Get your Shrimp here

Großarmgarnelen für Gesellschafts-60er

Rivfader

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2008
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.392
Hallöle,
ich wollte mal fragen ob es eine Großarmgarnelenart gibt, die man in einem Gesellschaftsaquarium halten kann (nicht die Glasgarnele die ist zu durchsichtig)?
Das Becken ist 60x35x30
 
Ja, gibt es: Ringelhandgarnelen.

Nur halte ich die bevorzugt auch nur in großen Becken, da sie bis zu 8cm werden können.
 
Ist Atya nicht eine Fächergarnelenbezeichnung?

Kann man die Ringelhandgarnelen wirklich mit anderen Fischen vergesellschaften? Habe da so einiges anderes gelesen.
 
Hi,

stimmt,Atya ist eine Fächergarnelenbezeichnung, gehört aber nicht mehr zur Molukken Fächergarnele (Atyopsis moluccensis) sondern ist ein altes Synonym.Die Molukken -Bergbach,-Bergwasser,Radargarnele wird leider auf manchen Seiten auch als Steingarnele bezeichnet.Steingarnele ist aber eigentlich die gebräuchliche Bezeichnung für die Ostseegarnele Palaemon squilla . Auf keinen Fall handelt es sich jedoch bei den Molukken um Großarmgarnelen.
Es könnten Macrobrachium assamense /dayanum genommen werden,die sich aber im Aquarium gut vermehren.Sie sollten dann aber nicht mit kleineren bodenlebenden Fischen vergesellschaftet werden oder solchen die zum Schlafen absinken.Größere Fische wie Barsche könnten den Garnelen gefährlich werden.
Bei der Beckengröße mit Fischen höchstens ein Pärchen ,der Rest kommt dann von alleine.
Schau mal hier:http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=276
 
Okay danke. Wenn es dann doch aufs Jagen hinausgeht, dann lass ich das lieber mit den Großarmgarnelen. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben