Get your Shrimp here

grosses sterben

unglücksrabe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.623
hallo leute ich bin voll traurig und brauche eure hilfe. vor 2 wochen bewässerte und bepflanzte ich mein 30l cube. habe vor 2 tagen 6 garnelen rein und gestern waren sie alle tot. ich habe mich genau an die anweisung im heft von dennerle gehalten und auch die wasserwerte sind super was ist nur falsch???

Guten Morgen

sind Pflanzen gewässert worden,können auch gift Stoffe aus Dünger sein wenn nicht gewässert!
lg Dirk

ich habe pflanzen und garnelen bei dehner gekauft. wurzel und pflanzen hatte ich 2 tage im wasser das ich wechselte. die garnelen gewöhnte ich eine stunde an wasser bevor ich sie ins becken gab

Guten Morgen!

Ein paar mehr Angaben zu Einrichtung und zu den Garnelen könnten vielleicht weiter helfen!

Also wenn das Becken erst seit 2 Woche steht, kann es auch sein das noch Nitrit da war. Hast Du denn den Filter mit Bakterien angeimpft?
Gruß,
Werner:)

Moin,
welche wurzel hast du denn drin?
Hast du das AQ komplett gekauft, also auch mit Bodengrund und Kies von. De***le?

es waren 4 crystal red und 2 baby kardinalsgarnelen. es ist eine mooskugel und und noch 2 grössere und 2 kleine pflanzen drinnen ich weiss aber leider nicht wie sie heissen sorry. die vom dehner gaben mir so ein aquavital multistick mit zum wasser testen und sie haben mir angekreuzelt wie es sein muss und es is alles in dem bereich

Uuuuups, die passen aber gar nicht zusammen. Also - her mit deinen Wasserwerten;)Gruß,
Werner

Also Wasserwerte die für Cr und Kardinäle geeignet sind wären mir neu.
Entweder sind die Werte für CR oder Kardinäle richtig, da die Bedürfnisse zu unterschiedlich sind.

Ok also kann der Kies oder der Nährboden schonmal nicht der Grund sein.
Welche Temperatur hat dein Becken denn, hast du das AQ und die Pumpe vor dem in Betrieb nehmen gründlich mit heißem Wasser gewaschen?
@killifreak weiß ich doch sonst hätte ja irgendeine Art überlebt ;)

Aber die von De..ner haben dann auch mal wieder den totalen Plan wenn sie jemanden zusammen für ein Becken Kardinalsgarnelen und Crystal Red verkaufen:eek::no:

Hi,
ich vermute wie meine Vorgänger, dass nach zwei Wochen das Wasser noch nicht reif war.Außerdem ist das wässern der Pflanzen einfach zu kurz gewesen.
Dennerle schreibt zwar das in dieser Zeit alles ok ist.aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass eine Einlaufphase von 4-6 Wochen die bessere Wahl ist.
Laß das Wasser weiter reifen-mein vorschlag nochmals 3-4 wochen,in dieser Zeit 2x Wasserwechsel,die Pflanzen kannst Du jetzt im Becken lassen-
Danach dürfte alles in Ordnung sein.

Gruss
Werner

also da ich blutiger anfänger bin versuche ich euch genaue auskunft zu geben. also bei nitrat und nitrit ist der teststreifen ganz weiß. dann die die mittleren 3 felder sind so rosa also bei 7,5 und ganz rechts die 2 felder grün und orange also bei 3 und 6,8. ich hoffe damit könnt ihr was anfangen

Wie gesagt, ich tippe auf "NITRIT". Bitte miss doch mal dem NO2-Wert (Nitrit).

Zurück
Oben