Get your Shrimp here

Häutungsprobleme

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
17.013
Hallo,

zwei meiner grünen Babaultis sind innerhalb einer Woche durch Häutungsprobleme gestorben...:(
(Ich bin mir sicher, dass es Häutungsprobleme sind, denn beide Garnelen hatte hinter dem Carapax diesen weißen Streifen rund um den Körper, als wäre es aufgebrochen, aber weiter ist nix passiert...)

Ich kann es mir echt nicht erklären...

In einem meiner Bücher steht, dass es schlechte Wasserwerte, unregelmäßige WW oder einseitige Ernährung sein könnten.

Nun ja, ich mache regelmäßig 1x pro Woche WW - 10 Liter (die Tiere wohnen in einem 30 l Cube)

Meine WW sind auch normal! ph ist event. etwas hoch, aber für die Babaultis noch voll im Toleranzbereich. ph ist 7,9 und vor allem konstant! Alle anderen WW sind auch normal und konstant.

die Ernährung ist - meines Erachtens - auch abwechslungsreich! Tetra Crusta Menu, Dennerle Crusta Cran, SMBBlätter, rote Mülas in Maßen usw....

An was kann es denn sonst gelegen haben?
Auffällig war, dass beide toten Tiere relativ groß waren!:confused:

wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke!

LG Sabrina:)

Hat keiner nen Tip für mich....?:(

Hi Bine,

manchmal liegt es einfach an der Garnele selbst... Nicht immer müssen die WW schuld sein. Vor allem, wenn Du schreibst, dass die Werte in Ordnung waren.
Da es ziemlich große Tiere waren, waren sie meines Erachtens ausgewachsen - also schon älter....
Wie lange hast Du sie schon?

Hallo Sabrina,
naja, was heißt schon abwechslungsreiche Nahrung. Das bedeutet nicht, dass ich von jedem Fertigprodukt immer mal was zu den Garnelen gebe, sondern dass ich ihnen frisches Zeuge anbiete, was ich aus dem Garten oder von der Wiese mitbring, welches natürlich nicht belastet(Autoabgase) sein darf.
Ich würde dir empfehlen die Mülas erst einmal ganz weg zu lassen. Dann gehe auf die Wiese, hole Brennessel, Löwenzahn, Spinat (kann auch Biospinat aus der Froste-ohne Blubb sein), ein getrocknetes Blatt mit hinein.
Dann füttere auf jeden Fall nicht so viel. Ein mal am Tag reicht aus und einmal die Woche gar nichts füttern.
Wenn du zuviel Eiweiß fütterst, dann wächst die Garnele schneller, als der Zeitpunkt der nächsten Häutung wieder kehrt.
Also viel Pflanzennahrung, wenig tierische Nahrung, dann sollte es wieder klappen.

Tschau Jens.

Hallo,

danke Euch!

Habe die Tiere noch nicht so lange...vil. nen Monat!

Werde den tip mit der pflanzlichen Nahrung beherzigen. Ich habe getrocknete Brennnesseln, aber die gehen da nicht dran, habe es mal versucht...

LG Sabrina

Die gehen schon ran, wenn es sich ein wenig zersetzt und nichts anderes mehr gefunden wird ;-)

Zurück
Oben