Get your Shrimp here

Häutungsbedingter Tod durch Mineralfutter möglich?

Freemind

GF-Mitglied
Bewertungen
74
Garneleneier
19.126
Hallo,

ich hatte es vor etwa sechs Wochen schon mal in einem Thread geschrieben, dass nach dem Füttern von D..le SK Mineral zwei Tiere (Yellow Fire) einen massiven Häutungsspalt aufwiesen, eines davon verstarb. Vorgestern hab ich es nun zum ersten Mal wieder gewagt, es nochmal zu geben, es handelte es sich lediglich um ca. 1/4 eines Plättchens.

Und heute morgen sah ich wieder eine mit so einem starken Riss im Nacken. Ich setzte sie um, um sie beobachten zu können. Sie bewegte sich kaum, ließ die Beine hängen (genau so war das auch beim letzten Mal) und lag ein paar Stunden später tot drin. Zwischenzeitlich entdeckte ich eine weitere mit so einem Riss, die setzte sich auch um. Vorhin lebte sie noch, aber ich denke auch nicht, dass sie es noch schafft. Zudem hab ich gerade gesehen, dass noch eine Garnele im Cube gefressen wurde.
Ich kann da nicht mehr wirklich an einen Zufall glauben. Die ersten Male, als ich das Futter gegeben hatte, meine ich, dass es auch hinterher verstärkt Häutungen gab, aber da ist nichts passiert. Was mir aber einfiel: Ich hab meine Wasserhärte im Laufe der Zeit verdoppelt (ist jetzt bei ca. 15° dH), weil ich das Osmosewasser ausgeschlichten habe. Könnte es dann vielleicht zuviel Kalzium sein?
Hat noch jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Fände es ziemlich erschreckend, wenn ein Futter wirklich so eine Auswirkung hat.

hallo ,
teil uns doch mal bitte mit was du sonst noch fütterst.
andy

Ich fütter etwa zweimal wöchentlich etwas D...le-Palette:Brennessel-, Spinat- und Kürbissticks oder SD-Complete. Ich gebe nie mehr als einen halben Stick.

Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk 2

mhhh...beim sk würde mich nen bischen der hohe Anteil an Garnelen mehl stören ,ganz schöne proteinbombe.allerdings auch nicht soviel das es gleich zu probs führt.hast du noch schnecken im becken bei denen sich deine nelen eventuell nen Snack gönnen?dann könntest du vielleicht nen proteinüberschuß haben.führt auch zu häutungsproblemen,genau wie proteinmangel.bei den sticks findet man leider keine angaben zu den zuschlagsstoffen.
ehrlich gesagt würde ich für Brennnessel auch kein Geld ausgeben wollen,wächst überall und ist schnell getrocknet.da weiss man was man hat und die lieben kleinen haben nochwas zum "erobern und klettern" und nicht nur nen stick zum knabbern.oder in nem guten Reform haus Brennnessel kaufen,dürfte billiger sein als die sticks,kurz überbrühen und rein damit.da ist dann garantiert nichts anderes mehr bei.spinat würde ich mir auch ,wenn die Saison ran ist,frischen holen,trocknen und gut ist.bei den meisten fertigfuttern muss man sehr mit den tierischen Anteilen aufpassen.
ich würde sk weglassen und nur die anderen Sachen füttern,und auch mal was frisches mit rein.wenn schnecken im becken sind ,holen die kleinen sich schon was sie brauchen und ab und an mal ne schnecke zerdrückt,dann sind sie glücklich.

andy

Danke für eure Antworten. Das mit dem Protein hatte ich auch erst in Verdacht. Aber mit dem normalen SK Complete hab ich ja keine Probleme. Diese Häutungsspalte traten ja nur nach dem SK Mineral auf, was ich bislang kaum gefüttert habe.
Ich muss aber zugeben, mir fehlt auch nach wie vor das richtige Gefühl fürs Füttern. Ich hab jetzt nur noch ein paar adulte Tiere (nach dem heutigen Tag wohl nur noch 6 :( ) und ansonsten eine Menge Jungtiere aus drei "Würfen". Was die Häufigkeit angeht, passe ich mich an die Schnecken an. Wenn ich merke, es werden wieder mehr, geb ich seltener was. Aber ansonsten bin ich einfach nur ratlos, weil man überall was anderes liest.
Kann man wirklich davon ausgehen, dass sie sich tierische Proteine selbständig holen würden? So wirklich hab ich noch nie gesehen, dass sie eine Schnecke gefressen haben, obwohl das Angebot vielfältig und groß ist ;) Eine Garnele mit so einem Riss sitzt gerade immer noch in Quarantäne. Aber ich glaube nicht wirklich, dass sie es schafft, da die Haut am Brustpanzer schon etwas absteht. Sie läuft und schwimmt aber immer mal wieder ein paar Runden rum, daher will ich ihr die Chance geben.

