Get your Shrimp here

Haltung blauer Tigergarnelen - anders?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.207
Hallöchen Zusammen...
Nachdem ich vor einigen Jahren nach meinen Algengarnelen endlich "klein Traumland" CR´s halten wollte und alles schief ging, habe ich mir vor nun fast 1 Jahr RF geholt a la "entweder ihr kommt klar oder nicht".
Sie kamen klar und Meinereiner ist im Neeliewahn = vor nun knapp 4 Monaten zogen CR ein und die RF in ein anderes Becken aus.
3 CR tragen Einer (hoffentlich kommen die Kleinen bald, sonst werd ich kirre).
Nunjut, aber der Wahn hat kein Ende, es zogen vor einigen Tagen (Samstag) 3Bänder, B/W und 5 Tiger (spalterbig) ein.
Vier Tiere sehen so aus :
blue-tiger.jpg

Eines ist 30 % blasser.
Ihre Mitbewohner vor Ort waren teils blond.
So weit so schön...
Die Tiger habe ich zu meinen RF gesetzt, da das Becken stabil ist.
(Zudem wird momentan schonmal über Keramik - bald über Kohle vorgefiltert)
Anscheinend geht es den Tieren gut, aber was ich bisher lese, sind diese Tiere doch um einiges Empfindlicher und hier erlebe ich sie teils auch hektischer als die RF.
Gibt es etwas besonderes bei den Tigern zu beachten oder verfahre ich einfach wie mit allen anderen Neelies auch?
 
Hi Nina,

ich beschreibe mal einige MEINER Beobachtungen.

Die Tigergarnelen, egal ob normal, blau oder schwarz haben eins gemeinsam. Sie mögen die Stabilität. Manchmal denke ich, daß sie die perfekte deutsche Garnele ist. Verheiratet, ein Haus, zwei Kinder und einen Hund und blos keine Veränderung. ;)

In der Tat mag die Tigergarnele keine rapiden Veränderungen. Futterexperimente würde ich lassen und auf das vertraute setzen, solange es funktioniert. Schwankungen der Wasserparameter mögen sie auch nicht. Ansonsten sind diese Tierchen nicht empfindlicher als CR´s. Du wolltest direkt mit "teuren" bläulichen Tigern anfangen. Jezt hast du die schlaflosen Nächte. :p
 
ich würde nicht sagen, dass sie empfindlicher sind. meine cr z.b. sind viel empfindlicher. hab mal wasserwechsel ausgelassen und gleich sind mir zwei eiertragenden weibchen eingegangen und bei tigergarnelen gab es keine verluste (spalterbige tiger aus der verpaarung von blauen und schwarzen tiger).
die tiger sind auf jeden fall viel mehr unterwegs;-), besonders die männlichen exemplaren schwimmen immer hektisch durch das becken. die cr sind da viel ruhiger
grüsse
vic
 
ohhhhhhhh
georg war wohl schneller (hahaha)
 
Hi George...
Zitat: Du wolltest direkt mit "teuren" bläulichen Tigern anfangen. Jezt hast du die schlaflosen Nächte.
Ähm, tja, eigentlich war das für die Zukunft mal geplant, wenn es mit den CR denn klappt.
Nun habe ich eben ein paar andere Neelies als geplant und sind wir doch mal ehrlich - wer Neelies mag, der muß schwach werden, wenn er sowas live vor der Nase hat (ich bins zumindest geworden) gg* - schei... auf schlaflose Nächte, putz mal lieber Jemand die Scheibe von außen :-)
Aber nungut, dann gibts Zierfischflocken, Cichliedengranulat, Welstabs und Brennesselblätter wie gehabt = keine Änderungen (das Granulat finden die Tiger im übrigen klasse).
Das sie viel wuseliger als die RF sind ist mir auch aufgefallen - ich dachte schon fast das was nicht stimmt, als die RF fast mit nem "kannste die mal bremsen - Schild" an die Scheibe klopften.
Eigentlich sollen die Tiger ein eigenes Becken bekommen, aber ich denke, entweder quartiere ich die RF "irgendwann" um (is aber auch Stress) oder setze nur die Jungen der Tiger um (wenn sie denn welche bekommen).
Dann behalten sie ihre eigene, geteilte Wohnung :-) (hatte es nur gut gemeint mit der Eigenen Behausung - weil ich dachte sie stören sich evtl an den RF, aber danach sieht es überhaupt nicht aus)
Aber sagt mal, werden Tiger nicht so groß wie CR?
Also den ersten WW gestern haben sie ganz normal verdaut.
Das Wasser hatte 22 Grad (24 sind im Becken) und wurde per Keramik-Blockfilter gefiltert (kommende Woche ist der Kohlefilter da....naja, ich hab ja mal gesagt ich mach nicht so nen Aufstand - naja, nun habe ich ein Stückchen Traumland hier, da darf man die Regeln mal weglassen - smile).
 
