Get your Shrimp here

Hallo vom Bodensee

Marco.Z.

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2022
Beiträge
21
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
2.323
Hallo zusammen,

Mein Name ist Marco, ich bin 45 Jahre und seit 2012 beschäftige ich mich mit der Aquaristik.
Ich war auch schon im Wirbellotse mehr oder weniger aktiv, bis es dann leider die Pforten schloss, wie auch in einem anderem Forum, das mir aber nicht zusagte.

Angefangen hat es bei mir, wie soll es auch anders sein, ganz klassisch mit dem Gesellschaftsbecken und den Standard Bewohnern wie Guppy´s, Molly´s usw.
Dann hatte ich in einem sogenannten "Zoofachgeschäft" einen Cherax Flußkrebs entdeckt.
Das Tier faszinierte mich mit seinem bulligen Auftreten und ich nahm ihn kurzerhand einfach mit.

Als ich eines Morgens dann ins Becken schaute, schwammen alle Pflanzen an der Oberfläche.
Der verehrte Herr hatte Rasenmäher gespielt und bahnte sich seinen Weg durch das gut bepflanzte Becken, indem er die Pflanzen sauber auf Bodenhöhe einfach abschnitt.
Fand ich irgendwie lustig und deshalb Entschloss ich mich ein Artenbecken einzurichten.
Auf der Suche nach einem Weibchen für ihn, hat sich dann bei einem Züchter rausgestellt, das es ein Black Scorpion und ein "Zwitter" ist.
Gar nicht mal so unüblich bei Cheraxen, wie man mir dann offenbarte.
Na super, tolle Wurst dachte ich ... Jetzt haste einen Black Scorpion(selten in der Aquaristik) und kannst ihn nicht mal vermehren ..

Also schaute ich mich bei dem Züchter etwas um was er so an Krebsarten hatte, es war mir aber dann schnell klar, ein zweites Becken muss her und ein Pärchen Cheraxe.
Ich entschloss mich für die Snowden ehemals Orange Tip.

Das war eigentlich so mein "Startschuss" in die Wirbellosenwelt, das Gesellschaftsbecken wurde daraufhin relativ schnell aufgelöst.

Irgendwann kamen Zwerggarnelen mit hinzu, ebenfalls ganz klassisch die Davidi Arten.
Über die Jahre dann Caridina wie die Tüpfel .. Tangerin Tiger .. Galaxy Fishbone ..
Irgendwann standen "plötzlich" 6x 80ltr Becken in der Wohnung rum .. Upss ...
Es wurde mir nach einiger Zeit irgendwie zuviel, und ich Entschloss mich stark zu Reduzieren.

Seit 2 Jahren hatte ich dann nur noch 1 Becken hier stehen gehabt, mit einem wunderschönen Caridina Mischerstamm, den ich bei einem befreundeten Aquaristik Shop vor ca 4 Jahren unter dem Namen "ZeusBees" erworben habe und bis Dato absolut Problem und Sorgenlos "funktioniert".

Kürzlich hat es mich aber dann doch wieder gepackt und so richtete ich vor ca 5 Wochen mein auf die Seite gestelltes Blau Square 80 nochmal ein, in dem dann am vergangenen Sonntag wunderschöne Blue Bolts (mid+high) eingezogen sind.

So viel erstmal von mir in Kurzform, hoffe das war jetzt nicht allzuviel Text zum lesen .. grins ..

Grüße Marco
 
Hallo Marco,

herzlich Willkommen!

Zeigst du uns ein paar Bilder von den Zeus?
Am Besten von allen ... ;-)

Mir kommt dein Name bekannt vor.
Warst du mal bei Tom an einer Diskussion um Drachensteine beteiligt?

LG
Karin
 
Hallo Morco,

Herzlich willkommen bei den Garnelenforumlern und einigen eingetrudelten Wirbellotsern wie mich.
 
Hallo Marco,

interessant, deine Vorstellung.

