Get your Shrimp here

Hallo, ich bin der Neue

Stromberg!

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.534
Hey Alle zusammen,

Ich wollte mich dann auch einmal vorstellen !
Bin schon etwas im Forum unterwegs und echt erstaunt, wie viele Leute sich mit dem Thema beschäftigen !

Zu allererst, wollte ich euch für die vielen Hilfen hier im Forum danken !
Echt Klasse die ganzen Infos !

Nun zu mir und meinen AQ:grouphug:
Meine Name ist Steffen, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Kaarst!
Ich besaß schön früher insgesammt 3 Aquarien aber natürlich dachte ich damals noch nicht an Garnelen !

Derzeit habe ich 2 x 54l AQ

In meinem ersten Aquarium flitzen auch schon 5 Red fire Garnelen herrum. ;)
Außerdem 4 Schnecken (keine Ahnung welche )
Es wird betrieben mit einer Luftkompressor und einem Luftheber! Außerdem einer Heizung, da es in dem Zimmer auch mal gerne kalt werden kann. ;)
Desweiteren wurde als Bodengrund schwarzer Kies genutzt und 3 verschiedene Pflanzen vom Großen Möbelhaus aus Schweden. (Namen unbekannt *grml*) Außerdem mehrere Bodenpflanzen von einem Freund.
Die Temperatur ist immer so um die 22,5 °C und es wurden keine Wasserzusätze verwendet. Außerdem sollte noch zu erwähnen sein, das dies mein Anfangs Aquarium ist :)

In meinem zweiten Aquarium ist leider noch keine Garnele! Auch wieder 4 verschiedene Pflanzen 3 davon wieder vom Möbelhaus. Temperatur und Wasser wie im ersten Aquarium und eine Schnecke!

Ich denke beide sind noch nicht ganz eingerichtet, doch mir fällt mittlerweile auch nichts mehr ein was ich an Versteckmöglichkeiten und Pflanzen noch hinzufügen kann. Vlt habt ihr noch Anregungen.

Außerdem wollte ich euch fragen, zu was für einer Garnelenart ihr mir für das 2. AQ raten könnt. Schwanke zwischen Blue Pearl, blaue Tiegergarnele, Yellow Fire, rote Tiegergarnele und Whitepearl Garnele!
Darf auch ruhig etwas Anspruchsvoller sein als die Red fire sollte nur eben auch schön Aussehen. :)

Hier noch ein paar Fotos von den AQs und meinen Garnelen :)
Vlt. kennt ja auch wer die Pfanzen XD

Grüße,
Steffen

Anhänge

• AQ1G_800x600.jpg
    AQ1G_800x600.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 50
  • AQ1L_800x600.jpg
    AQ1L_800x600.jpg
    105 KB · Aufrufe: 26
  • AQ1M_800x600.jpg
    AQ1M_800x600.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 16
  • AQ1R_800x600.jpg
    AQ1R_800x600.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 23
  • AQ2G_800x600.jpg
    AQ2G_800x600.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 46
  • AQ2L_800x600.jpg
    AQ2L_800x600.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 14
  • AQ2R_800x600.jpg
    AQ2R_800x600.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 15
  • Garnelen_600x800.jpg
    Garnelen_600x800.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 21
  • Schnecke_800x600.jpg
    Schnecke_800x600.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo!
Nachdem du zumindest im Bezug auf Garnelen noch "Anfänger" zu sein scheinst, ein paar Tipps von mir.

In meinem ersten Aquarium flitzen auch schon 5 Red fire Garnelen herrum. ;)
Garnelen sollte man in Gruppen von mindestens 10 Tieren halten. Bei 54l sollte das auch kein Problem sein. Ich denke mal, von deinen 5 Tieren wirst du momentan nicht viel sehen.

Außerdem einer Heizung, da es in dem Zimmer auch mal gerne kalt werden kann. ;)
Wie kalt ist es denn in deinem Zimmer? Red Fire vertragen auch 18° Grad problemlos. Ich habe auch schon gelesen, dass sie kurzzeitig auch mal 4° verkraften sollen.

