Hallo HP,
Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
Ich versuche jedoch meinen Standpunkt zu erläutern.
Zuerst eine Bemerkung: wir sind hier ein recht friedliches Forum und wir werden keine Provokationen und keine persönlichen Angriffe
HP wrote: ...was soll diese zur Schau gestellte Arroganz und Aggressivität?
dulden. Das kannst Du gerne woanders tun, hier ist das nicht erwünscht. Betrachte das bitte als eine ernst gemeinte
Warnung.
HP wrote: Da war von Ironie nicht die geringste Spur
Ich bin anderer Meinung, auf die Formulierung kommt es an. Beispiele gefälligst?
HP wrote: Hm, muß ich mal kurz nachdenken....Mulm ...
Was gibt da zum Nachdenken? Mulm ist Mulm. Basta.
HP wrote: ...fällt doch m.E. in _jedem_ AQ an
was soll denn das? Muß man bei Sachen, die glasklar sind, eine Einsicht haben?
HP wrote: für die Entwicklung von Mulm spielt der BG doch keine Rolle, oder sehe ich da was falsch?
sorry, aber Mulm entwickelt sich im jeden, gut funktionierenden, Aquarium. Egal auf welchem Bodengrund. Das wissen heutzutage schon die Grundschulkinder. Was soll man hier falsch sehen? Wieder ein Beweis purer Ironie.
HP wrote: Sie verschwinden in Becken mit Sandboden doch nicht in's Nirwana...
Solche abwertende Formulierungen sind nicht angebracht. Übrigens, an den Filter (Zersetzung und Mineralisierung kommen erst später) gedacht?
Meinen Rat hast Du leider nicht ernst genommen. Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest Du verstanden, dass ich vom
besseren Ansammeln von Mulm in Kiesböden als auf Sandböden geschrieben habe. In den Kies-Zwischenräumen kann sich der Mulm ablagern. Noch mal:
GarniFan wrote: Glaube mir, in den Kiesbecken kann sich der Mulm besser halten... Auf dem Sandboden kann sich der Mulm kaum ansammeln.
Und Du entstellst meine Aussage in:
HP wrote: Hm, muß ich mal kurz nachdenken....Mulm (per definition organische "Abfall"substanz) fällt doch m.E. in _jedem_ AQ an, und für die Entwicklung von Mulm spielt der BG doch keine Rolle, oder sehe ich da was falsch?
Habe ich geschrieben, dass für die Entwicklung von Mulm der Bodengrund eine Rolle spielt??????
Sogar wenn es so wäre, das ist nicht meine Aussage.
Zum Schluß noch etwas, solche Bekundungen:
HP wrote: ... aber in der Zeit tätigte ich ein längeres Telefonat (sowas soll vorkommen, und _das war_ Ironie!), übrigens mit jemand aus dem Forum, hätte folglich sogar einen Zeugen, wenn's denn sein muß.
unterstellen etwas. Zeugen? Wozu? * Kopfschüttel * Oder sind wir hier im Kindergarten?
Fazit: mit ein paar Sätzen kann man viel schreiben. Leider ist es schwierig den Sinn verständlich für alle rüberbringen.
Es tut mir leid, wenn ich das nicht geschafft habe.
In meinen Augen vergeudet man viel zu viel Zeit und Energie für unnötige Diskussionen, die erst gar nicht entstehen müssen.
@ Vyerny: lass Dich bitte von diesem unerfreulichen Meinungsaustausch nicht abschrecken. Hast Du noch Fragen? Nur Mut.