Was mich am meisten interessiert ist der Black Scorpion. Hast du da zufällig ein Foto? Allerdings kann ich das mit dem Zwitter bei den Krebsen nicht nachvollziehen.
Ich habe bereits mehrere Cheraxarten gehalten und die meisten auch nachgezogen (ist aber schon ein paar Jahre her). Ich hatte bisher keine Cherax-Art die Zwitter waren. Bei den Cherax konnte man die Geschlechter von unten immer sehr gut unterscheiden.
Die c. holthuisi die ja mit dem Black Scorpion nah verwandt sein sollen, waren definitiv getrennt geschlechtlich.

Dass die Krebse allerdings ihre eigenen Vorstellungen von der Aquarieneinrichtung haben und auch umsetzen kann ich nur bestätigen.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

@Brackiefan Karin, Bilder werde ich in der Rubrik "Ich stelle vor ..." von meinen Tieren posten ;-)
Und ja, ich war mit Tom an dieser Diskussion Drachenstein beteiligt, aber auch an einer anderen, die ihm dann aber ganz und gar nicht gefallen hat.

@Katzenfische Wir hatten schon mal im Wirbellotsen Kontakt über PN ;-)

@Chrisp Christian, Ja, alle Cheraxe sind auch getrennt Geschlechtlich, aber es kann durchaus schon mal vorkommen, das ein "Zwitter" unter dem Nachwuchs hervorkommt, gerade bei Zuchten, in denen kein "frisches Blut" zwischendrin mit eingebracht wurde, sondern nur auf Vermehrung hin gearbeitet wird.
Vermutlich war es auch so bei dem "Züchter", von dem mein Black Scorpion stammte.
Auch bei Garnelen gibt es Zuchtschäden wie zum Beispiel verkürzte Panzer.
Ab einer Generation X ist es mit den vorhandenen Stamm dann nicht mehr möglich, "saubere" und "gesunde" Nachzuchten hervor zu bekommen.
Ab wann das ist, Entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich mich nicht weiter und intensiver damit Beschäftigt habe.

Ein Foto von meinen "Divers" Black Scorpion ist mein Userbild, wenn ich es schaffe, setze ich auch noch eins hier rein.
Muss mich erst noch "Einarbeiten" in die Funktionen.

Edit : Hat geklappt über Datei anhängen


Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMAG0055.JPG
    IMAG0055.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 26
Christian, Ja, alle Cheraxe sind auch getrennt Geschlechtlich, aber es kann durchaus schon mal vorkommen, das ein "Zwitter" unter dem Nachwuchs hervorkommt, gerade bei Zuchten, in denen kein "frisches Blut" zwischendrin mit eingebracht wurde, sondern nur auf Vermehrung hin gearbeitet wird.
Ah, das hatte ich falsch verstanden - ich hatte das als generell Zwitter aufgefasst.

Danke fürs Foto - schöne Tiere. Die gab es damals noch nicht im Hobby als ich gezüchtet habe.
 
@Chrisp Christian, Der Black Scorpion war und ist nicht so verbreitet in der Aquaristik .. leider .. es sind wiklich sehr schöne Tiere.
Ich hätte sie gerne gezüchtet, aber leider war meiner nicht zu Vergesellschaften, weder mit Männchen noch mit Weibchen.
Er duldete keinen an seiner Seite, im Gegenteil, er jagte sie regelrecht durch Becken, demnach war es in dem Fall leider eine Einzelhaltung.
 
Die Krebszucht habe ich 2010 eingestellt. Damals gab es eine Menge Arten die neu eingeführt wurden. Blue Moon und Irian jaya waren damals hip. Blue Moon hatte ich noch probiert, aber ich meine da waren nur ganz wenige Tiere hochgekommen. Der holthuisi war da deutlich produktiver bei mir. Am produktivsten war allerdings der Marmorkrebs, obwohl ich den quasi gar nicht wollte. Es war einer in einer Pfütze übersehen worden, nachdem ich das Aquarium leer gemacht hatte. Ein paar Wochen später wuselte es plötzlich wieder in dem Becken … trotz keiner Filterung, wenig Wasser oder gar Futtergaben. Die Kleinen mussten dann als Barschfutter dienen. Die Art wollte ich nicht verbreiten.
 
