Get your Shrimp here

Graue Brühe durch Fluval Stratum

Putzi

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
18.451
Hallo,

hab ein neues 40l Becken vorbereiten wollen für meine Nelen. Dachte mir: Nimmste was schwarzes als Bodengrund ohne Nährboden drunter und Kies drüber (wie zuvor in meinem D**** Cube).
Das leichte Granulat (gebrannte Erde) hab ich gründlich durchgewaschen, aber nach 20l Wasser drüber stand 2 Tage schwarzes Wasser im Becken. Die Pumpe hats nicht geschafft :-(
Also WW und Tellerchen rein, damits nicht aufwirbelt. Ging einigermassen, bis ich meine Steine und Wurzeln gerichtet hab: Wieder dunkles wasser *grrr*

Hab schon überlegt, ob ich doch feinen schwarzen Kies drüber kipp, damit ich endlich meine Pflanzen einbringen kann.

Was sagt ihr?

Hallo Sandra,

warum hast du denn den Fluval Stratum vorher gewaschen ? :eek:
Ist doch ein aktiver Boden. ;)

Hi Sandra,
ich denke Du hast den Stratum durch das Waschen stark geschädigt. Hab selber Stratum in zwei Becken ohne auswaschen und da gabs nachm Einfüllen von Wasser so gut wie keine Trübung (und ich kipp das einfach über die Hand rein so daß der Bodengrund nicht allzudoll durcheinandergewirbelt wird).

Moin,

ich habe auch den Stratum am laufen, ihn vorher aber auch nicht gewaschen.
Das Wasser ist bei mir glasklar und Trübungen gab es noch nie.

Habe den Stratum in 3 Becken, ohne Probleme. Nur auswaschen sollte man ihn vorher nicht, da es aktiver Bodengrund ist.

Oh :(
das ist ja blöd.... Waschen stand aber auf der Verpackung...:confused: Tja, un nu?
Dann werd ich wohl nochmal WW machen und evtl. ne frische Schicht Stratum drüber?

hey

ich würde den grund komplett raushauen und neuen einfüllen

Hmm. Echt ärgerlich.

Hallo,

ja auf der Tüte stand "kurz durchspülen". Obwohl ich sonst eher faul und selten das tu was ich auf Aweisungen finde, hab ichs einmal gewagt, mich an die Anleitung zu halten. Alles in eine Schüssel gepackt, Wasser drauf und wieder abgegossen. Und seitdem o.g. Problem :-(

Zurück
Oben