen Hypes hinterher. Am liebsten sind mir naturbelassene Futtermittel ohne künstliches Gedöns drin. Was das angeht, habe ich da meine 2-3 Firmen gefunden, die mich voll überzeugen. Der Rest der Fütterung geschieht durch das, was ich selbst in der Natur sammle. Die dreiunddrölfzig anderen Futterdosen aus Werbung, Probierdöschen und Geschenken verteile ich nur ab und an.
Insgesamt achte ich auf naturnahe Fütterung. Meine AQs sind weder Atomreaktor noch OP-Saal, entsprechend füttere ich keine seltsamen Wundermittelchen.

Das sehe ich genauso, ich verwende spezielles Garnelenfutter nur als Beiwerk. Primär gibt es Blätter. Das ist, wovon die Garnelen sich in der Natur auch ernähren, es tut allen gut und kostet nichts. Je schneller die Blätter zum Gerippe werden desto leckerer war es für die Krabbler. Für meine Fischis habe ich nun ein Extrafutter gekauft, in der Hoffnung dass sie sich vermehren. Immerhin ist der Bestand nicht mehr geschrumpft und es scheinen ein paar dicke Corydorasweibchen dabei zu sein. Die Garnelen und Schnecken bekommen davon was übrig ist, in den reinen Garnelenbecken die ich habe füttere ich aufgrund niedriger Besatzdichte sehr selten sehr wenig einige Krümel. Blätter bleiben dauerhaft drin und werden auch angenommen.
 
Zurück
Oben