Get your Shrimp here

Gute Bilder mit Schrott(handy)hardware

Garnelensucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2020
Beiträge
155
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
16.772
Hallo zusammen,

Mir fällt immer auf dass die Leute so gute Fotos haben. Meine Tiere sehen toll aus aber auf den Bildern kommt es selten so rüber. Dazu kommen noch verzerrte Streifen die ich oft habe da die Lampe wohl zu stark ist.

Kennt ihr da Tipps wie man bessere Fotos mit schlechter Hardware machen kann? Nicht jeder hat eine Spiegelreflexkamera...

Hier kommen Chihiros-A-LEDs und ein Sony Xperia XZ1 Smartphone zum Einsatz.
 
Ich glaube kaum, dass man mit Smartphones akzeptable Makro Bilder machen kann (also Garnelen/Aquarium Makro)... Wenn dann mit den High-end geräten wie iphone oder samsung ...
Mein Avatar Bild vor 5 Jahren kann ich nicht mal mit der gleichen Spiegelreflexkamera nachschießen :banghead: weil ich die ganzen Einstellungen etc nicht mehr weiß und ich aus der Übung bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit dem Handy geht es in der Regel mit Huawei P30 Pro aufwärts oder XiaoMi Highend Geräten ganz gut. Die kosten aber dementsprechend.

Wenn du ein nicht zu altes, aber gutes Handy hast, könntest mit einer guten Beleuchtung von oben ohne Aquarium Glasabdeckung versuchen. Je heller die Beleuchtung (Leselampe) von oben, desto besser das Bild. Blitz von Handy unbedingt ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Xperia XZ1. Das ist aber mit meiner LED überfordert. Liegt das am Sensor?
 
Eigentlich sollte es passen. Hast du ggf. zu hohe Ansprüche? :) Velleicht postest du mal eins?
 
Hallo Garnelensucht,
hatte bis vor kurzen noch n iPhone 5. Da hab ich mir ne Macrolinse zum aufstecken gekauft. Kostete um die 20€. War jetzt nicht so gut wie mein neues P20Pro aber hat auch nicht soooo schlechte Bilder gemacht!
 
Garnelensucht, ich habe ein Sony xperia xz1 compact. Da kann man in den Kameraeinstellungen auf manuell umstellen und die Werte für Geschwindigkeit, Blende und ISO selbst einstellen. Musst mal ausprobieren.
LG Winni
 
Man kann auch das Handy flach an die Scheibe halten, dann funzt der Autofokus (meistens), leider ist man mit der Methode bei der Motivwahl eingeschränkt. Habe ein Xiaomi One Max (also echt nichts tolles). Diese Bilder habe ich mit dieser Methode gemacht.

IMG_20201223_174532_6-1.jpgIMG_20201216_200619_2-1.jpg IMG_20201216_104920_5-1.jpg IMG_20201216_084055_8-1.jpg
 
Tolle Bilder Hans. Ich habe mir für meinen Foto das Raynox 150 gekauft. Muss jetzt halt noch viel testen.
 
Hab heute ein bisschen experimentiert, aber ist nix gescheites rum gekommen. Naja jetzt weiss ich, warum ein Fotograf eine Ausbildung braucht.
 
Hallo, ich habe dieses Fotos mit einem DOOGEE x95 gemacht. Ein eher günstiges Modell und bestimmt keine tolle Kamera drin. Für meine Ansprüche reicht es.
Scheiben vorher putzen und reichlich Licht von oben. dann noch eine Portion Geduld und hoffen dass der Autofokus mitmacht. (-;
IMG_20201207_123106_371~2.jpg



Selbst mit einem 60€ CUBOT waren akzeptable Bilder möglich, wenn auch nur Makros mit einer 10€ Klemmlinse. Da passte dann im keine ausgewachsene Garnele ganz ins Bild.
IMG_20180721_231226.jpg
 
Danke Horst!
An alle mit billig China Handys : Traut euch und nicht aufgeben! Mit einem guten Motivationsschub holt ihr auch noch das letzte Pixel aus der Linse!!!! :punk:
 
Was hast Du denn für eine Klemmlinse gekauft? Kannst Du mal einen Link einstellen?
 
Ich schau morgen nach, liegt irgendwo in einer ziemlich vollen Schublade. :?:war über Amazon bestellt, soweit ich mich erinnere.
gute Nacht allerseits...
 
So sehen meine Bilder üblicherweise aus. Lohnt sich auch eine billige Makrolinse? Überlegt habe ich das schon seit langem mal.
 

Anhänge

  • DSC_00262.jpg
    DSC_00262.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Hi Julia,
Da kann ich glatt meine alte Pentax istDL einmotten, weil für die Bilder bräuchte ich bei der ein Makro-Objektiv so ab 500,- aufwärts. Bitte, bitte gibt uns den link von deiner Linse.:)
 
Tolle Bilder Hans. Ich habe mir für meinen Foto das Raynox 150 gekauft. Muss jetzt halt noch viel testen.
Ich bin letztes Jahr vom Iphone 10 auf ein Huawei P30 Pro umgestiegen. Die Kamera ist schon um Welten besser, aber richtig gut gefällt es mir trotzdem nicht.
Klar ist es mit einem Handy nicht leicht in ein Aquarium zu knipsen, aber seitdem ich mir vor kurzem diese aufsteckbare Macrolinse gekauft habe https://www.amazon.de/gp/product/B07QYKRR3B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1, klappt es mit den Bildern wesentlich besser.
Einziger Nachteil:
Das Objekt der Begierde muss schon direkt vor der Scheibe sitzen. Bei mehr als 3 - 4 cm Abstand stellt das Handy nicht mehr scharf.
 
Zurück
Oben