Get your Shrimp here

Hallo zusammen!

Nochmal herzlichen Dank an alle. Mein lieber Schwan, mit so einer umwerfenden Reaktion hatte ich nicht gerechnet.
 
Willkommen im Garnelenforum. Mir scheint, in regelmäßige Wellen kochen die Gemüter hoch und neue Mitglieder schwappen von "da" rein. :D Ich freue mich über jeden, der hier mitmischt, gibt schöne Diskussionen. :)
 
Ihr seid "entfernt" worden und eure Beiträge gelöscht? Da stellen sich mir ja die Haare auf! :nono:
 
Ich wurde entfernt, weil ich es gewagt hatte, in einer privaten Nachricht (PN) an einen User Tom als "Garnelengott" zu bezeichnen. Dies heißt, es werden "da" auch private Chats auf Freundlichkeit usw. kontrolliert.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das muss nicht sein.
Die PN kann ja auch weitergeleitet worden sein.
 
Jetzt muss ich euch leider mal einen Punkt setzen.
Bitte verzichtet auf Spekulationen über mögliche unlautere Vorgänge in anderen Communities. Niemand von uns hat Zeit, Lust und Geld, sich mit eventuellen Verleumdungsklagen auseinanderzusetzen. Dies ist ein Vorstellungsthread, bitte nutzt ihn nur dafür. Für weiteren Austausch über Erlebtes an anderen virtuellen Orten nutzt die Nachrichten-Funktion.

Vielen Dank fürs Beachten!
 
Hi @Wolke,

wo du das gerade schreibst:
Ist das Lesen der PN durch Mods/Admin im juristischen Sinne unlauter?
Ist euch das rechtlich verboten?
Oder geht es dabei "nur" (bitte nicht mißverstehen!!) um Ethik?

LG
Karin
 
Gute Frage, Karin. Damit habe ich mich konkret nie beschäftigt, weil es für mich eine Red Flag ist. Verschiedene Forensoftwares? -waren? bieten noch mehr technische Möglichkeiten auf, um in die Privatsphäre eines Nutzers reinzuschnuppern, da stellen sich mir alle Haare auf. Fällt für mich, wie deine obige Frage, in "Das macht man nicht". Vielleicht weiß @Jan Dederer dazu mehr?
 
Hallo,

wie genau es rechtlich aussieht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - würde allerdings sagen, dass es nicht erlaubt bzw. strafbar ist. In unseren Nutzungsbedingungen steht:
Es dürfen keine Versuche unternommen werden, die vom Betreiber vorgesehenen Zugriffsbeschränkungen zu umgehen.
Unter diesen Punkt fällt für mich auch der oben dargestellte Sachverhalt. Die Zugriffsbeschränkung ist ja, dass nur der Nutzer seinen Account verwenden kann. Diese Nutzungsbedingungen hat jeder Forennutzer akzeptiert (auch die Admins und Mods).

Ich weiß, dass es rein technisch möglich ist, ein Add-On zu installieren, wodurch das Einloggen als Nutzer und somit das Einsehen der privaten Nachrichten möglich ist. Allerdings muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass dieses Add-On in unserem Forum nicht installiert ist und somit das Einloggen nicht möglich ist! Zumal es für mich auch ein Unding wäre, so etwas zu machen!

Viele Grüße,
Jan
 
Wir bewegen uns gerade arg ins Offtopic - neuer Faden?
Ich weiß, dass es rein technisch möglich ist, ein Add-On zu installieren, wodurch das Einloggen als Nutzer und somit das Einsehen der privaten Nachrichten möglich ist.
Ich kenne diese Add-Ons für zwei Zwecke:
1. In der Testphase oder für wie jetzt nach einem Update, um User zu simulieren oder Accounts (mit entsprechendem Einverständnis) zu testen
2. Um strafrechtlich relevante Dinge zu sammeln, bevor sie gelöscht werden können

Letzteres musste ich in meiner Mod-Zeit (nein, kein AQ-Forum, ganz anderes Genre) leider tun, weil jemand hinter den Kulissen jemand anderes sexuell belästigt und bedroht hat. Dafür fallen IMHO dann auch alle Regeln des Anstands (rechtlich auch keinen Plan) auf Mod-Seite.

Für den "Tagesgebrauch" - red flag. Ganz klar.
 
Ich glaube, neuen Faden braucht es nimmer, denn die Fragen sind geklärt und weitere sollte man eh nicht öffentlich diskutieren. (My two Cents)
 
Vielen Dank allen Beteiligten für die Infos.

Ich fände es sehr schön, wenn man dieses Thema in einen neuen Faden stellt, damit es für jeden Interessierten auffindbar ist.
 
Zurück
Oben