Ist der Marmorkrebs zwischenzeitlich nicht auf der verbotenen Liste und darf nicht mehr weiter gezüchtet werden !?
Ich glaube, da mal etwas mitbekommen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Die Holthuisi (Snowden) waren bei mir damals auch wie die Karnickel, ich konnte den Züchter, von dem ich das Pärchen hatte, alle 6-9 Monate mit Nachwuchs versorgen.
Es kamen immer 20 Halbstarke durch, manchmal sogar auch 25.

Ich hatte Zwischenzeitlich drüber Nachgedacht, wieder damit anzufangen.
Der Destructor Volcano wäre so ein Kandidat, aber der wird riesig, bis zu 20cm ohne Scheren.
Das würde bedeuten, ein Becken von mindestens 150x50x50 für ein Pärchen.
Dieses Unterfangen habe ich mittlerweile verworfen, wegen Mangels an Platz für diese Größe von Becken.
 
Ist der Marmorkrebs zwischenzeitlich nicht auf der verbotenen Liste und darf nicht mehr weiter gezüchtet werden !?
Ich glaube, da mal etwas mitbekommen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ja, der kam auf die Liste invasiver Arten und die Haltung von Tieren der Liste ist in Deutschland verboten seit 2017. Bei diesem Krebs absolut sinnvoll. In dem Fall findet das Haltungsverbot meine absolute Zustimmung. Aber Zucht konnte man das eh nicht nennen.
Ich hatte Zwischenzeitlich drüber Nachgedacht, wieder damit anzufangen.
Der Destructor Volcano wäre so ein Kandidat, aber der wird riesig, bis zu 20cm ohne Scheren.
Das würde bedeuten, ein Becken von mindestens 150x50x50 für ein Pärchen.
Dieses Unterfangen habe ich mittlerweile verworfen, wegen Mangels an Platz für diese Größe von Becken.
Ja das ist auch das was mich davon abhält. Den Platz könnte ich zwar bieten, aber dafür müßte ich wieder meinen Keller nutzen. Das ist mir Zuviel Heckmeck. Ich plane zwar wieder zu züchten, aber eher Garnelen und kleinere Fische. Maximal Zwergbuntbarsche. Malawis habe ich auch mal vermehrt, noch länger her, aber auch das fordert halt größere Becken in nicht unerheblicher Anzahl.
Meine Tochter zieht zum Februar aus und dann werde ich da wieder einen Zuchtbereich einrichten. Mal sehen was dann so einzieht.
 
Ich bin ganz froh drum auf irgendeiner Art, das ich nur eine 52qm Wohnung habe, sonst wäre ich wohl schon an die Zucht der Destructor in der Wildform Blue Pearl Yabby und die Zuchtform daraus den Volcano gegangen.
Es sind ja nicht nur die beiden Zuchtbecken, du hast es schon angesprochen, es kommen dann auch noch die Separierbecken mit dazu.
Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die Halbstarken von den Eltern getrennt werden, für eine Abgabe wären sie aber noch zu klein, drin lassen geht nicht, sonst gibts Mord und Totschlag im Becken .. ein Teufelskreis ... lach ..
 
Servus Marco, herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schöne Tiere hast Du da. In dem Forum bei Tom war ich auch sehr lange, bis ich auf einmal ohne Vorankündigung raus geflogen bin. Seitdem bin ich hier.
 
Moin Horst,

Recht herzlichen Dank :thumbup:
An dein Userbild(Gesicht) kann ich mich noch Erinnern, wie klein doch die Garnelenwelt ist :D
 
