mollekopp
GF-Mitglied
Jetzt habe ich auch die Vorstell-Ecke gefunden und will das gleich mal machen.
Ich bin Jahrgang 72, Lehrerin (nicht hauen
) und steige nach Elternzeit demnächst wieder in den Job ein. Ich habe schon seit ich 12 bin Aquarien. Naja immer mindestens eins, und bis zu dreien. z.Zt. hab ich ein 240 l Becken mit irgendwelchen Neocaridinas, ich schätze Red fire auf dem weg zurück zur Wildform. Manche sind dunkelrot (mit deutlichem Rückenstrich), manche fast farblos. Aber sie vermehren sich ordentlich... Ansonsten ist das Becken mit Fischen und einem Xenopus besetzt. Ansonsten bin ich mit Garnelen eher unerfahren, hatte mal "Glasgarnelen" (war vor ca. 25 Jahre, keine Ahnung was es war), Bergwassergarnelen und auch mal ne Riesenfächergarnele, alles mit im Gesellschaftsbecken.
Seit Weihnachten hab ich ein 20l Nanobecken, dass jetzt erst mal einfahren muss. Besatz wird wohl auch Neocaridina und evtl. Schnecken, aber da überlege ich noch (deshalb auch meine Frage im Einsteigerforum).
LG, Mollekopp
Ich bin Jahrgang 72, Lehrerin (nicht hauen
) und steige nach Elternzeit demnächst wieder in den Job ein. Ich habe schon seit ich 12 bin Aquarien. Naja immer mindestens eins, und bis zu dreien. z.Zt. hab ich ein 240 l Becken mit irgendwelchen Neocaridinas, ich schätze Red fire auf dem weg zurück zur Wildform. Manche sind dunkelrot (mit deutlichem Rückenstrich), manche fast farblos. Aber sie vermehren sich ordentlich... Ansonsten ist das Becken mit Fischen und einem Xenopus besetzt. Ansonsten bin ich mit Garnelen eher unerfahren, hatte mal "Glasgarnelen" (war vor ca. 25 Jahre, keine Ahnung was es war), Bergwassergarnelen und auch mal ne Riesenfächergarnele, alles mit im Gesellschaftsbecken.Seit Weihnachten hab ich ein 20l Nanobecken, dass jetzt erst mal einfahren muss. Besatz wird wohl auch Neocaridina und evtl. Schnecken, aber da überlege ich noch (deshalb auch meine Frage im Einsteigerforum).
LG, Mollekopp


. Ich hätt mal ne allgemeine Frage: Ihr fahrt doch sicher mal in Urlaub, wie macht Ihr das denn da? Ich meine jetzt so die Kleinst-Becken Liebhaber (gerade mit heiklen Pfleglingen). Ich hatte bisher ja immer nur größere Becken, die ja nicht so pflegeintensiv sind. Wenn da in 2 Wochen jemand 2-3 mal vorbeikam, gekuckt hat, ob alles okay ist und ein bisserl gefüttert hat, war das völlig ausreichend. Und wenn nicht, gings auch schon... Aber bei den Kleinen? Wie macht Ihr das? Ich hätte ja grad Lust, mit den Garnelen auch weiter einzusteigen (grad, wenn ich hier so rumlese
) aber da kommt die Frage ja zwangsläufig, wie viel man den lieben Freunden so aufhalsen kann/muss.