Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
hallo hans,
also laut jbl sollte das ja passen.
würde aber auf jedenfall das breitstrahlrohr einsetzen damit die strömung nicht so stark wird und die leistung ganz runterdrehen....
morgen hans,
ich dachte du hast den schon....
wenn du erst einen filter kaufen musst würd ich eher zu nem außenfilter raten.
Erstens:moin moin,
also ein außenfilter macht immer sinn.
erstens wegen dem viel größeren filtervolumen und zweitens weil er kein platz im eh schon kleinen becken belegt.
und bei der frage welcher währen da zb ex400,ex600 von tetratec oder der eden 501 zu nennen.
Hallo
Meiner Meinung nach macht ein Aussenfilter nur bei grösseren Becken richtig Sinn.
Sehe es genau umgekehrt: Wenn ich sehe, was ein Innenfilter im 60er (oder der bald ausgetauscht wird im 80er) einfach an Platz, Schwimmraum etc wegnimmt, macht sich auch bei kleinen Becken ein Außenfilter bezahlt.
Man gewinnt Schwimmraum und auch locker mal 5% mehr Volumen. Wenn man dann noch die Außströmerseite geschickt aufbaut oder notfalls den Filter drosselt, hat man mehr Schwimmraum, mehr Wasservolumen und auch gleich mehr Filtervolumen.
Da ich ein Garnelenbecken machen möchte und die meisten kleinen Aussenfilter eine Leistung beginnend mit 400L haben, bin ich halt unsicher wegen der "starken" Strömung![]()
Erstens:
Du kannst dir ja auch einen Innenfilter mit einem grossen Filtervolumen kaufen.
Zweitens:
Und ein Ansaug- und Ausströmrohr musst du trotzdem hinein hängen.
Ausserdem sind die Innenfilter auch nicht sooo gross.
Aber genau das ist das Problem: Der Filter braucht Volumen, um zu arbeiten: Entweder ich hänge mir da einen riesigen Topf rein ins Becken, da geht mir mächtig viel Platz verloren. Wenn ich hier am 60er Becken einen Filter mit über 3 l Volumen reinhänge, da wäre der Platz schon sehr eng in dem Becken... Du wirst mit einem Innenfilter zum einhängen seltenst ein ähnliches Filtervolumen bekommen.
Außerdem muß man an den Innenfilter öfter ran, und wenn man ihn reinigt, hat man den ganzen Dreck wieder im Becken.
Hier fliegen - außer Lufthebern im Garnelenbecken - die Innenfilter bald alle raus...