Get your Shrimp here

Hacken-Saugwürmer ?

RedrumMoon

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.251
Hallo, Meine YF liegt heute so komisch auf der Seite. Ok erstmal raus mit Ihr und in ein Glas. Bei näherem Betrachten habe ich gemerkt, das die Garnele ihre Vorderfüsschen nicht mehr bewegen kann, Die Hinteren gehen noch wunderbar. Bei noch genauerem betrachten habe ich kleine Würmer an den Vorderfüsschen enddeckt. Nach meiner Beobachtung, handelt es sich wahrscheinlich um Hacken oder Saugwürmer. Bei Crustakrankheiten habe ich gelesen das man Flubenol oder oder Gyrodactol von JBL benutzen soll. Gibt es da nicht eine bessere Methode, da der Einstaz von Flubenol immer etwas von Chemiekeule hat. Gyrodactol kenn ich nicht, ist das harmloser?

Da alle anderen Garnelen rumwuseln, kann ich hier leider nicht feststellen ob die auch was haben. In meinen Becken halte ich Yellofire und RedFire. Die Yellofire sind in letzter Zeit häufiger gestorben die RedFire nicht. Kann natürlich sein das die Würmer nur bei den YF sind.

Das dumme nur, bis Dienstag kann ich nichts mehr von den Mitteln besorgen, gibt es Alternativen?:confused:

Foto machen ist nicht. Mit der Lupe kann ich schon fast nichts erkennen, wie soll ich das blos fotografieren?

Hallo,

fals es Saug/Hackenwürmer sind kann man diese mit Tremazol von Sera behandeln,das vertragen alle ganz gut und man muss auch keine Schnecken aus dem Becken entfernen.Gyrodactol soll auch gut sein(soll der selbe Wirkstoff sein).Habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.Ich hatte mir diese kleinen Mistdinger auch mal eingefangen.Ohne Mittelchen wüste ich nicht wie die Plagegeister zu entfernen sind.ich glaube es geht nur mit Medikamenten,lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.Wie gesagt.bei mir haben es alle ohne Ausfälle überstanden,die Nelchen wirkten kurz danach auch viel fröhlicher,naja wer hat schon gerne Würmer!

Lg Andrea

Danke Andrea, das mit den Schnecken ist doch schonmal eine gute Info, ich habe nämlich geweihschnecken drinne. Ich werde mal am Dienstag los und das Zeug von Sera oder JBL. Ich hoffe es geht keine Schnecke oder Garnele drauf.

Hallo Sascha,

ich habe auch Geweihschnecken drin und wie gesagt null Ausfälle.Steht auch in Packungsbeilage drin ,ich zitiere: Tremazol wird,soweit bekannt,von Schnecken, Garnelen und Pflanzen sehr gut vertragen.

Lg Andrea

Zurück
Oben