Get your Shrimp here

Häutungsprobleme oder was anderes?!?

DaFreeZa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.301
Hallo Garnelenfreunde,

habe heute beobachtet, wie sich bei zwei meiner Garnelen die Haut bzw. Panzer im vorderen Rückenbereich abgelöst hat. Dies jedoch nur zur Hälfte. Die Garnelen waren dabei gekrümmt (wie Krabben nach dem Kochen) und lagen auf der Seite. Kurz darauf verstarben beide!

Handelt es sich hier um Häutungsprobleme?

Falls ja, was kann ich dagegen machen und falls nein was ist es dann (wenn es geht ebenfalls mit einer Lösung)!

Schonmal im Danke für alle Tipps

Hi Da-Freeza,

das klingt definitiv nach Häutungsproblemen! Schade um Deine Tiere.

Hast Du Laub drin? Seemandelbaumblätter, Eiche und Buche sind besonders gut. Erlenzäpfchen sollen auch helfen.

Versuche auch, nicht zu proteinreich zu füttern.

Welche Garnelen waren denn betroffen? Hast Du eventuell zu hartes Wasser, so dass die alte Haut zu hart war und sie deshalb nicht rauskamen?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

also ich habe genug Laub drin und proteireich fütter ich auch nicht! Das Wasser aus dem Hahn ist schon sehr hart aber ich mische es mit Regenwasser und filter zusätzlich über Torf! Deswegen verstehe ich die ganze Sache auch nicht!

Werde heute noch mal die Wasserwerte messen um genaueres zu erfahren

Danke und noch einen schönen Tag

Hi,

das ist ja seltsam! Dann tipp ich mal, dass die Garnelen aus irgendeinem anderen Grund gestresst oder geschwächt waren. Waren es alte oder junge Tiere?

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben