Get your Shrimp here

hartes wasser

hummi100

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.196
hallo zusammen

bin zwerggarnelen-neuling, habe ein problem wir haben sehr hartes wasser
ca.30 härtegrade, welche möglichkeit habe ich das wasser etwas weicher zu machen, damit sich meine garnelen wohlfühlen und vermehren ????
red fire ,withe pearl sind schon drin und demnächst crystal red
bin über jede antwort dankbar !!!

gruss jürgen

Willkommen im Forum,
also für Red Fire und White Pearl musst du nicht unbedingt was amchen, besser wärs vielleicht schon.
FÜr Crystal red solltest du schon weicheres Wasser bekommen, evtll durch Soil möglich und mit osmosewasser (beim wasserwechsel immer 50% osmose und 50% normales)

Hi

GH von 30°dGH ? ... ja flüßiger Beton :D ... OK bei mir sind es "nur" ~26°dGH ...

ich nutze eine Osmoseanlage und verschneide dann das Osmosewasser mit Leitungswasser jenachdem welche Härte ich in den einzelnen AQ´s haben will ...

Hallo Jürgen,
du meinst eine GH von 30? Ganz sicher? Das ist ja schon wirklich Beton. Wie sind denn die anderen Werte?
Sind die Rf mit den WP in einem Becken?
Du kannst das Wasser einfach verschneiden. 50% Osmosewasser bringt insgesamt eine GH von 15.

Grüße, Sindy

Hallo,

die höchste in Deutschland gemessene GH beträgt glaub ich 48 °dGH :D

Ich nutze Regenwasser. Das ist vollig umsonst.
Noch dazu haben Osmoseanlagen oft ein schlechtes Abwasser-Osmosewasser-Verhältnis
Das funktioniert naturlich nur in ländlichen Gegenden. Und wenn man die Möglichkeit hat genug aufzufangen

Zurück
Oben