Get your Shrimp here

Habe auch weiße durchsichtige Würmer an der Scheibe...

Hime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.351
Hallo ihr,

heute früh hatte ich einen ganz schönen Schreck: Auf der Außenseite saßen an der Scheibe wer weiß wieviele kleine Würmchen zusammen mit ein paar (wie ich vermute) Teichnapfschnecken (http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=EFNVTey3B4uMswbuz_nZDA&ved=0CEMQ9QEwBQ).

Nun habe ich bislang nur 5 RedFire in diesem Becken, zusammen mit 4 As. Ich kann die kleinen Würmchen nicht fotografieren, dafür ist meine Kamera nicht gut genug. Ich hab dies im Internet gefunden, ich hoffe es ist erlaubt das Bild anzuhängen da es ja nicht von mir ist. So ähnlich sieht es bei mir grad aus.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mich beruhigen bzw mir sagen was ich machen kann.

Liebe Grüße
Saskia

Anhänge

• wurm.jpg
    wurm.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 95
Vielleicht ganz frische Planarien?........Haben zurzeit auch sowas, aber nicht soviele. Können die kleinen auch nicht so richtig Identifiziern, denken aber das es sich um Planarien handelt. Leuchte mal abends mit einer Taschenlampe auf die Würmchen, Planarien sollten sich jetzt zusammen Rollen und von der Scheibe wegschnippen.

Wir behandeln mit Flubenol.

Wenn es wirklich Planarien sind (oh graus):
a: wie kommen sie in mein Becken?
b: Wegschnippen? Bleibt das Problem dann nicht bestehen?
c: Flubenol greift meine As an....

Hiiiilfeeee....

Ganz normale Scheibenwürmer und kein Grund zur Panik:-)

ich hatte diese würmer auch.habe mir ein paar gubbys gekauft.die fressen die würmer

bei mir gingen die einfach nach einer zeit von alleine weg ^^..gehen mit den Guppys nicht auch dann die Garnelen weg ?!!? die fressen doch die jungtiere !

Einen schönen guten Morgen....

Für mich wäre es auch blöd Guppys zu kaufen, wo ich doch keine möchte. An Scheibenwürmer dachte ich auch, aber in dem anderen Becken sind diese nicht auf getreten, daher hab ich mir Gedanken gemacht. Das sie Harmlos sind weiß ich, aber wenn es welche sind, was, muss ich tun das es keine Überhand nimmt? Außer Fische?

Hallo Saskia,
um die Würmer zu entfernen gibt es verschiedene Methoden.
1. weniger füttern
2. mit Strohalm absaugen
3. wenn es zu viele zum Absaugen sind mit Küchentuch rein und aufwischen.

Die müssen nicht gleichzeitig in allen AQ auftreten; meistens nur wenn zu viel gefüttert wird.

Gruß
Rüdiger

a: wie kommen sie in mein Becken?
b: Wegschnippen? Bleibt das Problem dann nicht bestehen?
c: Flubenol greift meine As an....

Sie können durch Pflanzen, Schnecken eingeschleppt werden.

Ja. Es bleibt bestehen. Sollte nur eine Methode sein um sicher zu gehen das es Planarien sind.

Die Tierärztin von der wir das Flubenol haben, sagte uns das Flubenol, zumindest in der von Ihr verschriebenen Dosis, keine Schnecken angreift?!........Und unsere Helena´s leben noch.......

Hast Du denn Schnecken oder Pflanzen neu in dein Becken getan?

Hallo,

@ brigruedi: das mit dem Füttern hab ich schon befürchtet. Kann mir nämlich nicht vorstellen das dies Planarien sind, da ich bei einem Kauf bei Ga....io welche im Garnelenbeutel hatte und die sahen einfach anders aus. Aber gut, dann eben weniger. Küchentuch ist auch eine tolle Idee, mach ich nachher mal. Witzig ist, die treten nur an einer Stelle des Aquas auf.

@ Schwebi: Schnecken sind neu, es ist ein neues Aqua, aber mit Pflanzen aus dem anderen Aqua. Flubenol möchte ich trotzdem nur im ganz großen Notfall benutzen, dafür habe ich schon zu viele Horrormeldungen gelesen.

Puhhh...

Danke jedenfalls allen.

Zurück
Oben