Blaue Tiger ?
Ich glaube da hat der George recht.
ich habe mir auch in meinen völlig vernebelten verstand zu den Blauen Tiger gegriffen und mir sind 2mal 14 st. eingegangen. :(
Ich habe wohl zuviel Wasser gewechselt und dadurch zu hohe Temperaturunterschiede bekommen. Das habe ich damals nicht ganz verstanden und habe so fleißig weiter gemacht, weil ich dachte ich mache ihnen das leben mit dem ständigen Frischwasser leichter, aber es war anscheinend genau anders.
Ich habe zum Schluss 50%ige Wasserwechsel gemacht weil ich dachte das irgendwas nicht am Wasser stimmt, bis stehts alles dahin war.:(
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und erfolg mit deinen nelen.

mfg Ralf
 
PS: Falls "der nette Herr" von dem ich sie habe hier schaut...
Ich denke, es sieht auch bei den RF nicht so aus als fühlen sie sich nicht wohl
Hier auch die hellste der Tiger mal mit drauf
blue-tiger1.jpg

...und mit nem RF Baby vorne
blue-tiger2.jpg
 
Hi Ralf...
Das tut mir leid.
Ich habe damals mit Garnelen ganz aufgegeben als meine CR 3 x starben
Da war George sogar mal hier zur Ursachenfindung - aber leider fanden wir den Grund nicht
Was die WW angeht, ich welchsel jede Woche 30-50% Wasser.
Allerdings immer ca in gleicher Temperatur.
Meine RF haben sich von 10 auf ca 120 Tiere vermehrt gehabt
Auch die CR (die normalen) die nun seit knapp 2 Monaten hier leben, machen das mit
Was ich jedoch niemalsnienicht mache, ist eine Teilfilterreinigung gleichzeitig (bzw das eh nur wenn das Ding nicht mehr laufen mag)
 
Hallo Nina,

Ich sehe schon, du hast den Dreh raus. Versuche in den kommenden Tagen und Wochen wenig zu füttern damit das Wasser kristalklar bleibt, auch wenn du erst nach 1,5 Wochen den WW machst. Ich kann es mir auch nicht erklären aber meine Tiger mögen kein WW. Zumindest keine Großen. Wichtig ist ein hochwertiges Futter zu verwenden um so auch die WW-Intervale zu verlängern und Menge zu verkleinern. Wie gesagt. Es sind meine subjektiven Beobachtungen. Es kann sicher auch anders funktionieren. Es sind ja auch einige Experten im Forum, die es auch anders schaffen.:)
 
ja mirt den redfire hatte ich auch nie haltungsprobleme.
ich bin auch innerhalb von einem jahr von gut 25 tieren auf gut 500 st. gewachsen. aber mit den tiger hat es leider nicht geklappt. mal schauen vieleicht hole ich mir auch irgendwann noch mal welche wenn ich drüber weg bin.

mfg ralf
 
Hu hu George
Öhm, das RF-Becken ist eigentlich mein Chaosbecken...
Schnecken (frag mich nicht wieviele kleine PHS das sein sollen + Napfschnecken) & USO´s (Du erinnerst Dich, Nina hat seid je her U nbekannte S chwimm O bjekte gg*) so das ich mich schon nicht mehr wundere was da passiert = ich mich nicht mal wundern würde wenn die Tiger es dort weiterhin toll fänden (hoff) - zumindest habe ich momentan dort einen großen RF Kindergarten.
Das Becken habe ich einfach daher ausgewählt, da es stabil läuft - trotz blödem Innenfilter (mit Strumpf) der ganz langsam rumblubbert und das glücklicherweise einfach immer tut = mal leicht andrücken alle 3 Monate.
<<< wird jetzt bestimmt von den Fachleuts erschlagen... Tiger im Chaosbecken...
"Klar" ist das Wasser dort eigentlich immer, weil einfach alles direkt gefressen wird.
Hmmm, gutes Futter? - also doch ändern?
Habe den WW im übrigen per Schlauch gemacht = nicht so schnell das Wasser rein (40% ww).

