Get your Shrimp here

Guppys vertreiben/fressen Garnelen??

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen 20er cube zugelegt. Mir einem Zwergflusskrebs, (ursprünglich einmal) 7 Blue Tiger Garnelen und 3 Wildguppys (1 Männchen, 2 Weibchen, das Männchen ist ca. so groß wie die Garnelen, die weibschen knapp doppelt do groß).

Kann es sein, dass die Guppys, bzw. der Krebs an die Garnelen gehen? Im Zoohandel waren die Arten auch in einem Becken und wirkten sehr friedlich.

Momentan zähle ich noch 4 Garnelen, die halten sich immer gut versteckt. Geht das - 3 Garnelen komplett "wegputzen" in zwei Tagen??? Ich sehe nämlich gar keine Überbleibsel.

Weiß jemand von euch bescheid???

LG

Hi,
bei mir sind auch drei Wildguppys drin, zwei Weibchen und ein Männchen, also genau wie bei dir. Meine Garnelen hatten bisher keine großen Probleme mit ihnen. Mir sind auch zwei Garnelen gestorben, aber das hatte sicher nichts mit den Guppys zu tun. Die Garnelen flitzen zudem immer ganz schnell weg, wenn die Guppys kommen. Das einzige was den Garnelen gefährlich werden kann, ist sicher das die Guppys ihnen immer das Futter wegfressen ;). Naja und ich bin mir nicht sicher, ob der ganze Nachwuchs überlebt, aber vom letzten Wurf sind auch welche durchgekommen. Bin trotzdem am überlegen die Guppys wegzugeben, finde meine 24 Liter einfach zu klein. Außerdem finde ich das die kleinen Garnelen doch ein schlechtes Futter für die Vielfraße sind.
Bei dem Krebs kann ich dir leider nicht helfen, hab da keine Ahnung von.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Liebe Grüße
Silke

Der Krebs könnte an die Garnelen gehen,
die Guppys fressen höchstens den Garnelennachwuchs auf....

Hallo,

entschuldige, aber ich muss kritisieren.
In einen 20er Cube gehören meiner Meinung nach keine Fische und schon gar keine Guppy und auch der Krebs ist kein Besatz für solch kleine Becken. Wobei sich die Frage ergibt, welcher Art der Krebs angehört.

Bevor man sich Tiere zulegt sollte man sich umfangreich informieren. Der Fachhandel alleine ist oftmals keine gute Quelle - die wollen schließlich verkaufen.

Sowohl die Guppy, als auch der Krebs sind durchaus in der Lage 3 Garnelen in zwei Tagen komplett zu verspeisen. Die Vergesellschaftung ist nicht optimal diesbezüglich. Die Guppy gehen zwar normalerweise nicht an adulte Garnelen, aber ganz ausschließen kann man das auch nicht. Sollten die Garnelen von sich aus sterben (z.B. Tod durch das Umsetzen, Vergiftung) , sind sie garantiert Futter. Auch dann bleibt nach zwei Tagen selten was über.

Auf jeden Fall gehen die Guppys an den Garnelennachwuchs. Ich hatte Guppys zusammen mit Garnelen in einem 54L Becken und da haben sie sich ganz schön über den Nachwuchs hergemacht.
Und wie schon oben erwähnt wurde ist das Becken für jegliche Art von Fisch viel zu klein.
Bevor es Nano Aquarien gab war das Limit für Fische immer ein 54 L Becken. Jetzt plötzlich ist es okay, dass man die Tiere in so ein Wasserglas steckt.
Nicht zu verstehen.

Hi,

ich schließe mich den Meinungen an, dass in 20l keine Fische gehören! Meine Guppys und auch meine Zwergflusskrebse (C. alabama) gehen nicht an meine Garnelen, ok beim Nachwuchs kann ich es nicht wirklich sagen aber an die neuen Garnelen, sind sie mir nicht gegangen. Die waren so ca. 1-2 cm groß. Die Krebse, Fische und Garnelen fressen sogar gemeinsam und dicht beieinander. Allerdings habe ich 90l und bei 20l wird es natürlich sehr eng. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die schwächeren und kleineren Tiere den anderen weichen müssen.

Zurück
Oben