Get your Shrimp here

Häutungsproblem

Spikey

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.598
Hallo zusammen,

habe vorgestern eine meiner YF entdeckt, die oben im Panzer nen Riß hat, da wo sie normalerweise beim Häuten dann rausschlupfen (ich hoffe ihr wisst wo ich meine :confused:). Sie hängt nur noch zwischen die Pflanzen rum, fressen tut sie leider auch nicht mehr, zumindest konnte ich das bei ihr nicht mehr beobachten. Von meinen restlichen Garnelen haben sich in den letzten Tagen mindestens 3 Stück ohne Probleme gehäutet. Hatte damit bisher auch noch nie Probleme, selbst bei meinem Nachwuchs klappt die Häutung schon. Meine Frage, kommt dass öfter mal vor?
Sie tut mir total leid, aber helfen kann ich ihr ja auch net. Ich füttere nur alle paar Tage mal ein wenig Shrimps natural Futter von Sera und Crusta Gran im Wechsel, aber das wirklich sparsam. Ab und zu gibt es noch Bio Spinat und Brennesseln auch im Wechsel. Meint ihr es gibt noch Hoffnung dass sie die Häutung doch noch hinbekommt? Was habt ihr da für Erfahrungen? Kommt das einfach mal vor?
An meinen Wasserwerten hat sich nichts geändert:
PH 8
GH 16
KH 10
NO2 < 0.3

Liebe Grüße Marion

Auch bei guten Wasserwerten und abwechslungsreicher fütterung,
kommt das leider mal vor...

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten und hoffen dass sie es vielleicht doch noch schafft, aber im Moment sieht es leider nicht danach aus :(.

Grüßle Marion

Hi,
ich habe heute zum ersten mal genau das selbe problem.Es handelt sich dabei auch noch um ein Weibchen,sehe das weil die Kerle wie irre durchs Becken wuseln.Ich habe sie jetzt erstmal raus geholt und in eine Schüssel mit Aquariumwasser und etwas Grünzeug gesetzt.Dazu noch ein bischen Sauerstoff über ne Membranpumpe.Ich bete zu Gott das sie es vielleicht so schafft.Auf jedenfall hat sie mehr Ruhe.Hab mal irgendwo gelesen das einige da schonmal nachgeholfen haben,mit Pinzette und so.Aber das trau ich mich denn doch nicht :mad:

LG Andrea

Hi,
ich habe heute zum ersten mal genau das selbe problem.Es handelt sich dabei auch noch um ein Weibchen,sehe das weil die Kerle wie irre durchs Becken wuseln.Ich habe sie jetzt erstmal raus geholt und in eine Schüssel mit Aquariumwasser und etwas Grünzeug gesetzt.Dazu noch ein bischen Sauerstoff über ne Membranpumpe.Ich bete zu Gott das sie es vielleicht so schafft.Auf jedenfall hat sie mehr Ruhe.Hab mal irgendwo gelesen das einige da schonmal nachgeholfen haben,mit Pinzette und so.Aber das trau ich mich denn doch nicht :mad:

LG Andrea
Das tut mir leid :(
Ganz verhindern kann man das leider nicht,
aber man kann es durch abwechslungsreiches Füttern vorbeugen!

Gruß,
Mathias

Hallo,
ich denke schon das es abwechslungsreich ist.Füttere Tomaten,Gurke,Paprika,Erdbeeren,Erbsen,sera Chrimps natural und selten Cyclops.Dazu sine Erlenzapfen und SMB drin.Denke mal das ist schon ok.

LG Andrea

Hallo zusammen,

also meine kleine hat es leider nicht geschafft. :heul:
Meine restlichen Garnelen häuten sich weiter ohne Probleme, war wohl doch einfach eine traurige Ausnahme. War eine meiner schönsten gelben, echt :censored:.

Grüße Marion

Hallo Marion,
meine hat's leider auch nicht geschaft.Lag heut morgen Tod in der Schüssel.Ich habe sie mir (da sie ja nu Tod war!) mal vorgenommen und nachgeschaut was mit ihr ist.Es lag wohl tatsächlich am nicht häuten können.Habe am hinterteil eine ganz dünne Haut abziehen können.Anscheinend war der Körper wirklich noch nicht soweit.Bei der normalen Häutung geht das ja mehr so in Richtung weiß.Diese Haut war total durchsichtig.Hoffe das es die erste und letzte war bei der das passiert ist.

LG Andrea

Zurück
Oben