@Ralf
Mir sind damals sogar meine Algengarnelen ein gegangen... :-(
Ich muß jetzt wohl umdenken = alles was vorsichtiger und halt der Kohlefilter, wobei es dennoch Anseh-Tollfind-Hobby bleiben soll
 
Hey Nina, das ist ja eine absolut bildhübsche RF auf dem einen Bild!
 
Hu hu
Danke für die Blumen :-)
Dahin gehts bei mir immer mehr = 70% der Mädels schauen schon so oder sogar besser aus und es sind zwar ausgewachsene, aber keine Alttiere.
Also immer mehr rot + der hellere Rückenstrich drauf.
Habe da von 120 Tieren auf ca 30 reduziert und dabei kräftig sortiert.
Bin schon gespannt wie sich der neue Kindergarten entwickelt ;-)
 
hi ihr,

also ich finde blue tiger weitaus unkomplizierter als alles andere. das einzige was ich bemerkt habe, ist dass sie wärmere temperaturen bevorzugen. unter 22 °C wird sich nicht so gerne vermehrt :D
 
Moin Nina,

schöne Tierchen haste da :).

Hmmm...also ich hab mit meinen George-Tigern :) keine Probleme,sie tragen mittlerweile regelmäßig Eier und die Jungtiere wachsen auch prächtig.....sie werden behandelt,wie alle anderen Nelchen(CR,WP,RF) auch ....wöchentlich einmal 25 % TWW temperiert ,direkt aus der Wasserleitung,einmal am Tag Futter(im Wechsel Gemüse und Trockenfutter) und 25°C Wassertemperatur.
 
Hu hu Jana
Danke - feu freu (komm ja auch ganicht vonner Scheibe weg)
Also ich hab jetzt 24 Grad drin, so wie die RF es halt kennen und die Tiger einfach nur zugesetzt.
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn die mal Babys bekommen sollten... (bin eigentlich schon froh, wenn die 5 Tiger leben und ihnen nix passiert) - die blonden quartiert ihr ja wahrscheinlich aus?
Wasser direkt ausser Leitung habe ich sonst auch immer genommen, aber nachdem ich damals das Neeliesterben hatte (vermutlich Chlor) will ich jetzt einfach ein Stück Sicherheit mit dem Kohlefilter schaffen, was das angeht
 
Ich kann es mir auch nicht erklären aber meine Tiger mögen kein WW. Zumindest keine Großen. Wichtig ist ein hochwertiges Futter zu verwenden um so auch die WW-Intervale zu verlängern und Menge zu verkleinern. Wie gesagt. Es sind meine subjektiven Beobachtungen. Es kann sicher auch anders funktionieren. Es sind ja auch einige Experten im Forum, die es auch anders schaffen.:)

Hallo George,
das wiederum erstaunt mich nu, doch, denn bei mir kommen sie problemlos mit Wasserwechseln von 50-70% einmal wöchentlich klar.
Fütterung, nun meiner Beobachtung nach wesentlich unkomplizierter als bei den "normalen" Tigern, was man reinschmeißt, dass wird gefressen und zwar solange, bis nichts mehr da ist.
Und den krassesten Beweis dafür, dass die blauen Tigernelen auch gravierende Wasserveränderungen kompensieren hatten wir vor einigen Wochen, da war jemand nämlich gezwungen, bei blauen Tigernelen auf der Fahrt nach Hause einen kompletten Wasserwechsel mit kohlensäurefreiem Mineralwasser zu machen und alle Tiere haben überlebt, die erste hat sich am nächsten Tag gehäutet und einen weiteren Tag später trug das erste Weibchen Eier.

das einzige was ich bemerkt habe, ist dass sie wärmere temperaturen bevorzugen. unter 22 °C wird sich nicht so gerne vermehrt :D
hm..das kann ich nu auch so gar nicht bestätigen, seit hier bei uns die Blauen eingezogen sind, hat eine nicht mehr endende "Vermehrungswut" eingesetzt und die Tiere leben in einem unbeheizten Becken. Aktuell bei einer Temperatur von 20°C und hier wuseln lauter trächtige Weibchen rum.

