Get your Shrimp here

grosses sterben

Sorry,
die anderen waren schneller.Lese gerade, dass man Dir Kardinäle verkauft hat.Daraufhin würde ich aber mal den Verkäufer ansprechen.Die passen nun mal gar nicht dazu.Andere Wasserwerte und vor allem Temperatur.
Würde versuchen, zumindest diese beiden ersetzt zu bekommen.
Gruss
Werner

Ich finde es mal wieder traurig das mann in einem so genanten Fachgeschäft total falsch beraten wird. Der Start in die Aquaristik sollte nicht mit Fisch oder Nelenleichen sonder mit Freude
gepflastert sein. Ich weiß das Thema hatten wir schon so oft. Aber das regt mich einfach auf.
Kann mich den Anderen nur anschlißen, erstmal noch ein paar wochen warten und dann die WW, am besten mit einem Tröpfchentest messen.
Wenn dann alle Werte OK sind nochmal versuchen. Aber bitte bei nem anderen Geschäft die Nelen holen.

Anderer Vorschlag, mach doch mal ein Bild von deinem Becken. Vielleicht hast Du ja tatsächlich was drin, was da nicht hinein gehört.
Gruß,
Werner

Anderer Vorschlag, mach doch mal ein Bild von deinem Becken. Vielleicht hast Du ja tatsächlich was drin, was da nicht hinein gehört.
Gruß,
Werner
kann leider kein bild machen. aber was ich noch drinnen habe sind 3 gupies (ist bestimmt falsch geschrieben) fische aber die vom dehner sagten das ist ok

Hoppala, siehste!!!! Also ich denke mal "Ursache" erkannt!!! Die Guppys haben deine Garnelen auf dem Gewissen.

Gruß,
Werner

Jupp, bin mir da fast sicher. Da ich die Größe der Guppys in besagtem Zoogeschäft kenne und weiß ,dass es ausschließlich Teichzuchten aus Asien sind die noch nie eine Garnele im Leben gesehen haben, bin ich mir da fast sicher.
Der Guppy war der "Mörder"!!!:eek:

Jupp, bin mir da fast sicher. Da ich die Größe der Guppys in besagtem Zoogeschäft kenne und weiß ,dass es ausschließlich Teichzuchten aus Asien sind die noch nie eine Garnele im Leben gesehen haben, bin ich mir da fast sicher.
Der Guppy war der "Mörder"!!!:eek:
also was muss ich tun fische raus garnelen rein? welche fische sind denn bedenkenlos??

Geh doch nochmal in den Laden und sag, sie sollen mal eine Garnele zu den Guppys setzen, die "angeblich" nichts machen.
Ich weiß Leute - die arme Garnele:eek:, aber anders kannst du sie leider nicht überführen:D.

also was muss ich tun fische raus garnelen rein? welche fische sind denn bedenkenlos??

Je nachdem was Du möchtest. Ein Garnelen- oder ein Fischbecken. Fische (ausser Saugwelse) haben meiner Meinung nach einfach in einem Garnelenbecken nix zu suchen. ;)

Gruß,Werner:)

Also ich mag Artenbecken auch lieber, aber wenn Fische dann z.b Zwergpanzerwelse(Corydoras Pygmaeus) die tun den Nelen nix und sind lustig anzusehen. Aber mindestens 5

Hi,

kauf dir bitte als Erstes mal Tröpfchentests für NO2 und NO3. Die Streifentests sind sowas von ungenau, die kann man vergessen.
Ausserdem würde ich zur Sicherheit mal 2 Wochen über Aktivkohle filtern. Sollten doch irgendwelche Gifte im Wasser sein bekommst du sie damit raus.

Mit Fischen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber soweit ich weiß sind 30l auf Dauer definitiv zu klein für Guppys.
In einem 30l Aquarium sollte man auch nur eine Art Garnelen halten und zu Anfang mindestens eine Gruppe von 10 Tieren.
Weder CR noch Kardinalsgarnelen sind geeignete Anfängertiere da sie falsche Lebensbedingungen schneller übel nehmen.
Ich würde dir für den Anfang Red Fire, Yellow Fire, Blue oder White Pearl, normale Bienen- oder Tigergarnelen empfehlen.
Die Guppys würde ich dem Laden auch wieder zurückbringen.

@ Killifreak,

so würde ich es nicht machen.
Was soll das bringen wenn die Guppys z.B. keinen Hunger haben und warum soll dafür eine Garnele sterben.
Es ist vom Tierschutzgesetz her nicht zulässig Fische in so kleinen Becken zu halten und auch wenn es inzwischen Arten gibt bei denen das auf Grund ihrer Minigröße durchaus vertretbar ist, die Läden sind noch immer daran gebunden.
Und da würde ich ansetzen, zumindest wenn dort eine eindeutige Empfehlung dafür ausgesprochen wurde und sie zu diesen Vorraussetzungen verkauft wurden.
Mit diese Begründung bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig als sie wieder zurück zu nehmen und das Geld zu erstatten.
Gruß

Also ich mag Artenbecken auch lieber, aber wenn Fische dann z.b Zwergpanzerwelse(Corydoras Pygmaeus) die tun den Nelen nix und sind lustig anzusehen. Aber mindestens 5
Also ich hab auch einen Trupp (10Stück) C.pygmaeus in einem Aquarium, und wenn ich sehe wie die sich "GANZE" rote Mückenlarven reinziehen, bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht so ne kleine, junge, zarte Nele schnappen (so sie eine kriegen natürlich). Gezielt jagen werden sie sicher keine!
Gruß,
Werner:)

Hi,

@ Killifreak,

so würde ich es nicht machen.
Was soll das bringen wenn die Guppys z.B. keinen Hunger haben und warum soll dafür eine Garnele sterben.
Es ist vom Tierschutzgesetz her nicht zulässig Fische in so kleinen Becken zu halten und auch wenn es inzwischen Arten gibt bei denen das auf Grund ihrer Minigröße durchaus vertretbar ist, die Läden sind noch immer daran gebunden.
Und da würde ich ansetzen, zumindest wenn dort eine eindeutige Empfehlung dafür ausgesprochen wurde und sie zu diesen Vorraussetzungen verkauft wurden.
Mit diese Begründung bleibt ihnen eigentlich nichts anderes übrig als sie wieder zurück zu nehmen und das Geld zu erstatten.
Gruß

Hallo Heike,
kann man sooooo sicher auch machen. Zum Wohle der "Versuchs-Garnele" bin ich deiner Meinung.;)

ok leute danke führ die zahlreichen meinungen. die fische werden wir nun zurück bringen da wir ein garnelen becken wollen. da ich nun nicht mehr dort bei d.... kaufen möchte wegen falsch beratung hoffe ich auf hilfe. wohne im postzahlen gebiet 83278 wer weiss wo ich gut einkaufen kann???

@Killifreak: Naja wenn die kleine Nele doof genug ist dem C.Pygmaeus direkt ins Maul zu schwimmen, dann hat sie halt Pech gehabt. :smilielol5:

Zurück
Oben