Get your Shrimp here

Häuten oder gefressen?

hezapeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.984
Hallo,

unsere Tochter hatte sich ein Aquarium zum Geburtstag gewünscht.
Ein paar Wochen vorher haben wir das Aquarium dann eingerichtet und leer eingefahren. Nachdem sich dann die Algen recht breit machten Zum Einfahren hatten wir einen Antennenwels und 5 Amanogarnelen geraten bekommen und angeschafft. Soweit lief alles gut, die Wasserwerte waren prima und Wels und Garnelen machten sich munter über die Algen her.
Am Geburtstag sollten nun die ersten "richtigen" Fische her. Unter den angeratenen Fischen wählte unsere Tochter 3 vermeintliche Agassizbarsche - mittlerweile glauben wir aber mehr an Kakadubuntbarsche.
Seitdem sind die Garnelen weitgehend verschwunden. Während man zuvro nach etwas suchen zumindest ein paar immer und manchmal auch alle finden konnte sind nun nur noch ganz selten mal eine oder zwei zu sehen. Das ist nun seit über einer Woche so.
Uns wurde gesagt, daß dies durchaus normal sei, da die Garnelen sich häuten - aber so lange? Wir befürchten ja doch, daß die Garnelen den Barschen zum Opfer gefallen sind.

Wie lange dauert die Häutung denn eigentlich?
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?

Danke für Euren Rat!
HezaPeter
 
Hallo erstmal...

Ich denke, es gibt keine Grund zur Sorge. Amano-Garnelen sind Meister des Versteckens!

Wie groß ist denn das Becken?
Normalerweise verstecken sie sich nicht lange zum Häuten, wenn überhaupt! Aber ich denke, die Fische machen ihnen "Angst", sodass sie sich zurückziehen!

Gruß Erik
 
hallo,
wenn man Fisch im Becken hat, trauen sich die Amanos nicht mehr raus oder nur sehr selten.Wie groß ist das Aq?

lg Jan
 
Danke soweit einmal.

Das Becken hat 84l (60x35x46). Seit letzter Woche hat aber der Algenwuchs stark zugelegt bzw. wird vom Wels allein nicht bewältigt.

Legen die Garnelen denn die Angst irgendwann ab?
 
Hi,
Also in meinem Becken schwimmen 2 Ancistren, 1 Mosikfadenfisch und ein Purpurprachtbarsch seit über einem Jahr zusammen mit meinen Amanos herum und werden von den beiden letztgenannten Fischen komplett in Ruhe gelassen, sind allerdings auch zusammen "aufgewachsen". Zudem sind da noch 4 RHG mit drin und ich sehe meine Amanos ständig.
Was hast du denn an Pflanzen und Dekoration im Becken? Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten für die Garnelen, die sie in der Häutungs- und Aushärtungsphase aufsuchen können? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Becken einstellen.Hier mal ein grottenschlechtes,auf die Schnelle gemachtes Foto,damit du siehs was ich meine.
 

Anhänge

  • IMAG8899verkl..JPG
    IMAG8899verkl..JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 22
Verstecke hat es reichlich - siehe unten.

Die Barsche erscheinen nicht aggresiv. Ich weiß nicht wie die so sehen oder sonst andere Teiere erfassen, aber die Garnelen in 10cm Entfernung - weit ausserhalb des nächsten Versteckes wurden ignoriert (oder eben übersehen).

Gruß, hezapeter
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 27
Hi,

na ich denke mal die Amaos deiner Tochter werden schon irgendwann zum Vorschein kommen, spätestens wenn du mal lecker Futter anbietest auf das sie scharf sind, meine kommen bei Allem was angeboten wird gleich angestürtzt.
 
Zurück
Oben