LG
Ygra
 
Hallo Nina,

vorab muss ich sagen, dass ich mich erst seit ca. 4 Monaten mit Zwerggarnelen beschäftige (mit Aquarien schon 20 Jahre) und mit blauen Tigern angefangen habe.
Meine bisherigen Erfahrungen:

Ich hatte 10 blaue Tiger in ein stabiles 25-L-Pflanzen-Aquarium mit 23°C gesetzt, sparsam gefüttert (alles, was Diskus, O-Altums & Co. -in einem anderem Aquarium versteht sich, nicht in 25-L ;) - auch bekommen wie Granulat, Pleco-Tabs, Mülas, Rinderherz mit Spinat usw.) und nur etwa einmal pro Woche 40% Wasser gewechselt. -> 8 von 10 bevorzugten die ewigen Jagdgründe :eek: Ein Nitrit- oder Nitratproblem schließe ich im eingefahrenen Pflanzenaquarium mit 10 Tigern und ein paar TDs aus.
Da waren's nur noch 2. :helpsmilie: Ok, sie mögen in einem Trupp von mind. 10 krabbeln. Was tue ich nun, wenn momentan das Geld ein Wenig knapp ist? Zwangsläufig warten...

Ich wechsle nun täglich ca. 40% Wasser, füttere wie gehabt. Ganz langsam habe ich die Temperatur wirklich auf 26°C erhöht. Nein, nicht steinigen!!! :leaving: Es hat sich herausgestellt, dass ein Weibchen und ein Männchen überlebt haben. Gitti, die blaue Garnelendame, trägt nun bereits zum zweiten Mal. *freu* Zwischen dem Entlassen der ca. 20 Kleinen, der Paarungs-Häutung und dem neuen Anheften der Eier an die Schwimmbeinchen waren nur 6 Tage vergangen. Es wäre interessant zu wissen, ob schwarze Mülas eine ähnliche Auswirkung auf Garnelen haben wie auf manche Fische. Die Kleinen wachsen recht gut bei diesen Bedingungen und sind bereits ca. 6mm lang. Die hellen Augen sieht man gut, aber die Körperumfärbung lässt noch auf sich warten.
Ich habe vor, die Temperatur in der nächsten Zeit doch um 1 - 2°C abzusenken. Die Garnis sind jetzt aber nicht aktiver als bei 23°C, also nicht hyperaktiv. ;) Mir fällt auf, dass das Männchen die trächtige Gitti recht oft "neckt", wenn sie sich begegnen. Ich habe auch vor, dass ich die Abstände zwischen den Wasserwechseln etwas ausweite und die schwarzen Mülas nicht mehr füttere, sodass sich Gitti evtl. etwas mehr Zeit mit dem Nachwuchs lässt.

Da ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit Garnis habe, muss ich eben erst ein Gefühl dafür bekommen. Jeder Aquarien-Hase weiß, was ich meine. :)

Liebe Grüße

Elisa
 
hallo zusammen,
also meine tiger (mischung aus schwarzen und baluen tiger) vertragen wasserwechsel von 40-70 % auch sehr gut. am samstag habe ich 70% des wassers ausgewechselt (das wechselwasser hatte 12 Grad, deshalb hat das Ganze dann 3 Stunden gedauert)

aber was futter angeht, sind sie noch sehr wählerisch
anfangs wollten sie kein shikura, auch kein ebi-ten und auch kein c-50 von aquaboesel futter fressen
nach einem monat gehen sie schon besser an den futter, aber immer noch nicht so begeistert wie die cr. sie sitzen lieber auf den walnuss- oder mangoldblätter und weiden diese ab.
grüsse
victor
 
Hmmmm, das sind ja ganz unterschiedliche Meinungen
Also das Wasser per Kohle filtern werde ich machen, bezüglich Chlorgefahr etc und es auch Temperiert einbringen.
Futter, Temperatur etc belasse ich dann erstmal wie es ist, denn zumindest augenscheinlich scheint es meinen 5 gut zu gehen.
 
Zurück
Oben