Get your Shrimp here

Höhle mit Steinen verschlossen

phaser

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
7.408
Moin,

google ist momentan nicht mein Freund, seit es mitdenkt macht es die Ergebnise kaputt....
Zur Frage: im Aquarium habe ich heute Höhlen entdeckt, die irgendwer mit Steinen verschlossen hat (also dem Bodengrund). Was konnte darin hausen?

versuchen wir das ganze doch mal ein wenig einzugrenzen. was wohnt den so überhaupt im aq?

Bekannt sind (außer den Blumentieren) Einsiedler, Putergarnelen, eine Hectorgrundel, Einsiedler, Borstenwürmer, einige Asseln und Hüpferlinge.

Hast du mal ein Foto für uns?
Es ist schwer sowas zu beurteilen, wenn man nicht sehen kann wie/wo usw. ;) :D

Gruß
Micha

Schwer zu fotografieren, die Höhlen sind ca ein halber bis ein ganzer cm im Durchmesser und es sind einfach die groben Steine vom Bodengrund drin.

Hi

bei der Größe ? zB Knallkrebse, Fangschreckenkrebse oder Krabben ...

lege dich doch mal Nachts mit einer Taschenlampe auf die Lauer ob du den "Übeltäter" sehen kannst ... bei Knallkrebsen oder Fangschreckenkrebse diese könntest du auch "knallen" höhren ...

Knallen haben wir, aber meinte, das als Knallen der Einsiedler ans Glas identifiziert zu haben. Verschwinden tut nix, dann wären auch diese Krebse noch erträglich.
Verschließen die ihre Höhlen tagsüber?

Hi

als ich mein jetzigen "Ozean" (216 Liter AQ) aufstellte knallte es Nachts auch regelmäßig ich wollte schon das ganze AQ ausräumen um den "Übeltäter" zu finden da ich Angst hatte mir einen Fangschreckenkrebs eingeschleppt zu haben ... zu meinen Glück gleich im 2. Stein den ich entfernte saß der Übeltäter drin ... ein kleiner Knallkrebs dieser knallte dann nachts noch mehre Monate fröhlich vor sich hin bis er verstummte ...

Anhänge

• MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 001.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 001.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 44
  • MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 002.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 002.jpg
    137 KB · Aufrufe: 29
  • MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 003.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 003.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 37
  • MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 004.jpg
    MINI-Riff-AQ 2005.08.09. 004.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 26
[...]da ich Angst hatte mir einen Fangschreckenkrebs eingeschleppt zu haben ...
Gude ...
Muss mal blöd fragen, da ich mit Meerwasser noch nicht so die Erfahrung habe:
Wäre es denn schlimm, sich einen Fangschreckenkrebs einzuschleppen??

Hi

Gude ...
Muss mal blöd fragen, da ich mit Meerwasser noch nicht so die Erfahrung habe:
Wäre es denn schlimm, sich einen Fangschreckenkrebs einzuschleppen??

http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/113.html

naja sie zertrümmern problemlos Schneckenhäuser um sie zufressen , Garnelen und kleine Fische erbeuten sie mit leichtigkeit etc. ...

Fangschreckenkrebse sind fazinierende Tiere wenn man sie bewusst in einen Artbecken hält und pflegt aber absolutes NO GO in einen Gesellschafts Aquarium

Zurück
Oben