Ich denke beide sind noch nicht ganz eingerichtet, doch mir fällt mittlerweile auch nichts mehr ein was ich an Versteckmöglichkeiten und Pflanzen noch hinzufügen kann. Vlt habt ihr noch Anregungen.
Garnelen lieben Wurzeln! Gerade in einem 54l Becken hat man genug Platz für schöne große Exemplare.
Im Hintergrund vermisse ich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen (z.B. Wasserpest), zum einen als "kleiner Urwald" zum Verstecken und zum anderen um einen übermäßigen Algenwuchs zu verhindern.
Das Allerwichtigste für ein Garnelenbecken fehlt auch: Moos, Moos, Moos
Javamoos ist sehr beliebt, da man es auf Steine und Wurzeln aufbinden kann. Aber es gibt auch noch jede Menge andere interessanter Moose. Nicht zu vergessen Mooskugeln, als Spielplatz für die "Kleinen" und zum Abweiden für Nachwuchs und dessen Eltern.

Ich hoffe ich habe dich nicht mit all meinen Vorschlägen "erschlagen". ;)

Um zu verdeutlichen, was ich meine habe ich mal ein schnelles Bild von meinen zwei kleinen NanoCubes gemacht.
Mit einem 54l hast du natürlich noch deutlich mehr Gestaltungsspielraum als ich. :D

Nachdem ich meine Wasserpflanzen erst kürzlich gekürzt habe, kommt der "Urwald" (Wasserpest) im Hintergrund nicht ganz zur Geltung. Aber ich denke, man kann das auf die Wurzeln aufgebundene Moos und die Mooskugeln ganz gut erkennen.

Anhänge

• Aqua10_02.jpg
    Aqua10_02.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 40
  • Aqua20_02.jpg
    Aqua20_02.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 25
Ich denke mal, von deinen 5 Tieren wirst du momentan nicht viel sehen.
Doch doch, ich sehe eigentlich immer 4 /5 ;)
Ein Weibchen trägt zurzeit Eier, darum versteckt sie sich die ganze zeit unter einem Blatt.

Wie kalt ist es denn in deinem Zimmer? Red Fire vertragen auch 18° Grad problemlos. Ich habe auch schon gelesen, dass sie kurzzeitig auch mal 4° verkraften sollen.
Sehr Kalt ohne Heizung fast Außentemperatur ! Miserable Abdichtung der Außenwand ! Soll im Sommer von einer Firma erneuert werden.

Garnelen lieben Wurzeln! Gerade in einem 54l Becken hat man genug Platz für schöne große Exemplare.
Muss ich dabei auf was besonderes achten ? Gibt doch bestimmt Unterschiede beim Holz.

An Moose hatte ich auch gedacht, kann man sowas Problemlos beim Aquaristikladen oder beim großen Auktionshaus kaufen ?

Habe gerade ein paar Vorschläge im Internet gefunden.

Cuba Zwerg-Perlenkraut
Javamoos
Hornkraut
Riccia fluitans
Indischer Wasserfreund

Was haltet ihr von denen ?

Hallo

Bei Wurzel muß man aufpassen z.B. keine Mopani gut ist Moorkienholz oder Mangrovenholz,diese sind vorm einsetzen etwa einem Monat zu wässern da sie sonst das Wasser stark verfärben.
Pflanzen Javamoos und Indischer Wasserfreund sind gut geeignet,die anderen Pflanzen sind etwas heikel bei normaler Beleuchtung und ohne Co2.
Pflanzen vorm Einsetzen ins Becken wässern da Pflanzen die neu aus dem Laden sind oft mit Pestizeiden belastet und stark gedüngt sind und das ist nicht gut für Garnelen.

MsG René

Muss ich dabei auf was besonderes achten ? Gibt doch bestimmt Unterschiede beim Holz.
Es wird immer wieder vor Mopani-Wurzel gewarnt, da manche Kupfer enthalten und ans Wasser abgeben sollen.
Allerdings habe ich in meinem kleinen Nano eine und keinerlei Probleme.

An Moose hatte ich auch gedacht, kann man sowas Problemlos beim Aquaristikladen oder beim großen Auktionshaus kaufen ?

Habe gerade ein paar Vorschläge im Internet gefunden.

Cuba Zwerg-Perlenkraut
Javamoos
Hornkraut
Riccia fluitans
Indischer Wasserfreund

Was haltet ihr von denen ?
Man kann Wasserpflanzen durchaus im Internet kaufen, aber auch hier gilt gründlich wässern (am besten mehrere Tage), um die Düngerrückstände und Pflanzenschutzmittel loszuwerden, die sonst tödlich sein könnten.

