Get your Shrimp here

Hallo breuchte bitte ein bisschen hilfe

fireone

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.347
Tach zusammen also mein problem ist ich habe 2 Garnelen(blaue)
hab die eigentlich nur hier stehen weil mein nachbar sie sonst in die toilette gespült hätte.habe weder ahnung noch irgendwas von den tieren
habe ein aquarium mit einer plastikpflanze und das wars.Jetzt hab ich sie fast ein jahr und grad schaue ich hinein und sehe überall winzige kleine garnelen klart haben sich fortgepflanzt aber was nun die sind durchsichtig?
werden die getötet ich geb den son 0815 welzfutter und mehr nicht mein interesse war nicht sehr gross dachte die machens eh nicht lange mit aber nun werden es mehr.
 
Hallo, erst einmal herzlichen Glückswunsch zum Nachwuchs.

Vielleicht solltest du deinen Tierchen ein paar echte Pflanzen gönnen. Einfache Wasserpest würde für den Anfang reichen.Lasse mindestens eine Aquarienwand veralgen, damit alle immer etwas zu fressen finden.
Je nachdem, was du für einen Filter hast, wenn überhaupt, sorge dafür, dass die Kleinen nicht angesaut und zerschreddert werden. Z.B. Nylonstrumpf überziehen. Nicht mehr füttern als sonst, damit das Wasser stabil bleibt. Das 0815 Welsfutter ist ok. Du kannst aber auch einfaches Flockenfutter nehmen.

Schau dich hier im Forum um. Dort findest du auch reichlich Tipps zur Fütterung.

Vielleicht kannst du ja auch ein Foto machen, damit wir sehen, was für Garnelen du hast. Die Babies sind am Anfang immer durchsichtig. Sie färben sich erst mit der Zeit.

Verändere erst mal nicht zu viel. Da sich ja Nachwuchs eingestellt hat, wird dein Wasser in Ordnung sein.
Pflanzen nur behutsam einsetzen um nicht allzuviel Stress ins Becken zu bringen.
Du kannst auch Keramik- oderTonfilterröllchen ins Becken geben, damit die Kleinen erstmal was zum Verstecken finden. Gleichzeitig erhöhst du die Biofltermasse.

Viel Erfolg,

Leni
 
Hallo fireone,

blaue Garnelen sind ziemlich gesucht, da hast Du ja richtig Glück gehabt! Hast Du mal ein Bild von denen, damit wir Dir genauer sagen können, welche Du hast?

An Deiner Stelle würde ich die Plastikpflanze durch eine echte ersetzen, dann haben Deine Garnis mehr Sauerstoff im Becken. Wenn Du eine feinfiedrige Pflanze nimmst, können sich die Babygarnelen besser verstecken und finden auch mehr zu fressen. Neue Pflanzen solltest Du aber gründlich vorher in einem separaten Behälter wässern - so eine Woche lang, dann erst einsetzen. Garnelen sind relativ empfindlich, wenn die Pflanze beim Händler mit Chemikalien behandelt wurde.

Was für einen Filter hast Du drin? Den müsstest Du unter Umständen kindersicher machen (einfach ein Stück Feinstrumpfhose drüberziehen).

Bin gespannt auf die Bilder!

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

Glückwunsch!
Schön das du sie vor einem grausamen Schicksal bewahren konntest.

Zur näheren Bestimmung, kannst du auch mal bei wirbellose.de reinschauen. Ohne genaue Info, welche Art das ist, sind Tipps etwas schwierig.
Wie gross ist denn das Aquarium? Filter vorhanden, und wenn ja was für einer.
wöchentliche Wasserwechsel sind sehr empfehlenswert - bei nur 2 Tieren in einem grösseren Becken dürfte das aber nicht so dramatisch sein. Vielleicht mal die Gelegenheit nutzen, und die Wasserwerte bestimmen.
Wenn einige Pflanzen drin sind und das Becken genügend Mulm aufweis, wirst du kein extra Futter benötigen.
Wahrscheinlich (die Art und Haltungsbedingungen weiss ich ja nicht) musst du gar nichts zusätzliches machen um die Kleinen gross zu bekommen. Garnelen sind recht friedlich und fressen ihre Nachkommen nicht auf.

Btw.: falls du sie loswerden möchtest, gerade die blauen (welche auch immer) sind durchaus beliebt. Im Zweifel einfach bei Biete reinsetzen. Wenn es nicht zu weit von mir ist, kann ich die auch holen. Meine Freundin möchte eigentlich noch unbedingt was blaues ;)

Gruss
Mike
 
Hallo,

wenn jemand soviel Glück hat und bei zwei Tieren ein Weibchen und Männchen dabei ist, dem biete ich ein paar kostenlose Pflanzen und Moose an, dann fühlen sie sich noch wohler :D

Wenn du Interesse hast, melde dich !

Einzige Voraussetzung: du machst Fotos und zeigst sie uns, wir wollen die doch alle sehen.




René
 
Na das nenn ich doch mal Glück, für die garnelen und für dich :D
chte Pflanzen sind natürlich immer vom Vorteil, zum einen besser für dei Tiere zum anderen für die Wasserqualität. Ausserdem sehen die auch hübscher aus und veralgen nicht so fies.

Ausserdem würde ich bei den 0815 Welsfutter bleiben. Ich finde gerade für Wirbelose ist es besser, als das Flockenfutter, da es direkt absinkt und nicht noch lange rumtreibt. Ausserdem find ich, lässt es sich besser einteilen.
 
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!

Danke für die infos und tipps
HAbe ein tonkrug und ein schloss ins wasser gelegt zum verstecken.
Werde mich bemühen pflanzen ins wasser zu packen jetzt will ich auch das es ihn gut geht nachdem sie quasi uns mit babys gedankt haben
ich werde selbsverstendlich gleich al ein foto hochladen sobald sich einer zeigt
 
Hallo fireone,

das erklärt natürlich die Plastikpflanzen im Becken...

Liebe Grüße
Ulli
 
wow da hat mir ein möchtegernfachmann ein von garnelen erzählt und nu sowas sorry an alle habe echt kene ahnung davon
 
Zurück
Oben