Get your Shrimp here

Hallöchen

Volle Filter zehren Sauerstoff und fressen Dünger/Nährstoffe. Tiere fühlen sich wohler und Pflanzen wachsen wieder besser.
Ich weiß das Hans das nicht gut findet, bei mir ist das aber so.
Wie kommst Du da drauf? Einen dreckigen Filter muss man putzen, warum sollte ich das schlecht finden? Wo viel Dreck anfällt verwende ich mobile HMF, weil man die besser reinigen kann.

Ich glaube meinen alten Filter kann man nicht drosseln. Aber den neuen. Ich google es einfach mal.

Moin,

Man kann jeden Filter drosseln.
Dazu muss lediglich der Querschnitt des Auslasses verringert werden.
Wie das beim jeweiligen Filter realisiert wird, kommt immer auf den Einzelfall an und ist meistens mit etwas Bastelei verbunden.

Dazu muss lediglich der Querschnitt des Auslasses verringert werden.
Vorsicht, wenn eine Venturidüse dran ist...dann kommt das Wasser dort wieder raus ;-)Evt. hinter dem Becken.
Wie kommst Du da drauf? Einen dreckigen Filter muss man putzen, warum sollte ich das schlecht finden? Wo viel Dreck anfällt verwende ich mobile HMF, weil man die besser reinigen kann.
Weil manche meinen HMF müsten Jahrelang unangetastet bleiben. Ja Mobile HMF sind toll, habe aber noch nicht alle Becken damit umgestellt. Die Matten an der Hinteren schmalen Seite reingeklemmt ist so schön und praktisch beim Fische fangen. Nur blöd wieder reinzubasteln, wenn Tiere im Becken sind. Aber auch das ist zu meistern wenn die Zeit reicht, einfach schnell die Viecherl rausfangen und go. Ich mag die einfach. aber wenn sie in Aufzuchtbecken nicht alle halbe Jahre ausgedrückt werden, ist es blöd.
VG Monika

Vorsicht, wenn eine Venturidüse dran ist...dann kommt das Wasser dort wieder raus ;-)Evt. hinter dem Becken.
Daran hatte ich nicht gedacht (weil ich so etwas nicht nutze). In dem Fall muss natürlich zwischen Pumpenausgang und Düse reduziert werden.

Hei, ich kenn das nur von einem HMF mit Aquael Minipat, an dem eine Venturidüse ganz schwach läuft. Ich halte gerne mal den Filterausgang zu, wenn die Strömung nachläßt, dann lösen sich kleine Pflanzenteile und Schleim, die evt. den Weg versperren und kommen raus. Dann muß ich nicht den Deckel runternehmen, auf dem Aufzuchtpöttchen stehen. Dann muß ich dabei hinten die Venturidüse hochhalten und nur immer kurz auf den Filterausgang tippen, sonst flute ich das Regal hinterm Becken ;-)
VG Monika

Venturiventil hat mein neuer glaube ich. Da muss ich aufpassen. Ich probiere dann erstmal aus, ob es nicht doch geht wenn beide normal laufen. Ansonsten drossele ich das wirklich.

Zurück
Oben