Get your Shrimp here

Großes Garnelensterben... Neue Wurzel reingetan.

Liquidity

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.782
Hi,

mir sind über Nacht fast alle Garnelen gestorben... Eben gerade habe ich noch eine einzige lebende Amanogarnele entdeckt.

Also: Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Wurzel bekommen, und diese sauber gemacht. hab sie 2 Wochen eingeweicht, und mich geärgert, dass sie nicht untergeht. Dann hab ich sie vor 3,5 Wochen nochmal ins Wasser gelegt, dieses ab und zu gewechselt, und vor 3 Tagen konnte ich sie ins Becken tun, da ging sie auch unter.

Gestern konnte ich sehen, dass die Garnelen etwas aufgeregt geschwommen sind, und vorhin hab ich reingeguck, da lagen nurnoch Leichen drinne. Eine Garnele hat sich noch ein wenig unkontrolliert bewegt, ist dann aber auch gestorben...

Mein Problem ist aber, dass ich außer der Wurzel keine Veränderung vorgenommen habe. Allerdings müsste diese so sauber gewesen sein, dass da nichts hätte dran sein können... 1/5 WW hab ich auch gemacht.

Den Pflanzen gehts gut, den Schnecken gehts gut... Ich verstehs nicht. Sauerstoff hatten die auch genug, ich hab einen Außenfilter, der immer schön reinplätschert, die Temperatur schwankt immer so von 27-25°C.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Viele Grüße, Christian

Was ist es denn für eine Wurzel?

Ich habe schon öfter gelesen, dass Mopani-Wurzeln eventuell Schwermetalle abgegen können.

Hab keine Ahnung, was das für ne Wurzel ist, hab sie geschenkt bekommen. Außerdem hab ich die insgesamt 5 Wochen eingeweicht...

EDIT: Jetzt hab ich insgesamt 2 lebende gezählt, denen scheints auch gut zu gehen...

Wenn du sie geschenk bekommen hast und nicht weiß was es für ne Wurzel ist, dann hätte ich sie an deiner stelle nicht ins Aq getan.

Ich würde nur Wurzeln nehmen wenn ich genau weiß das sie für Aquarien geeignet sind.
Kann es vllt sein das die Wurzel schimmelt oder fault?
Ich hatte auch schon eine Wurzel extra für Aquarien gekauft, beim Wässern is mir aufgefallen das sie komisch gerochen hat. Als ich sie dann halbiert habe ist mir aufgefallen das sie innen am gameln war.

Bist du sicher das die Temperatur gestern nicht über 27 Grad gestiegen ist?
War ja sehr warm bzw. heiß gestern.

Die Wurzel hat nicht komisch gerochen...

Im Normalfall steigt die Temperatur tagsüber auf 27°C und Nachts fällt sie um 2°C. Komischerweise ist das so, wenns warm oder kühler ist, das ist egal. Das Zimmer ist auf der Sonnenseite und wenns Warm ist, ist den ganzen Tag der Rollo unten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wärmer geworden ist. Einmal hatte ich 28°, da war aber der Rolladen oben und das AQ erst 2 Wochen in Betrieb.

Viele Grüße, Christian

Zurück
Oben