Get your Shrimp here

Häutungsprobleme?

Adrian.G

ehem. Daywalker07
Bewertungen
2
Garneleneier
6.876
Habe heute abend eine meiner schönsten Red Bee tot im Becken liegen sehen. War ein sehr junges Tier, dass glaub ich kurz vor dem Eier tragen war. Vorne hing ein Stück ihrer Haut. Weiß nicht ob sie in ihrer Haut erstickt ist. Ist erst das erste Tier das ich so verloren habe. Alle anderen Tiere des Züchters sind wohl auf. Habe diese vor ca 3 Wochen bekommen, ein Weibchen trägt sogar bereits Eier. Habe so auch nichts am Becken geändert. Wasserwerte sind auch unverändert. Ph 6,8, Gh 9, Kh 6, Ni und No nicht nachweißbar. Weiß auch nicht wodran es liegen könnte! Wüsste nicht wie ich vorbeugen könnte, um nicht noch mehr verluste zu bekommen.

Gruß
Adrian

Hi Adrian,

hast Du Laub im Becken? Die darin enthaltenen Huminsäuren unterstützen die Häutung ungemein!

Wie fütterst Du?

Cheers
Ulli

Habe Seemandelblätter und Eichenblätter drin. Füttere 2 mal die woche Spinat, 2 mal Spirulina, Trockenfutter und einmal die Woche Shirakura. Habe seit mitte letztes Jahres Red Bees und noch nie ein Tier verloren. Weiß sonst auch nicht, da ich noch nie ein Tier verloren habe.

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

solange es nicht weitere Tiere erwischt, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Prüfe mal deine Filterung. Wasserwerte in dem Becken schon gemessen? Ich habe immer Probleme nach dem Wasserwechsel. Da ich Nitrit im Leitungswasser habe und diverse keimtötende Stoffe, habe ich den Eindruck, daß meine Filterbakterien geschädigt werden. Nach dem WW füttere ich vorsichtshalber nicht, damit die verbliebenen Filterbakterien nicht zu sehr gefordert werden.

Meine Wasserwerte sind unverändert, habe sie sofort gemessen. Habe gestern mittag ein WW gemacht, heute morgen sah ich bereits wieder 2 Häute im Becken. An den anderen Tieren sehe ich so weit nichts. Ich filter über einen Flu... 2. Gab auch soweit nie probleme. Werde dann erstmal abwarten und das mit Füttern reduzieren. Hoffe natürlich das mit den anderen Tieren nichts passiert. Wechsel 2 mal die Woche ca. 15%.

Gruß
Adrian

Zurück
Oben