Hornkraut gehört, glaube ich, zu den schnell wachsenden Pflanzen (nimmt den Algen die Nährstoffe) und Javamoos ist sozusagen die Standardpflanze in Garnelenaquarien.
Teichlebermoos (Riccia fluitans) habe ich in meinem kleinem Nano. Es ist eine Schwimmpflanze und muss mit Nylonfäden auf der Wurzel o.ä. festgebunden werden, da es sonst an der Wasseroberfläche schwimmt.
Kubanisches Perlkraut ist ein schöner Bodendecker, in dem sich der Nachwuchs gut verstecken kann.

PS: Bei Aqua4you gibt es eine brauchbare Pflanzendatenbank. http://www.aqua4you.de/pflanzen.php

[Ups]René war schneller[/Ups]

Von mir ein herzliches willkommen, Steffen, und weiter viel Freude hier im Forum!

Moin,

ich nehme das Laster mit den 5 Red Fire auf meine Kappe, mehr hatte ich nicht mehr :). Restbestand.
Wir werden uns gleich mal umschauen, was noch rein kann.
Die Burgruine ist ja glücklicherweise wieder raus - Augenkrebsgefahr:o:hehe:

Soo Wurzeln Pflanzen und Mose sind bestellt :)
Wie muss ich denn genau verfahren bei neuen Pflanzen ? Also das Wässern.
Einfach einen Eimer Wasser nehmen und alles reinpacken ?
Grüße, Steffen

hallo Steffen,

ich rate dir eigentlich nur dazu !! Wenn du dir eine Moorkinnwurzel holst dann eine echte diese ist wenn du sie kauft nicht trocken gelagert sondern immer feucht!
Shops die diese verkaufen gibst im Nets zu genüge aber auch da muss man vorsichtig sein ;)
Das du von deinem 5 RF immer 4 siehst ist natürlich bei deiner Bepflanzung kein wunder :o ich rate dir ebenfalls noch ein paar schnellwachsende pfanzen in dein Becken zu tun das beugt immer gut gegen Algen wachst vor, düngen sollte man auch nicht außer acht lassen da man sonst evtl. auch Probleme mit Algen bekommen kann.

P.S. RF auch wenn du von denen nur 5 hast und davon 1 ein Weibchen ist, sie sich bei dir wohl fühlen braucht du auch keine 10. Selbst ein Pärchen 2 Stück reiche um einen Stamm zu Gründen.Das immer 10 Stück gekauft werden müssen halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher das bei den meiste Leuten immer zu viele Tiere eingegangen sind und deshalb immer 10 oder 12 gekauft werden.:arrgw:

Hallo!

Willkommen im Forum und noch viel Spaß hier!

Dein Aq ist sehr übersichtlich.... -> weniger ist mehr!?

Gruß
Eva

Ja an Pflanzen habe ich beim Einkauf natürlich auch gedacht ;)

Wasserpest in Egeria najas und Egeria densa

Indischer Wasserfreund in grün und rötlich

Kuba Zwerg Perlenkraut << mal sehen ob es Anschlägt ohne CO2 Anlage einfach mal für 1,49€ dazugekauft

Außerdem habe ich noch Hornkraut von einem Kumpel bekommen.

Desweiteren
Mooskugeln Javamoos und noch 2 weitere Mossarten für das 2. Becken sind bestellt.

Die Wurzeln sind JBL Mangrove Wurzeln. Die sollen ja problemloser sein als andere wie man liest.

Grüße,
Steffen

P.S. RF auch wenn du von denen nur 5 hast und davon 1 ein Weibchen ist, sie sich bei dir wohl fühlen braucht du auch keine 10. Selbst ein Pärchen 2 Stück reiche um einen Stamm zu Gründen.Das immer 10 Stück gekauft werden müssen halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher das bei den meiste Leuten immer zu viele Tiere eingegangen sind und deshalb immer 10 oder 12 gekauft werden.:arrgw:

Es sind 2 W und 3 M. Eine trägt bereits, die andere wird noch 2 Tage brauchen.
Die Sache mit den 10 Garnelen als Anfang, kam irgendwann mal. Woher genau kann keiner Sagen. Ich habe meine Garnelen noch nie bewusst zusammen sitzen sehen. Daher denke ich nicht, dass sie Zanghaft 9 Kumpels haben müssen.

Bei Neons etc. ist es klar. Denn die Schwimmen ja im Schwarm :).

Grüße

Carsten

Zurück
Oben