Get your Shrimp here

Hallo und Schlafenszeit für Garnelen

Moin,

ich rede von einem Standard 60x30x30 mit einer dieser Set-Abdeckungen - das ist für mich, von irgendwelcher Würfelbeleuchtung abgesehen, für kostengünstige Set-Becken leider immer noch Standard.

Und verbaut wurde eine Juwel Warm-Lite 15W T8 mit 14h Beleuchtungsdauer - das hat nichts mit einem unregelmäßig erhellten "Fensterbankbecken" zu schaffen - die Wellenlänge machts ...

Man kann Beleuchtungsdauer nicht einfach bzgl. des Wachstums irgendwelcher Algenarten pauschalisieren.

ich habe das Licht sogar "antizyklisch" laufen - das heißt ich mache das Licht der 6 Becken wenn ich nach 18 Uhr nach Hause komme an, benutze es als Sitz- und Nachtlicht für die Wohnung und lösche es wenn ich Morgens um 7 aus dem Haus gehe - tags über wird gar nicht beleuchtet - 12 Stunden sind genug. Die Becken sind über Tag dann quasi im Dämmerlicht an den Innenwänden - die Tiere stellen ihre Aktivität dann ein und ruhen - man merkt, dass sie Abends erst 10 Minuten aufwachen müssen bevor Action ist... - mit den Pflanzen habe ich Probleme, dass sie zu arg wachsen seit ich diesen Rhytmus habe und so kleine Ferroirgendwas Würfelchen rein habe, muss ich fast jede Woche was tun. Das mach ich künftig nicht mehr - bzw. such mir andere Pflanzen die nicht mehr so schnell wachsen.

Zurück
Oben