Moin Hans,

Vielen Dank :D
 
An dein Userbild(Gesicht) kann ich mich noch Erinnern, wie klein doch die Garnelenwelt ist :D
Stimmt, sie war mal deutlich größer. *Schnief* ... war aber auch nicht alles besser ... hier im Forum war zwar echt was los, mehrere hundert Beiträge pro Tag! Aber dafür war die Szene auch vollkommen gaga. Jeder der drei Garnelen nachgezogen hatte (ok leicht übertrieben) handelte mit den Tieren, viele eröffneten Shops, und mit dem Kommerz kam der Zoff einher. Ging hinterher fast jeder gegen jeden. Leider kann ich nicht behaupten, dass ich mich da rausgehalten hätte. Hab zwar keinen Shop aufgemacht, aber natürlich öfter Tiere angeboten. Aber oft ging es eher "Hobby" gegen "Kommerz"
Was ein Quatsch. Kommerziell überlebt haben nur die wenigsten. Nicht immer die besten oder kompetentesten Züchter aber Marketing und Wirtschaft gehören halt auch dazu. Und bevor hier jemand was reininterpretiert, das ist nicht negativ gemeint. In dem Haifischbecken "Internetverkauf" über lange Zeit erfolgreich zu bestehen ist eine Leistung. Und das schafft man nicht, wenn man nicht auch Qualität anbietet. Davor ziehe ich meinen Hut.
 
Aber dafür war die Szene auch vollkommen gaga.
Aber das war auch eine geile Zeit, mehrmals im Jahr tauchten neue Zuchtformen auf. Gebote im WiLo-Auktionshaus absolut neben der Kapp, z.B. über 800,-€ für ein tragendes Taiwanermädel. Und es gab eine lebendige Krebshalter-Szene, heute gibt es noch ein paar Spinner die auch nach und nach damit aufhören.
 
@Chrisp Christian, Ja, alle Cheraxe sind auch getrennt Geschlechtlich, aber es kann durchaus schon mal vorkommen, das ein "Zwitter" unter dem Nachwuchs hervorkommt, gerade bei Zuchten, in denen kein "frisches Blut" zwischendrin mit eingebracht wurde, sondern nur auf Vermehrung hin gearbeitet wird.
Vermutlich war es auch so bei dem "Züchter", von dem mein Black Scorpion stammte.
Auch bei Garnelen gibt es Zuchtschäden wie zum Beispiel verkürzte Panzer.
Ab einer Generation X ist es mit den vorhandenen Stamm dann nicht mehr möglich, "saubere" und "gesunde" Nachzuchten hervor zu bekommen.
Ab wann das ist, Entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich mich nicht weiter und intensiver damit Beschäftigt habe.

Grüße Marco
Moin,

ist das eine Mutmaßung von dir, dass " gerade bei Zuchten ohne frisches Blut mit nur dem Ziel Vermehrung Zwitter hervorkommen", oder hast du dafür eine wissenschaftliche Quelle?

Chris Lukhaup zeigt in seinem Youtube-Video "Geschlechtsbestimmung bei Flusskrebsen" beim großen Garnelen-Versender explizit Cherax-Zwitter und erwähnt nicht, dass Zwitter ein "Zuchtschaden" ist.

Wahrscheinlich ist der Grund, weshalb es Zwitter gibt, noch nicht erforscht. Aber Chris stellt es nicht als Anomalie bei Cherax dar. Insofern könnte man davon ausgehen, dass in der Natur genauso viele Zwitter vorkommen wie in Gefangenschaft.

Der verkürzte Panzer bei Garnelen ist m. E. biologisch auch nicht mit dem Zwitter-Vorkommen bei Cherax vergleichbar.

Aber vielleicht hast du ja eine Quelle, von der ich noch nichts weiß :-)

Ein schönes Wochenende,
 
Hi,
Speziell bei den Black Scorpions war es so, das der erste Zwitter bereits in der F2 auftauchte. Da die F1 bereits damit begonnen hatte die Brutzeit auszuweiten ( Aug. - Dez. vs. Sept/Okt.), hatte ich zwecks Nachwuchsvermeidung, Männchen und Weibchen getrennt und wunderte mich das im Weibchenbecken Nachwuchs auftauchte. Das war im Jahr 2011 oder 2012. Der Erstimport war 2009. Es waren also keinen gewissenlosen Massenzüchter beteiligt, sondern es ist im genetischen Programm von Flusskrebsen enthalten. Das aufgrund der Bedingungen der Gefangenschaft, die Zwittervariante einen evolutionären Vorteil (im Aq.) hat ist durchaus möglich.
 
Zurück
Oben