Get your Shrimp here

Gutes Angebot?

Hej Iris,
Shoplinks sind nicht erlaubt, am besten fragst du jemanden direkt per Pn.
Mich stört an dem Angebot, dass keine Angaben zur Technik gemacht werden. Welcher Filter? Welcher Abschäumer? Welche Beleuchtung? ... Das solltest du am Telefon unbedingt genau erfragen.

Hi,

Ich denke mit Technik, Becken und den Tieren bist du mehr Geld los wenn du dir die Sachen selbst kaufst.
Jedoch finde ich, dass die Einrichtung nicht sonderlich schön ist. Auch bei der Besatz mit diesem Fisch und der Garnele ist nicht optimal.

Die Beleuchtung reicht wohl für die Weichkorallen in dem Becken sieht aber auch mehr provisorisch aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Basti

Hallo

naja ein Shoplink isses ja nich. Das is ne Kleinanzeige, oder is das auch nich erlaubt? Aber danke dir. Ich hab dabei eh irgendwie ein komisches Gefühl.

Liebe Grüße

Hallo Iris,

ich habe gerade mal meinen Mann gefragt, der selbst 2 Salzwasserbecken fährt. Seine Aussage:

Die Technik in dem Becken ist nicht ausreichend. Beleuchtung vom Ansehen her nicht in Ordnung, falsche Wellenlänge. Der Schwammfilter ist im Meerwasser kontraproduktiv, gefiltert wird über lebende Steine. Die in diesem Becken befindlichen Steine sehen nicht sehr gut aus. Eine benötigte Strömungspumpe ist nicht zu erkennen, jedoch das schwarze Kästchen, das man erahnen kann, scheint ein Außenfilter zu sein?

Der Blenni ist zwar schön und auch sein Geld wert, aber wird in diesem Becken (so wie es dort abgebildet ist) nicht viel zu fressen finden - Haltungserklärung ca. 200 ltr, Nahrungsspezialist, braucht viel Kleingetier im Boden damit er überlebt. In dem zu sehenden Boden ist nicht viel drin, außer Dinoflagelaten (braune Alge auf dem Boden/Pest).

Die lila Scheibenanemone ist ok. Manjos, Minianemone kann man auch halten. Alles in allem nicht zu empfehlen.

Alternative:
Neues oder gebrauchtes 60 ltr. Becken
Strömungspumpe (900 ltr) 20 Euro
Abschäumer, Miniflotor ca. 25 Euro mit Durchlüfterpumpe ca. 15 Euro
Lindenholzausströmer 5 Stück 4 Euro
Bodengrund ca. 10 kg (Korallengrund oder Sand) ca. 20 Euro
2 kg Meersalz Dupla Marine - 10 Euro (reicht zum Ansetzen und für 10 Wasserwechsel)
Meerwasser taugliche Beleuchtung (das teuerste am ganzen Becken) ca. 200 Euro
Ca. 4kg Lebendgestein, das Kilo zwischen 10 und 15 Euro
diverse Meerwassertests nach der Einfahrphase, ca. 40 €
Aerometer zum Messen der Salzdichte ca. 10 €
Nicht gerade billig, aber wäre ein vernünftiger Start.

LG
Dagmar

Das Ding wäre mir als Anfänger schon sehr suspekt. Mein seit 4 Tagen laufender Marinus Cube wirkt deutlich lebendiger und bei der Lampe hätte ich gesagt, kann das nichts werden - schon alleine, weil sie nicht genügend ausleuchtet. Und der Fisch sieht auch aus, als bräuchte er DEUTLICH mehr Platz ;)...

Zurück
Oben