Get your Shrimp here

Hallo + mein kleines Becken

Jan1234

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.462
Hallo,

lese bis jetzt nur still mit! Vor vielen Jahren hatte ich ein 60 l Becken und gehe sehr gern tauchen.
Ich habe mir ein 28l Glas genommen als Becken für die Garnellen. Da sitzen seit einer Woche 3 Red Fire drin.
Ich hatte schon einmal 6 bekommen und war wohl zu ungeduldig und hatte sie gleich am nächsten Tag ins neue Becken gesetzt. Dann kam wohl der Nitr(i/a?)t Peak und hat sie gekillt. Danach habe ich es erst einmal 8 Wochen gewartet und denke nun, dass es eingefahren ist . Bei einem Händler habe ich das Wasser mehrfach prüfen lassen und er sagt, es sei alles Top.
Im Becken arbeitet eine kleine Pumpe, wo ich noch extra Filter vor die Einströmöffnungen gemacht habe, damit es die Garnellen nicht nach innen verschlägt.
2 Schnecken, Pflanzen und eine Wurzel sind auch schon seit 6 Wochen im Becken.

Wär noch Tipps hat, ich erfahre gern mehr. Möchte demnächst noch ein paar Garnellen reinsetzen. Sind 15 weitere OK und sollte ich mehr Grün reinmachen? Ich hatte die Pflanzen vor kurzen gekürzt, da sie mir zu hoch waren.

(Sollten die Garnellen zu viel werden, kommen sie in unseren Gartenteich, die Fische überwintern da auch und andere haben dies hier ja auch schon erfolgreich getestet.)

Im Anhang zwei Bilder.

Gruss Jan

Anhänge

• IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo
Erst mal herzlich willkommen.
Na ja Geschmack ist ja unteschiedlich aber ich persönlich mag keine runden Becken.
Die sind vieleicht für ein paar kleine Schnecken schön aber Nelchen würde ich da nie reinsetzen.Die Tierse schwimmen ja nicht so viel hoch und runter um bewegung zu bekommen.In dem Runden finde ich gehören sie nicht rein.Nicht böse nehmen will dich nicht angreifen aber ist meine eigene Meinung.

Hallo Jan

Kauf dir lieber wieder ein 60er Set und richte dies als Garnelenbecken ein, sieht allemal ansehnlicher aus als diese Wassersäule. :nono:

Zitat: 2 Schnecken, Pflanzen und eine Wurzel sind auch schon seit 6 Wochen im Becken.
Wär noch Tipps hat, ich erfahre gern mehr. Möchte demnächst noch ein paar Garnellen reinsetzen. Sind 15 weitere OK und sollte ich mehr Grün reinmachen? Ich hatte die Pflanzen vor kurzen gekürzt, da sie mir zu hoch waren.
(Sollten die Garnellen zu viel werden, kommen sie in unseren Gartenteich, die Fische überwintern da auch und andere haben dies hier ja auch schon erfolgreich getestet.)

Hallo Jan

Soweit ich sehe, gibt es keine Beleuchtung auf dem Gefäß. Kein Wunder, dass die Pflanzen so lang geworden sind. Die waren auf der Suche nach dem Licht. Für das geringe Tageslicht kämen außer Javafarn und Anubias kaum Pflanzen in Frage. Und was Garnelen anbelangt, was man hier bekommt, stammt nicht aus unseren Breiten sondern aus den Tropen und Subtropen. Sie in den Gartenteich zu setzen bringt sie mit Sicherheit um. (Ausnahme: Atyaephyra desmarestii), aber die würde den Fischen im Teich zum Opfer fallen. Es ist gut, dass sie Fragen haben, aber Sie sollten sich auch vorher mal einlesen in die Themen rund um die Haltung von Garnelen. Nur so werden Ihnen neue Fehlschläge erspart bleiben. Und wenn Sie irgendwann mal zuviel Garnelen haben sollten, gibt es bestimmt jemand in Ihrer Nähe, der Anfänger ist und sich über die Tiere zum Start freuen würde.

MfG Wolfgang

Hallo,

mir gefällt das Runde, dass sie nur unten bleiben, war mir nicht bewusst. Ich dachte durch die Wurzel wandern sie auch hoch.
Das mit dem weitergeben und Teich werde ich mir merken.
Geschossen sind die Pflanzen nicht, der Platz ist sehr hell. Das Bild hatte ich gestern gegen 6 gemacht, da ist es dunkel.
Angegriffen fühle ich mich nicht, Danke für die Tipps.

Gruss Jan

Bitte nicht falsch verstehen-nur es sollte doch den Tieren gefallen!
Es gibt so schöne Nanobecken oder wenn Dir das "normale" nicht gefällt, kannst Du Dir ja etwas anfertigen lassen- aber wie bereits geschrieben wurde, Nelen schwimmen gerne "Langstrecke";):D

Liebe Grüße
...und Herzlich Willkommen:cheers2: in unserer :grouphug:

ich finde ja personlich besser wenn man ein langes becken hat und nicht ein hohes.
aber das ist ja geschmackssache.
als lampe kannst du auch einfach eine schreibtische lampe nehmen oder so.
mfg

Wie schon erwähnt is ein rundes hohes Becken immer eine Sache des geschmackes .Aber wahrscheinlich auch nur weil man die Tiere nicht so gut beobachten kann =)

Wünsch dir eine schöne Zeit mit deinen Garnelen und viel Erfolg beim nächsten Nachwuchs

Liebe Grüße niva

Servus,

erstmal willkommen hier im Forum, ich bin zwar auch recht neu, aber finde die Leute hier super, sie antworten bei Fragen immer sehr schnell und haben viel Geduld.

Wollte nur sagen dass es so Aufstecklampen gibt. Meinstens im Bereich der Nano Becken beim Aquaristiker. Preise liegen bei 25-40€ glaube ich.
Pflanzen brauchen Licht.

LG
Sam

Hi ihr lieben,
der Beitrag ist schon vom März 08 und ich bin mir nicht sicher ob Jan das liest.

Grüßle

Zurück
Oben