Odenwälderin
GF-Mitglied
Erstmal ein freundliches Hallo an alle,
nachdem ich (Diana) hier nun schon seit 4 Wochen inkognito mitlese
, habe ich mich entschlossen, mich nun doch mal anzumelden.
Was die Aquaristik angeht bin ich sicher nicht unbedingt mehr als Neuling zu bezeichnen, denn die Sucht hat mich schon vor gut 10 Jahren gepackt. Ich schreibe hie bewußt von Sucht, da es mir sicherlich wie vielen hier ergangen ist. Man kauft sein erstes Aquarium, bei mir war das ein 240 L Becken und macht erstmal so einiges Falsch, Malawies mit Fadenfischen und was man eben sonst noch so alles schön fand
.
Ok wilde Mischung, die so nicht bleiben konnte und fix wurden noch 2 180 L Becken gekauft um die Fische alle artgercht unterzubringen.
Ich weiß ja nicht wie es ecuh geht aber ich hab in den ersten 3 Jahren bestimmt jeden Laden der etwas mit Aquaristik zu tun hatte im Umkreis von 200 km besucht
. Was stellt man da fest?
Es gibt 100erte von schönen Fischen die man einfach haben muß. Konsequenz daraus es müssen noch ein paar Aquarien her. Da es mir ganz besonders die L Welse angetan hatten kam dann irgendwann auch ein 500L Aq und alsob Fische nicht genüg wären fand ich auch noch Gefallen an Garnelen. Die wiederum wollte ich ja nun nicht zu den Fischen setzen also baute ich mir mehr recht als schlecht eine kleine Garnelenzuchtanlage auf.
Und dann kam was kommen mußte, eine 120qm Wohnung mit 15 Aquarien ist irgendwann einfach zu klein
.
Ich muß gestehen das mein Mann nicht unbedingt so süchtig war wie ich aber er gönnte mir meine Leidenschaft und half auch kräftig bei der Pflege der Aquarien mit.
Also was macht man wenn die Wohnung zu klein wird, klar man baut ein Haus*g
Das wichtigste war natürlich ein schöner Kelleraum mit Heizung und Wasseranschluss nur für die Aqauarien, denn wenn man schon baut, dann kann man ja auch noch ein paar Aquarien kaufen
, weil auf einmal ist ja wieder Platz da.
Im Wohnzimmer haben wir den Boden extra verstärken lassen, damit falls ich denn mal völlig anfangen sollte zu spinnen und der dafür nötige Lottogewinn eintreffen würde , ich an der einen Wand mein traumaquarium mit einer Länge von 5 Metern aufstellen kann. Nicht das man dann in paar Jaren nochmals bauen muß*g
Tja und dann kam alles anders als geplant.
Angefangen hat alles damit das unser blöder Stromversorger in unserer Wohnung den Strom 2 Tage vor unserem Auszug schon abgestellt hat und er auf teufel komm raus nicht dazu zu bewegen war ihn wieder anzustellen, da ja meine Aquarien dringend Strom benötigten.
Die Fische haben es zwar überlebt, aber nach dem Umzug ins Haus konnte man täglich neue Leichen aus den Becken fischen
.
Die Verluste lagen sicher im 4 stelligen Bereich, alleine was die ganzen L-Welse gekostet haben, ich mag gar nicht mehr dran denken.
So hab ich schliesslich nur noch ein 120 L Becken mit Besatz gehabt und der Aquarienkeller wurde nie fertig ausgebaut, wofür auch, die ganzen Becken neu besetzen zahlt man ja eben nicht mal so aus der Portokasse. So ein Hausbau verschlingt ja auch immer mehr Geld als geplant und so blieb ees eben erstmal bei dem einen Becken.
Nun hab ich vor ca Wochen beim Kölloo die tollen Nanobecken gesehen und dachte, na komm das passt so toll in die eine unnütze und dunkle Ecke im Wohnzimmer, tja eigendlich sollte es ein reines Pflanzenbecken werden, aber da man dann ja wieder anfängt im Internet zu schauen und dann sieht was es heute alles für tolle Garnelen gibt, wird es nun doch ein Garnelenbecken.
Welche Garnelen es werden weiß ich noch nicht, ich liebäugel mit den Blue Bee Garnelen vielleicht werden es aber auch Crystal Red Garnelen, ich hab ja noch Zeit, das Becken läuft ja erst die vierte Woche ein. Hab also noch Zeit mich über die ansprüche beider Arten genauestens zu informieren.
Und gott sei dank steht der Winter vor der Tür, da ist dann ja doch mehr Zeit (die Gartenarbeit fällt ja weg) und wir können den Aquarienkeller dann über den Winter doch mal fertigstellen, weil ganz ehrlich ich befürchte die Sucht hat mich schon wieder gepackt.
