Get your Shrimp here

Häutungsprobleme

gurkensepp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.791
Habe vor ca. 2 wochen neue garnelen bekommen. jetzt musste ich schon 2 tote hummelgarnelen rausfischen. ich denke mal sie probleme mit der häutung hatten. sie lagen auf der seite und haben wild gestrampelt. die anderen garnelen im becken (amano, rf, tiger[alttiere], blue pearl [neue]) haben anscheinend keine probleme mit der häutung. von den neuen crystal red ist sowieso nichts zu sehen. woran kann das liegen? bei den einen klappts bei den anderen nicht. :confused::(

Hi,

Mach einen ganz Kalten Wasserwechsel das hilft.
Oder wenn du hast par Erlenzapfen rein =)

MfG Max

kalten wasserwechsel hab ich schon 2 mal gemacht. also innerhalb der 2 wochen. aber warum ist das nur bei den hummeln?

Hallo mögliche Ursachen:

-zuviel Tierisches Eiweiß
-Mangel an Mineralien
-ungünstige Wasserwerte
-zu wenig Sauerstoff im Wasser
-zu viel Mikroben im Wasser
-Hormonstörungen
-Stress durch etwaige Mitbewohner

Hi

also ich hatte bis vor zwei Wochen auch noch ganz schöne Probleme mit den Hummeln. Hat auch alles nix geholfen hab sie dann umquartiert neuer Boden luftheberfilter , fast nur noch selbergemachtes Futter zwei mal wöch. Wasserwechsel und Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter und ich schau tägl. genau hin und hab auch noch nen sprudelstein drinne wegen dem Sauerstoff.

So fahr ich jetzt sehr gut mein Javamoss fängt auch schön an zu wachsen (alle anderen Pflanzen sind rausgeflogen) was man auch machen kann ist ein bisschen Heilerde (danke chung) ins wasser tun und beim WW ein paar spritzer Wasseraufbereiter und nur Wasser benutzen was schon ein oder zwei stunden gezapft ist (aus dem hahn gelaufen)

Ich hoffe du kannst ein paar dinge übernehmen und sie helfen dir
Grüße Kathi

also sauerstoffmangel kanns nicht sein weil ich das wasser aus der pumpe so reinlaufen lasse das es viele blässchen gibt. wasserwerte passen auch. mikroben? weiß ich nicht. hormonstörung? vielleicht sollte ich ihnen mal ne zeit die pille verschreiben :smilielol5:

Was heißt kalter Wasserwechsel?
So wie aus dem Hahn kommt?
Das ist nicht gut!
Wenn du Hilfe möchstest muss du dir schon Mühe viele Informationen uns Preiszugeben.

nicht genau so wies ausm hahn kommt. tu hald noch wasseraufbereiter rein und lass es dann einen tag stehen.
das komische ist aber das die anderen garnelen keine probleme haben. oder sind die hummeln so empfindlich. ich habe auch welche drin die sind schon 2 monate drin und denen fehlt nix.

Hallo Gurkensepp,

was Du so beschreibst ist nicht von vornherein ein Problem, dass einen zu blindem Aktionismus verleiten sollte!
Die Fakten: Du hast seit zwei Wochen neue Garnelen, von denen zwei gestorben sind. Alle anderen Garnelenarten/-formen geht es gut.
Wieviele Hummeln hast Du denn? Und den anderen Humeln geht es doch offenbar auch gut?

Ich denke es sind individuelle Anpassungsschwierigkeiten, oder es handelte sich um alte Tiere. Ohne Fressfeinde sterben Garnelen und Krebse zumeist bei einer letzten Häutung, die mit zunehmendem Älter immer "dramatischer" werden ("Hormonstörungen")!

Also bitte alles so lassen, und keine "Auf-Gut-Glück-Aktionen", die oft nur mehr Schaden bringen!
Ein Aquarium und darin enthaltene Lebewesen sind in derart komplexes System, vom dem wir nur minimale Brchteile verstehen bzw. kennen. Und gerade dann sollen Probleme monokausal sein...

Wenn Du in zwei Stunden zwei Tiere vom Neubesatz verlierst, dann hast Du ein Problem!

Gruß und viel Glück!

Erich

hi
versuche es mal mit De...le Akashi Koi Magic Mineral soll auch gut bei Probleme sein.
lg Dirk

in wilden aktionismus verfalle ich eh nicht. ich frage mich nur warum das so ist das es manche schaffen und manche nicht.
habe ca. 10 hummelgarnelen. 2 sind schon länger drin. und 2 vom neueinsatz sind gestorben. von den anderen ist nichts zu sehen. das immer welche draufgehen ist mir klar.
ich habe auch noch 10 crystal red bekommen. von denen sieht man überhaupt nichts. aber ich denke die verstecken sich noch weil doch auch fische im becken drin sind.

Hallo,

wie, und dann kommen die Tiere auch nicht zum Vorschein, wenn Du ein vermodertes Blatt aus einem Teich - falls Du Angst vor Planarien hast: vorher gründlich abspülen und abreiben - oder bei eine Futtertablette in das Becken gibst?

Wenn dem so ist, dann hast Du echt ein Problem (und die anderen Toten nur noch nicht gefunden!?)

Gruß

Erich

wenn ich eine futtertablette reinlege kommen eigentlich gar keine garnelen. die haben anscheinend so genug zu futtern.

Zurück
Oben