Get your Shrimp here

Grosser (~30l) Kanister fuer Wasserwechsel

imported_Spongebob

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.481
Hallo,
ich wollte mal fragen, woher man sowas (Titel) bekommt. Ich suche etwas Passendes, um mal einen grosszuegigen WW in meinem 210er Becken zu machen. Hatte bis vor kurzem einen 30L Kanister ausgeliehen. Jetzt muesste ich mir selbst einen solchen zulegen, hab aber in unserem Baumarkt keinen gefunden. Auch die Zoohandlungen meines Vertrauens haben leider keine so grossen Kanister zum kaeuflichen Erwerb in Angebot.

Wisst ihr, wo man solche grossen Kanister kaufen kann (ausser im Internet), oder wie habt ihr das Problem geloest...
 
hallo,

hab das früher alles mit ner 10liter gieskanne gemacht...lässt sich wohl auch leichter mit hantieren als mit nem 30l(kg) kanister.
oder nen schlauch vom becken bis ins bad und dann mit ner kreiselpumpe für akkuschrauber.

greetz row
 
Ich nehme einen (unbenutzten!) Farbeimer aus dem Baumarkt.

Die gibt es zwar nicht in 30l (denke ich mal), aber dafür kann man sie platzsparenderweise ineinander stapeln. Weiterhin sind sie billig, austauschbar und außerdem ist ein Deckel dazu - so kann man das Zeug mal ein paar Tage ungestört zum Temperieren stehenlassen.
 
Schau mal beim Camping-Zubehör, wenn Du sowas in der Nähe hast! Da bekommt man meistens 20L-Kanister mit Ablasshahn zu kaufen!
 
Bekommste in jedem Baumarkt beim Campingzubehör.

Würde aber eher einen Schlauch ins Bad legen. Gibes mit Adapter für den
Wasserhahn oder für den Duschschlauch. Und zurück geht es ja
dann eh bergab (eigentlich fast immer).
 
Ich nutze auch die variante schlauch, kann man sich auch das ansaugen sparen. Erstmal schlauch mit dem adapter fluten, dann abziehen, Wasser läuft raus, rest ist ja bekannt.
Der Adapter auf 1/4" ist für ein paar Euro zusammengeschraubt und viel bequemer als laufen und schleppen.
Die Variente Bohrmaschinenpumpe ist auch ganz gut, ausserdem gibt es noch die möglichkeit das ganze über Zahnradpumpen laufen zu lassen.
Kosten für die Pumpe ~20 ?, aber das muss eigentlich nicht ;)
 
Hi!

spontan weiß ich nur von 1 Stelle, die solche 30L Kanister verwendet...
...man hat ja nicht umsonst mal zur Studi-Geld Aufbesserung an Tankstellen gearbeitet.

Sagen wir mal so: Geh mal zu ner blauen Tanke, die A**L heißt und nen hochkant Quadrat als Symbol hat.
Such Dir aber eine mit Waschanlage aus.

> Die bekommen die 30l Kanister mit Shampoo, Glanzversiegelung usw. angeliefert.

Wenigstens zum Abtransport des alten Brauchwassers sind die toll geeingent
 
Hi

mit den 30l Eimern habe ich es früher auch gemacht; doch bei mittlerweile 5 Becken von 60l bis 400l geht das sehr an meine Bandscheiben vorallem da auch ein Becken dabei ist das täglich 30 -40 l Frischwasser bekommt(L46 Zuchtbecken). Nach langem überlegen ist mir dann folgende Konstruktion eingefallen...

3 Kugelhähne mit 20 mm dicken PVC Rohr an einem T - Stück, eins ins Becken mit Schlauch zum absaugen , das zweite mit langen Schlauch zum Bad wo man ihn auch an den Duschschlauch anschliessen kann und das dritte Rohr Richtung 30l Eimer mit einer kleinen Eheim Pumpe dran.
So jetzt kann man absaugen und das Wasser läuft direkt in die Badewanne. Und beim Wiederauffüllen kann man das Wasser direkt ins Aquarium lassen oder erst in den Eimer um irgendwelche Mittelchen( ph-Minus, Easy Life usw) zuzumischen und anschliessend mit der Eheim Pumpe hoch ins Becken pumpen.

SO ich hoffe ich habe euch evtl ein paar Anregungen gegeben wie Ihr eueren Wasserwechsel einfacher und Bandscheiben schonender machen könnt.....

Ciao Bene

P.S Fürs einfachere Verständnis habe ich mal ein Bild hochgeladen Leider
gins nur in meiner persönlichen Galerie..... naja falls jemanden
interessiert.
 
Hallo Bene,

Bei Deinem Wandregal (rechts) könnte ich keine ruhige Nacht verbringen. :o

@ spongebob

also 30l sind ja schon ziemlich schwer. Das Teil dann noch über die Kante heben und langsam reinkippen, naja. Achte aber darauf das eine zweite Öffnung oben ist, sonst entsteht nämlich Unterdruck und Du musst den Kanister wieder in die Waagerechte bringen.
 
Ich mache meine WW auch immer mit einem 30er Kanister. Ich habe ihn bei einem großen Internetauktionshaus erstanden.
Ich stelle für das Wassereinlassen den Kanister immer auf eine große Haushaltsleiter und lasse dann das Wasser durch einen Schlauch ins Becken laufen.

Viele Grüße!

Falko
 
Hi....

Wandregal?!? Naja jetzt wo Ihr es sagt......

Neee das passt sicher 100 %ig habe ich schon ein paar Jahre dran und ist auf schwere Lasten ausgelegt. Schaut vielleicht nur etwas windig aus, ich vertraue meinem handwerklichen Wissen und Geschick

Ciao Bene
 
Also erstmal vielen vielen Dank fuer die tollen Tips!
Ich denke ich werde mich fuer die einfachere (und etwas kostenguenstigere --> bin Schueler) Variante mit dem Schlauch entscheiden. Das Bad ist direkt neben meinem Zimmer und somit brauch ich auch keine 10m Schlauch...
Ich hab bis jetzt auch immer eine Hausleiter benutzt, um mir das Schleppen zu ersparen.
Leider muss man allerdings da immer dabei bleiben, sonst koennte es ja passieren, dass der (im AQ festgeklemmte) Schlauch aus dem Eimer flutscht und das ganze rueckwaerts laeuft. Also Wasser aus dem AQ auf den Fussboden fliesst... ich spreche aus eigener Erfahrung...war kein tolles Erlebnis, den Teppichboden dann wieder trocken zu bekommen...
naja,
Vielen Dank nochmal fuer die Tips!
 
falls du dich doch noch zur "kanister-methode" umentscheidest, dann guck doch mal bei ebay!
dort gibts desöfteren 25l wasserkanister aus lebensmittelechtem kunststoff von der bundeswehr zu ersteigern für kleines geld....
 
Zurück
Oben