Get your Shrimp here

Gute Bilder mit Schrott(handy)hardware

Mein Vorhaben, die Guppys der Frau abzulichten scheiterte aber an der Geschwindigkeit dieser Fischlein.
Wenn die "Zappel-Modelle" etwas ruhig bleiben, gehts auch mit weniger Licht.
Ja, so ist es eben, Guppys schwimmen nicht, Guppys zappeln. :hehe:
Dafür sind doch die Panzerwelse ganz gut geworden.
Die Scharfstellung mit der Raubschnecke - vielleicht war die die einzige, die als Meßpunkt auch stille gehalten hat.

Sind Deine Guppys normale oder Endlers? Ich frage wegen dem schwarzen Punkt in der Fischmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
diese Guppys, sind das nicht Japan Blue Wild oder ist es der Endlerhybrid mit diesen Genen. Wenn s gar nicht klappt mit den Flitzfischen, einfache ein Futter-Tablette an die Scheibe kleben und voll auf das Gewimmel halten, digital ist doch wurscht wie oft man abdrückt, so sieht man oft am meisten.
 
Die Guppys hat sich meine Frau ausgesucht und fangen lassen. Ich habe da nicht all zu viel geschaut. Aber ich glaube am Becken stand "Endler…". Es hätte auch Andersfarbige in anderen Becken gegeben. Aber meine Frau wollte die bläulich schillernden Fische, nachdem ich ihr Neonsalmler ausreden konnte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20201112_161422_782 (2).jpg
Hallo,
FlitzFische fotografieren ist wahrscheinlich mit jeder Ausrüstung eine Herausforderung an die Geduld, die ruhige Hand und die vorhandene Speicherkapazität.
--- mit einem Billig Handy hat man allerdings noch weitaus geringere Chancen den richtigen Moment zu erwischen. Meist spielt der Autofokus gerade dann nicht mit, wenn das Objekt mal eine Sekunde in der richtigen Position verharrt.
Für diesen hier habe ich jedenfalls gefühlt drei Stunden gebraucht.
:zeit:
 
Ich war gestern auch wieder verzweifelt vor meinem Becken gesessen um Bilder zu machen. Aber irgendwann hab ich den Bogen raus.
 
Habe mein Makroteil fürs Handy wieder zurück geschickt, klappt nur mit 1mm Abstand.
 
Da kann ich mich bei meinem Aufsatz und 3 - 4 cm ja glücklich schätzen.:D
 
"Mehr Licht von oben" geht bei mir nur, wenn ich die Abdeckung weg lasse. Das bedeutet dann, ich bäuchte sehr viel mehr Licht, weil es sonst keine weitere Lichtquelle gäbe.
Und irgend ein Strahler würde dann auch die Farben verfälschen, noch schlimmer als jetzt bei den Guppys.

Die Aufnahmen oben mit dem Handy habe ich ohne zusätzliches Licht gemacht. Wenn die "Zappel-Modelle" etwas ruhig bleiben, gehts auch mit weniger Licht.
Als Handwerksmeister hast du bestimmt einen Baustrahler auf Stativ :D Der lässt hervorragend für Fotografie einsetzen, der liefert auch jede Menge Licht und das brauchen wir unbedingt beim Aquarium. Hat dein Huawei auch schon einen manuellen Weißabgleich? Dann ist es okay mit der Bildwärme oder halt nachträglich mit PShop die Bildwärme rausrechnen lassen. Mit einem Baustrahler kriegst du jeden Guppy scharf:)
 
Als Handwerksmeister hast du (…)

Hat dein Huawei auch schon einen manuellen Weißabgleich? (…)
Als Industriemeister in Rente habe ich garnix mehr … außer mein Fachwissen und meine Messmittel aus meiner Lehrzeit. :no:

Am 30er Becken habe ich die Beleuchtung zum Fotografieren (nix Händie) nach vorn umgesteckt und Streulicht mit einer Alufolie verhindert. Das bringt schon was.

An meinem Händie habe ich ÜBERHAUPT KEIN INTERESSE, außer den 3 Apps, die ich brauche weil es nicht anders geht: Zuckerwerte scannen, Medikamente verwalten und Saugroboter programmieren.
An mein PS komme ich zurzeit nicht ran. Der alte Rechner steht noch im Keller und auf meinem neueren Rechner genügt mir mein GraphicConverter (nur für Mac) zur Bildnachbearbeitung … die ich aber bei Bilder für Foren nur zum Verkleinern einsetze (nie über 1280 Pixel und 200kB) und VIELLEICHT mal zum Aufhellen.
Es soll Foren geben (ich bin in 6 ständig vertreten), die bei langsamen Internetverbindungen mit großen Bildern schrecklich eingebremst werden und/oder das Seitenformat zerstören. Darum meine ich, meine Bildqualität reicht so - mit Ausnahme der manchmal bescheidenen Schärfe. Aber da bin ich ja nicht der Einzige hier. ;)
 
(…)
An meinem Händie habe ich ÜBERHAUPT KEIN INTERESSE, (…);)
Keine Regel ohne Ausnahme
Weils gerade draußen -9,2°C kalt ist, innen aber im Raum und in den Aquarien ca. +21°C, habe ich mal versucht, an der "Terrarienscheibe" zur Außenwelt :D Eisblumen festzuhalten.
kalt.jpg

So richtig scharf ist das Handybild nicht geworden - aber im Prinzip gehts dann doch.
Ich würde aber "normal" lieber meine Kamera nehmen.
 
Inzwischen bin ich, zumindest was Aquarienfotografie betrifft, zu faul geworden, meine Kammera einzusetzen und knipse lieber "auf Teufel komm raus" mit dem Handy sehr oft … in der Hoffnung, dass dann vielleicht ein verwertbares Bild von vielen wirklich verwertbar ist. Die wenigen Bilder, die auf dem Handy-Display einigermaßen aussehen, teile ich dann mit meiner Email-Adresse und schaue dann auf dem Computer mit dem GraphicConverter, was man draus machen kann.
Der häufigste Fehler war bei mir neben verwackelten Motiven, das Handy zu "verreißen", was ohne Blitz bei langen Belichtungszeiten schon mal ohne Kontaktpunkt auf dem Display passiert. Da sehnte ich mich nach meinem Fotostativ und den EInstellmöglichkeiten einer richtigen Kamera.

Fotostativ?
Da muss es doch einen Halter fürs Handy geben? :?:

stativ.jpg


ABER SICHER!

Zu Demonstration setzte ich das Handy der Frau ein; mit meinem machte ich ja die Bilder. :hehe:

Ich habe schon länger ein Stativ von Hama© und fand nun (zufällig auch von Hama©) einen Handyhalter, passend für viele Handytypen. Wie die Kamera so kann man auf dem Stativkopf auch das Handy in alle Richtungen schwenken/heben/senken und auch von Querformat auf Hochformat umstellen. Für ein paar € gäbe es auch einen Fernauslöser … den habe ich noch nicht.
Bei der Aufnahme mitzuschwenken geht (noch) suboptimal. Ich müsste gleichzeitig auf dem Display auslösen. :arrgw:


Für rund 10€ ein nützliches Zubehör, wenn man ein Stativ schon hat.:thumbup:
click.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und da soll mir einer sagen es gibt keine Dingsbumsdinger....äh Schicksal.
Genau dann wenn ich mit meinem neuen A10s ausprobiere ob ich meine Spiegelreflex irgendwie ersetzen kann (gute fotos kann ich auch mit der nicht) taucht der Gyuri auf. mit genau dem richtigen Thema. Also los Gyuri, Du hast einen interessierten Zuhörer.
 
Zurück
Oben