Get your Shrimp here

Habe im garnelenbecken scheibenwürmer/Planarien gesehen

Heizer79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.895
habe seid einer Woche das ich hier und da mal eine tote Garnele im Becken finde (CrystalRed) im Becken finde. (halbstarke, nicht ausgewachsen!)

Habe beim heute beim Rausfischen der Leiche gesehen das ich an der Scheibe Planarien habe. EDIT:Eventuell auch schneckenegel.
Habe die Planarien die ich sehen konnte aus dem Becken entfernt.

Ist das der Grund meiner CR ausfälle ?
Wasserwerte sind alle im Grünen Bereich und Wasserwechsel mache ich wie schon immer 20l/pro Woche im 54l Becken.

Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich vor etwa 2 Wochen mal getrocknete/überbrüte Brennessel verfüttert habe, was auch sehr gut angenommen worden ist.

Ich habe in dem Becken in etwa 50 Crystal Red und 20 kleine Algengarnelen.
Habe nun Sorgen um meinen Bestand !!!

Gruß
Ronny

Hallo Ronny!

Du solltest vielleicht mal ein Foto von den Tieren machen oder hier im Forum mal die dutzenden Themen suchen in denen es um Planarien geht. In viele Themen findest du auch Fotos. Das hilft dir bestimmt bei der Identifizierung.

Habe nun bischen geschaut.
einen dreieckigen kopf hatte das tier nicht. könnte also ein schneckenegel gewesen sein.
Foto kann ich leider nicht machen, da ich das teil rausgenommen und gekillt habe.
Habe auch keine schnecken mehr im becken...fällt mir gerade mal so auf. Hatte vorher ne ecke an kleinen roten posthornschnecken im becken.

Habe vor gut einer Woche neue Garnelen bekommen, kann es sein das die ab und an mal sterben nach dem umsetzten ?
Habe mir zum umsetzten ca. 3 stunden zeit genommen.
Habe nun in einer woche ca. 5 leichen entfernt.

Hallo Ronny,

na ja, das Garnelen unmittelbar nach dem umsetzen sterben, ist auf jeden Fall nicht normal.
Zumal Du diese ja auch langsam an Deine Wasserwerte gewöhnt hast.

In einer Woche fünf tote Garnelen, würde mich auch zum Nachdenken bewegen.

Sind darunter "nur" die neu erworbenen Garnelen?
Hast Du die Wasserwerte mit Streifen und Tropfentests gemessen?
Ich würde auf jeden Fall mal einen großeren Wasserwechsel (50-75%) machen und dabei einen Teil des Mulm`s mit absaugen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
danke das Du Dich meinem Problem annimmst

Ich meine das unter den fünf toten nur neuerworbene sind, da sie semiadult waren. Ich sehe derzeit aber auch sehr wenig von meinen ursprünglich rund 30 kleinen Algengarnelen (nur ca. 10)

Habe die Wasserwerte mit tropfentest gemessen und nichts großartiges feststellen können. Habe die Probleme wahrscheinlich auch erst seiddem ich die neuen Garnelen drin habe...
Bei mir ist es mittlerweile so das ich angst habe ins becken zu schauen, weil ich dort bestimmt wieder leichen finde.

Hast du denn ne Ahnung was das sein kann und woher ich diese blöden Würmer/Egel habe ?
Habe vorher mit dem Becken wirklich null Probleme gehabt.
Eventuell ne Ahnung was das sein KÖNNTE ?

Hallo.

Schneckenegel kannst du dir auf meiner HP deutlich ansehen

Hallo Ronny,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich bin selbst ratlos.:(

Gruß

Frank

Hi Ronny,

zuerst tut es mir Leid für deine Tiere.

Ein massenhaftes Sterben der Schnecken deutet auf ein Egelbefall hin. Deine Garnelen müssen nicht durch die Egel selbst verstorben sein, sondern das durch das Schneckensterben "vergiftete" Wasser. Die Fäulnisstoffe in der eingegangenen Schnecke sind extrem ungünstig für unsere Garnelen. Das habe ich bei mir auch beobachten können. Tote Schnecken sollten sofort entfernt werden. Mache mehr als 50% WW jede Woche. Schau dir den folgenden Thread an:

http://www.garnelenforum.de/portal.php?topic_id=2287

Natürlich kann es auch sein, daß deine neu erworbenen Garnelen in einem ganz anderen Wasser aufgewachsen sind. Die Eingewöhnung an dein Wasser trotz der langen Anpassungsphase macht ihnen echte Probleme.
Welchen PH-Wert hast du in diesem Becken?

Hi George,

ich filtere mit einem Schwammfilter mit Luftheber und dosiere CO2 zu (dennerle bio Line)
Habe mal eben mit meinem pH-Meter gemessen, der habe pH:7,7 im becken und Temp:22,7 Grad
pH: liegt immer so bei 7.5-7.7

Mache wöchentlichen TWW von 20 Litern bei dem 54 liter becken
Wären dann ja wöchentlich in etwa 50% wenn man den Kies und einrichtung abziehen würde.
Schnecken kann ich aber wirklich keine mehr finden.
Kann ich mir die Egel durch die neuen Nelen eingeschleppt haben ?
Habe echt schiss um meinen Besatz!!!!!
Erstmal sind das super schicke Tiere, ich habe Nachwuchs (2mm) und so billig sind die kleinen Racker ja auch nicht.

Mir ärgert das alles sehr, da ich vorm einsetzten der neuen garnelen nie ärger hatte !

Heizer79 wrote:
Schnecken kann ich aber wirklich keine mehr finden.
Kann ich mir die Egel durch die neuen Nelen eingeschleppt haben ?