Gruß die Odenwälderin Diana
nachdem ich (Diana) hier nun schon seit 4 Wochen inkognito mitlese
, habe ich mich entschlossen, mich nun doch mal anzumelden.Was die Aquaristik angeht bin ich sicher nicht unbedingt mehr als Neuling zu bezeichnen, denn die Sucht hat mich schon vor gut 10 Jahren gepackt. Ich schreibe hie bewußt von Sucht, da es mir sicherlich wie vielen hier ergangen ist. Man kauft sein erstes Aquarium, bei mir war das ein 240 L Becken und macht erstmal so einiges Falsch, Malawies mit Fadenfischen und was man eben sonst noch so alles schön fand
. Ok wilde Mischung, die so nicht bleiben konnte und fix wurden noch 2 180 L Becken gekauft um die Fische alle artgercht unterzubringen.
Ich weiß ja nicht wie es ecuh geht aber ich hab in den ersten 3 Jahren bestimmt jeden Laden der etwas mit Aquaristik zu tun hatte im Umkreis von 200 km besucht
. Was stellt man da fest?Es gibt 100erte von schönen Fischen die man einfach haben muß. Konsequenz daraus es müssen noch ein paar Aquarien her. Da es mir ganz besonders die L Welse angetan hatten kam dann irgendwann auch ein 500L Aq und alsob Fische nicht genüg wären fand ich auch noch Gefallen an Garnelen. Die wiederum wollte ich ja nun nicht zu den Fischen setzen also baute ich mir mehr recht als schlecht eine kleine Garnelenzuchtanlage auf.
Und dann kam was kommen mußte, eine 120qm Wohnung mit 15 Aquarien ist irgendwann einfach zu klein
.Ich muß gestehen das mein Mann nicht unbedingt so süchtig war wie ich aber er gönnte mir meine Leidenschaft und half auch kräftig bei der Pflege der Aquarien mit.
Also was macht man wenn die Wohnung zu klein wird, klar man baut ein Haus*g
Das wichtigste war natürlich ein schöner Kelleraum mit Heizung und Wasseranschluss nur für die Aqauarien, denn wenn man schon baut, dann kann man ja auch noch ein paar Aquarien kaufen
, weil auf einmal ist ja wieder Platz da. Im Wohnzimmer haben wir den Boden extra verstärken lassen, damit falls ich denn mal völlig anfangen sollte zu spinnen und der dafür nötige Lottogewinn eintreffen würde , ich an der einen Wand mein traumaquarium mit einer Länge von 5 Metern aufstellen kann. Nicht das man dann in paar Jaren nochmals bauen muß*g
Tja und dann kam alles anders als geplant.
Angefangen hat alles damit das unser blöder Stromversorger in unserer Wohnung den Strom 2 Tage vor unserem Auszug schon abgestellt hat und er auf teufel komm raus nicht dazu zu bewegen war ihn wieder anzustellen, da ja meine Aquarien dringend Strom benötigten.
Die Fische haben es zwar überlebt, aber nach dem Umzug ins Haus konnte man täglich neue Leichen aus den Becken fischen
.Die Verluste lagen sicher im 4 stelligen Bereich, alleine was die ganzen L-Welse gekostet haben, ich mag gar nicht mehr dran denken.
So hab ich schliesslich nur noch ein 120 L Becken mit Besatz gehabt und der Aquarienkeller wurde nie fertig ausgebaut, wofür auch, die ganzen Becken neu besetzen zahlt man ja eben nicht mal so aus der Portokasse. So ein Hausbau verschlingt ja auch immer mehr Geld als geplant und so blieb ees eben erstmal bei dem einen Becken.
Nun hab ich vor ca Wochen beim Kölloo die tollen Nanobecken gesehen und dachte, na komm das passt so toll in die eine unnütze und dunkle Ecke im Wohnzimmer, tja eigendlich sollte es ein reines Pflanzenbecken werden, aber da man dann ja wieder anfängt im Internet zu schauen und dann sieht was es heute alles für tolle Garnelen gibt, wird es nun doch ein Garnelenbecken.
Welche Garnelen es werden weiß ich noch nicht, ich liebäugel mit den Blue Bee Garnelen vielleicht werden es aber auch Crystal Red Garnelen, ich hab ja noch Zeit, das Becken läuft ja erst die vierte Woche ein. Hab also noch Zeit mich über die ansprüche beider Arten genauestens zu informieren.
Und gott sei dank steht der Winter vor der Tür, da ist dann ja doch mehr Zeit (die Gartenarbeit fällt ja weg) und wir können den Aquarienkeller dann über den Winter doch mal fertigstellen, weil ganz ehrlich ich befürchte die Sucht hat mich schon wieder gepackt.
Gruß die Odenwälderin Diana