also ich kann aus Erfahrung sagen ,das sich meine sehr gern und oft junge blasenschnecken holen oder wenn diese grad mal nicht zu verfügung stehen auch mal nen Artgenossen verspeisen.füttere meist natürlich,brennesselblätter,walnussblätter,eichenlaub,seemandelbaum.
und grünfutterpellets damit genug schnecken nachkommen.
drücke der Quarantäne Dame die Daumen.
wenn die futtermenge zu finden nen Problem ist würde ich mal auf novo prawn wechseln.das zersetzt sich erst nach etwa 24 stunden,also hat man genug zeit sich anzuschauen wie lange sie intensiv fressen und wieviel.den rest kann man dann immernoch rechtzeitig rausholen bevor er das wasser belastet.

andy

Danke, werd gleich mal gucken, ob sie noch lebt. Kann man das Novo Prawn feiner dosieren? Ich finde diese Plättchen eigentlich doof. Aber aufgefressen wurde das Futter bislang immer innerhalb einiger Stunden komplett.

Hallo Freemind,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch SK-PRodukten kommt... wenn du es nicht übermäßig fütterst ...
ich füttere es auch und meine Tieren lieben es total..
ist bei dir viel Mulm? ab und zu kommt es vor, wenn der Boden mit "schlechtem" Mulm bedeckt ist...

LG

Ich würde nicht sagen, dass ich übermäßig viel Mulm habe. Inwiefern sollte das auch zu Häutungsproblemen führen? Leider ist das zweite Tier mit diesem Nackenriss auch gestorben. Gestern abend stand schon der Brustpanzer ab. Insgesamt sind also gestern drei Tiere gestorben.
Als ich gerade alles notierte, ist mir ein weiterer komischer "Zufall" zum letzten Mal aufgefallen. Beide Male ist exakt 6 Tage vorher ein großes (vermutlich altes) Tier gefressen worden. Irgendwie verrückt, dass wirklich ALLES genauso lief wie beim letzten Mal. Erst ein großes Tier sechs Tage vorher gefressen, ein paar Tage später das SK Mineral gefüttert und dann 1-2 Tage später die klaffenden Risse im Panzer von zwei eigentlich fitten Garnelen.
Eine hatte es beim ersten Mal ja überlebt und es noch geschafft, sich zu häuten, die erfreut sich immer noch bester Gesundheit, daher denke ich nicht, dass in diesen Fällen mit den Nackenrissen noch andere Ursachen wie Infektionen oder dergleichen, eine Rolle spielen.

ich fütter garkein sk mineral mehr
ich hab nen mineralstein drin und fütter nur noch biozyme und polytase.
ab un an kommt mal ein halber stick rein ( alle 3 tage) und das wars.
einmal die woche 50% WW mit leitungswasser (hat bei mir 1400µs) und alles läuft wie am schnürchen :) überall tragende mädels ( hatte ich vorher nicht wo ich keine biozyme un polytase gegeben habe)

biozyme und polytase is von genchem, zu finden bei ***.garnelen-to*.de :)

Polytase hab ich da. Wieviel und wie oft würdest du das geben auf 30l? Ich hab mehrfach eine Messerspitze beim letzten "Wurf" Jungtiere reingegeben.

Naja, nicht wirklich 6 Tiere. Ich hatte zwar nur zwei Weibchen (jetzt nur noch eins), aber die waren sehr produktiv in der kurzen Zeit. Es sind also noch bestimmt 60 Jungtiere da, wovon die ersten schon 2,5 Monate alt sind, also auch nicht mehr so ganz klein. Ich hab also lauter Winzlinge und ganz wenige Große. Da die ausgesprogen agil sind, denke ich auch nicht, dass ich ein generelles Problem mit dem Wasser hab.
Danke für den Link.

na dann täglich biozyme und alle 2 tage polytase :)

dann sollte alles wieder gut sein :)

Hallo nochmal,

womöglich habe ich eine Erklärung für die Häutungsprobleme. Ich hab mal den Phosphat-Wert gemessen, diesen hatte ich bislang immer vernachlässigt. Der lag bei 2mg/l. Da ich nur wenig fütter und in letzter Zeit kaum gedüngt habe, habe ich dann gleich auch mal den des Leitungswassers gemessen und kam da schon auf 1mg/l.
Kann es sein, dass diese Werte wirklich zu Häutungsproblemen führen? Ich habe auf der einen Seite einen Link gefunden, wo schon weitaus geringere Werte als Auslöser für Häutungsprobleme angegeben werden http://www.crustakrankheiten.de/grundlagen/lebensraum-wasser/phosphat
Auf der anderen Seite las ich zigmal, der Wert wäre unproblematisch.
Für mich würde das irgendwie die ganze Sache gut erklären, auch dass es zwei Tage nach dem Futter auftrat, da jedes Futter ja den Wert zusätzlich erhöht. Was meint ihr? Als Sofortmaßnahme habe ich einen kleinen Wasserwechsel mit Osmose-Wasser gemacht. Vorhin konnte ich schon kein Phosphat mehr nachweisen.

Zurück
Oben