Get your Shrimp here

Häutung oder Sterben? HILFE

Bluemaster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.461
Hallo,

Ich habe gerade eine Blue Tiger vor der Scheibe gesehen, die auf dem Rücken liegt, mit den Ärmchen zappelt und anscheinend halb gehäutet ist, ist das normal oder hat sie Häutungsprobleme?

Auf Fotos von Häutungen stehen die Garnis immer.. :(

Wenn mir einer mit Hinweis auf die SuFu komm...nein, ich hab sie nicht genutzt. Ich bin "panisch" und mache mir Sorgen um die kleine.

Foto kommt gleich

lg

(Die Haut ist nicht am Rücken aufgeplatzt, sondern unten am Schwanz, soweit ich es erkennen kann.)

(Originalgröße durch klicken)

Hi,

ich habe auch schon öfters beobachten können, dass sich Tiere anscheinend erst mit letzter Kraft am boden liegend häuten können.
Leider schaffen es wohl nicht alle und man kann wohl nur zuschauen und hoffen...

Sorgen bereitet es mir eigentlich nur, dass sie wie ein Baby mit den Armen fuchtelt...und das recht schnell

Ich habe vor etwa 2 Stunden einen 20%igen Wasserwechsel gemacht und vor etwa 6 Stunden mein neues Christmasmoos eingesetzt...

Laut Händlerin ist es Schadstofffrei und sofort einsetzbar

Seit gestern sind auch 2 Erlenzäpchen drin, auf ~40 Liter (54Liter Becken

Ebay

Artikelnummer:
370099656953

Die Artikelnummer einfach in die Suchleiste eingeben und suchen...

lg

Hi,

kann auch nicht schaden, würde mindestens 25 bis 50% rausnehmen. Der Händler ist zwar schon seriös, aber es kann trotzdem sein, dass irgendwas im Moos war. Gerade langsam wachsende Pflanzen wie Moose speichern Pestizide usw. wesentlich länger.

Die Garnele gehört zu den größeren..ich habe auch kleinere Tiger im Becken, müssten bei einer Vergiftung nicht die kleinen Tiere, und vor allem mehrere Tiere auf dem Boden liegen?

lg

Nicht unbedingt. Ich hatte auch einmal den Fall, dass ich neue Pflanzen zu schnell eingesetzt habe. Zuerst wars nur eine, da dachte ich noch an Zufall. Dann noch eine, dann noch eine, und dann benahm sich plötzlich fast jede komisch.
Es muss auch nicht unbedingt eine Vergiftung sein, es kann auch tatsächlich ein Zufall, Häutungsprobleme usw. sein.
Trotzdem würde ich erstmal sicher gehen um das Moos als Ursache auszuschließen.

Hi Bluemaster,

das sich Garnelen zum Häuten auf die Seite legen und auch mit den Beinen zappeln ist an sich normal, aaaaber.... ich denke nicht das deine Garnele sich häuten will, dann müßte ein Spalt zwischen Kopf/Brust und Schwanzbereich zu sehen sein, der aussieht als wenn sie gleich aus der Haut platzen würde (was sie im Grunde ja irendwie tut)

ok..wollen wir mal hoffen, dass sie nichts schlimmes hat...ich habe schon einige Häutungen gesehen, "sowas" aber noch nicht.

lg

Hallo,

Kurzes Update...

Sie (oder eine andere?) liegt wieder vor der Scheibe, Schwanzflosse rot, zappelnd rum...und hat 3 grüne Punkte auf dem Nacken.

lg

Ich überlege sie zu erlösen...das ganze geht schon über 18 Stunden, und die anderen will ich nicht gefährden.

Hi
Ich verfolg das schon seit gestern.
Och mensch die arme.Ich kann leider auch nicht helfen hoffe das alles doch noch gut wird.
Wie siehts mit den anderen aus wie gehts denen?

Mit dem Erlösen kanns du ja noch warten, separiere sie auf jeden Fall, z.B. Laichkasten.
Die Punkte im Nacken: Sind die unter der Haut? Dann könnten es auch sich entwickelnde Eier sein.
Rote Schwanzflosse: Schau da mal bei Garnelen/Krankheiten, wenn ich das recht in Erinnerung habe, bedeutet eine Rotfärbung auch einen Bakterienbefall.

Wichtig ist nur, dass du sie auf jeden Fall einzeln Setzt, damit, falls sie es nicht schaffen sollte, die anderen Garnelen sie nicht anfressen und selber infiziert werden.

Viel Glück

Kerstin

Ich habe sie erlöst..sie lag fast leblos rum, und hat praktisch nur noch geatmet.

Sind sich entwickelnde Eier nicht in der Regel gelb?

Ich habe mich auf www.garnelenkrankheiten.de umgeschaut...
Da in letzter Zeit einige Boraras Merah verblichen sind, und ich nicht alle gefunden habe dürfte es nun irgendwo im Becken mindestens eine Keimquelle geben...wäre ein vorsorgliche Behandlung, auch mit Verweis auf die roten Flossen, mit Fluranol angemessen?

lg

Sind sich entwickelnde Eier nicht in der Regel gelb?
Ich rede vom Eifleck, aus dem entwickeln sich die Eier und die wandern dann nach hinten und werden von der GArnele unter ihren Bauch gepackt. Anfangs Braun werden sie, wenn sie befruchtet sind, hell.

LG

Kerstin

Hallo...ich bins nochmal mit dem selben Thema.

Ich habe wieder eine Garnele gefunden (Blue Tiger, helle Form), die völlig teilnahmslos in einer Ecke hockte.

Der Darm ist wie auf dem Foto erkennbar leer, jedoch ist ein brauner Fleck zu sehen...vielleicht ein Ei oder etwas Futter.

Da ich in letzter Zeit eine Garnele erlöst habe, die noch "schlimmer dran war", mache ich mir Sorgen um diese...

Mir ist aufgefallen, dass sie im Nacken ungewöhnlich grün ist..unter der Haut, könnte es eine bakterielle Infektion sein?
Ich habe sie vorsorglich in Quarantäne gesteckt..eine Glasvase, etwas besseres ist nichts zur Hand..sie hat etwas Moos zum festhalten, und einen kleinen Lindenholzauströmer, der stark gedrosselt ist -für die Sauerstoffversorgung...

lg

Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Dass du sie separiert hast, ist schon mal ganz gut. Warte einfach ab. Entweder es geht ihr morgen besser oder sie ist tot. Im Augenblick kannst du nichts weiter tun.

sorry.

Zurück
Oben