Du glaubst gar nict wie gut die sich verstecken können.Hab heute erst wieder einen großen aus meinem Nelenbecken gefischt wo ich sicher war das es Egelfrei ist.
Meine Egel kommen immer nach einem größeren WW wenn dann das Lis´ct aus ist aus ihren Löchern gekrochen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Egel den Garnelen nicht zu Leibe rücken.Aber es gibt ja Viele Sorten von den Egeln.

schnecken kann ich keine mehr sehen, habe sonst im moos etliche gehabt.
bin da vorher gar nicht drüber gestolpert.

Wo halten sich die egel denn auf, im Boden ?!?
Habe gelesen das diese wurmviecher den nelen nach der Häutung zu leibe rücken können.

Warum nippel mir Garnelen ab ??? PAAANIK !!!!

Hallo Ronny,

Warum nippel mir Garnelen ab ?

Ein Grund kann sein, das auf Grund des doch hohen ph-werAt und dem Schneckensterben, das Wasser so stark belastet wird, das der Ammoniakwert zu stark angestiegen ist.

Gruß

Frank

Werde mein Wasser morgen nochmal photometrisch messen und auch NH3 messen.
Werde dann hier morgen meine Wasserwerte posten.

Habe leider kein Foto von dem Egel oder was auch immer geschossen.
Danke aber an alle die hier so schnell geschrieben haben!
Super Community hier!!!!
Falls noch jemand ne Ahnung haben könnte ...bitte posten !

Hi.

Ja die Egel halten sich auch im Bodengrund auf.Meißt kommen sie Nachts raus bzw. wenn es dunkel im Becken ist.
Ich mach Nachts ab und zu MAl Licht an und sammel sie ab.
Aber alle wird man wohl so schnell nicht los.

Ja lesen tut man viel im Internet.Kann auch nur zu dem Verhalten meiner Egel was sagen.

Warum deine Garnelen sterben kann dir per Ferndiagnose bestimmt auch keiner mit Sicherheit sagen.
Schade das du vom Schiksal so gebeutelt wirst.

Achja meine Egel hab ich auch bei dem Crystals drin und da läuft alles wie immer.

Edit: schau doch mal die Egelbilder auf meiner Seite an.Vielleicht bist du dann schon schlauer

es könnten welche sein zu 90%
Habe das tier nur kurz gesehen und dann aus dem becken geholt.
Dachte es wären Planarien, aber die haben ja nen Dreieckigen kopf. das was ich da aus dem becken geholt habe war an der scheibe und platt und rundlich vorne und hinten. Also kein Dreick vorne dran.

Der Egel (oder was auch immer) hatte sich nach dem Abfallen von der scheibe rundlich zusammengezogen und war erstaunlich schnell. Hört sich vielleicht nun blöde an, aber locker doppelt so schnell wie eine schnecke an der scheibe.

Werde morgen früh mal Licht anmachen und schauen ob man dann nochmehr von diesen Tieren sichten kann.

Mit Mulm abziehen ist es leider nicht so einfach (habe auch keinen sichbaren mulm auf den Boden bei ca. 60-80 Garnelen) Ich habe ja JungCR´s im Becken.

Hi.
Lassen sich fallen und rollen sich zusammen ?
Hört sich doch sehr nach Schneckenegeln an.Das machen meine nämlich auch.

Habe sie versucht mit einer Pinzette (hab mir vor den teilen ein wenig geekelt..da unbekannt) angetippt. dann lagen sie zusammengerollt auf dem Boden. Konnte es dann so aus dem Becken nehmen.
Länge des Egels/Wurmes in etwa 2-3mm

Hallo

War jetzt auch nochmal schnell absammeln.5 Stk. hab ich nochmal geerntet.Die sind jetzt zu den anderen in die Küvette gekommen.

Um mal zu testen ob die sich nun wirklich an lebenden Garnelen vergreifen ist auch eine Red Fire mit eingezogen.Allerdings scheint das die Egel nicht zu interessieren.

Moin,

habe gerade licht angehabt und ca. 5 Schneckenegel entdecken könnnen.
Es sind definitiv welche.
Mag sein das diese nicht bei den Garnelen bei gehen, aber was ist nach der Häutung, da ist die Garnele angreifbar.
Was machen die Egel denn wenn keine Schnecken mehr da sind. Einfach so sterben tun sie ja auch nicht.

Habe mal ein einigermaßen brauchbares Foto hinbekommen..

Hier meine aktuellen Wasserwerte (morgends genommen Licht aus)

pH: 7,20
PO4: <0,2 mg/l
NO2-N: 0,003 mg/l
NO2: <0,02 mgl/
NO3-N: <0,3 mg/l
NO3: < 2 mg/l
NH4-N: <0,04 mg/l
NH4: <0,05 mg/l
NH3: <0,05 mg/l
Cu: nicht nachweisbar (sera Tropfentest)
Am Wasser liegt es also schonmal nicht

Habe heute nochmal einige Egel rausammeln können. Habe diese in ein kleines Becherglas getan und dann mal 4 kleine Schnecken aus meinen anderen Becken hinzugetan.

Es dauerte nicht lange und die Egel sind auf die Schnecken los.
Was auffällig war das die schneckenhäuser extrem klebrig geworden sind. Wenn man mit der Pinzette die Schneckenhäuser antippt, dann bleiben die sofort an der Spitze kleben.

Habe heute wieder eine tote Algengarnele aus dem Becken gefischt.

Kann es sonst sein, dass die Crystal Red die Algengarnelen plattmachen ?
Füttere die Garnelen aber regelmässig mit diversen Futtersorten/Frostfutter/Gemüse.

Zurück
Oben