Get your Shrimp here

Granderwasser im Aquarium

Peppilina

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
15.242
Hallo,
ich bin irgentwann beruflich auf Granderwasser gestoßen und hab das zu Anfang für absoluten Humbug gehalten.
Wir haben daraufhin einige Tests gemacht und festgestellt, das es auf jeden Fall Kalkablagerungen verhindert und zu vermehrter Algenbildung führt.
Am beeindruckensten war der Pferdetest:
Wir haben 4 Maurerkübel mit Wasser gefüllt und einen davon mit Granderwasser und auf die Wiese gestellt. Dann die Pferde raufgelassen und tatsächlich tranken sie zu erst den mit Granderwasser aus.
Messbare unterschiede im Wasser haben wir nicht feststellen können.
Somit war sofort die Idee geboren die Garnelenaquarien von Anfang an mit dem Wasser zu Impfen was wir auch gemacht haben. ca. 30%.
Bisher liefen und laufen alle 13 Becken hervorragend.
Jetzt wäre natürlich interessant ob schon mal jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat.
In dem Grandergerät befindet sich wirklich nur Wasser. (Wir haben mal eins aufgeschnitten)
Tschau
Niel
:hurray:

Anhänge

• DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 94
Hi

quelle: Wikipedia
Grander gibt an, die Anweisungen zur Entwicklung des Grander-Wassers von Gott bekommen zu haben
Ich glaube das sagt mir alles, um mich nicht weiter damit zu beschäftigen.

mfg Rene

Edith sagt: Ich habs doch getan
quelle: Wikipedia
Belebtes Wasser soll laut Grander für den Körper Wohlbefinden herstellen und auch bei manchen Krankheiten schon geholfen haben. Auch bei Tieren (bei denen es allerdings auch einen Placeboeffekt gibt, sowie das Phänomen der selektiven Wahrnehmung durch den Betreuer), sollen angeblich positive Wirkungen beobachtet worden sein.
Das erklärt das mit den Pferden. ;)

hmmm,

homöopathie zur garnelenmedikation, granderwasser zur haltung....
als nächstes mit den wasserpflanzen reden?
neue tiere nur bei vollmond einsetzen? :confused:

irgendwie fehlt mir wohl das verständnis für manche ideen.

Hi

Im Forum : Aquaristik-talk gabs da schon vor längerer Zeit lustige Diskussionen .

Mumpitz??

Hallo,
da hab ich wohl ne kleine Bombe gezündet. (kann ich mit leben)
Die Frage, die mich dann beschäftigt ist, warum wenn es totaler Mumpitz ist, werden diese Geräte in der Industrie und in der Lebensmittelherstellung eingesetzt.
Es ist immer sehr einfach zu sagen das etwas Blödsinn ist mit dem man sich nicht beschäftigt hat.
Ich habe gesagt, das ich selbst es auch für absoluten Mumpitz gehalten hab und erst Tests und Versuche mich umstimmten.
Ich sage auch lediglich das Kalkablagerungen wesentlich weniger bis gar nicht mehr vorhanden sind und Algenbildungen verstärkt werden.Ob es im Aquarium vorteile bringt wollte ich hier erfragen.
Tschau
Niel

Hallo Neil!

Ich möchte hier an dieser Stelle keine Wertung abgeben, aber das:
>> ... Algenbildungen verstärkt werden.<<
Ist im Aquarium ja doch wohl eher unerwünscht, oder?

Grüßis die Claudi

keine sorge, ich hab mich da schon vor längerem mit beschäftigt.
eigentlich als "abfallprodukt" von studien über die unsinnige homöopathie im zuge meiner baubiologie-ausbildung.

ich versuchs mal in ein paar einfachen sätzen:
beides beruht auf einer ähnlichen annahme.
dem wasser werden informationen auf clusterebene hinzugefügt die es sich merkt.
cluster sind "zusammenballungen" von wassermolekülen.

bei homöopathischen mitteln wird die information durch schütteln und verdünnen unter die physikalische grenze bei der überhaupt noch wirkstoffmoleküle vorhanden sein können,
bei dem lustige wasser durch vorbeifliessen
auf die cluster übertragen.

schwierig nur da eine dauerhafte veränderung herbeizuführen, die lebensdauer von C. beträgt nur wenige picosekunden.

dein pferdetest sagt erstmal gar nichts aus.
was war vorher in den eimern?
welcher eimer stand wo? (bevorzugte stelle des pferdes?)
wieviele versuchsreihen wurden durchgefühert um eine zufälligkeit auszuschließen (gesetz der großen zahl)

mir sind keine glaubwürdigen studien bekannt die eine beeinflussung erkennen lassen.

wir können das thema aber hier gerne sachlich diskutieren.

Na dann:
"warum wenn es totaler Mumpitz ist, werden diese Geräte in der Industrie und in der Lebensmittelherstellung eingesetzt"
geringe Einbaukosten, große Werbewirkung auf bestimmte Käuferkreise..
Wissenschaftlich wurden die "Wirkungen" ja schon wiederlegt.
Habt ihr euren Eigenversuch (Pferde) einmal, oder wiederholt gemacht?

zum Einsatz im Aquarium:
kann jeder machen wie er möchte..bewiesen ist:
SCHADEN TUT ES NICHT :)

Geldschneiderei???

Hallo,
am Geld kann es nicht liegen, denn die Geräte kosten ein Vermögen.
Mag sein das es nur Geldschneiderei und Humbug ist.
Ich seh das auch so, das es nicht schadet und da es mich nichts kostet werde ich weiterhin mal nen paar tropfen ins Becken machen.
Wenn mal jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Wasser macht, würde es mich schon interessieren aber ich denke hier und jetzt ist alles Gesagt.
Tschau
Niel

Hallo,

ich bin mittlerweile nicht mehr so gegen so genannte Heilpraktiker und deren Methoden, wozu manchmal auch das Granderwasser gehört.
Seit mein Vater mittels Bioresonanztherapie von seiner Apfelallergie geheilt wurde. Wir waren damals alle ( auch mein Vater selbst ) der Meinung das der Humbug nicht wirken kann, aber das Ergebnis bei den Äpfeln ist absolut erstaunlich gewesen. Früher wäre er ohne Medikamente schon an einem halben Apfel erstickt, solche Schwellungen hat das ausgelöst. Jetzt ist er beschwerdefrei. Allerdings hat das Ganze keine Wirkung bei anderen Allergien gezeigt - Hausstaub und Milcheiweis.

Deswegen behaupte ich heutzutage nicht mehr das das Humbug ist, nur weil ich es mir nicht erklären kann.
Aber beim Granderwasser hege ich arge Zweifel. Die gesamte Methodik des Unternehmens deutet auf psychologische Werbung hin. Alleine schon der Spruch mit Gott - damit wird gläubigen Menschen klar mögliche Hilfe signalisiert. Das in Verbindung mit den "Erfahrungsberichten" soll verzweifelte Menschen zum Geldausgeben bewegen.

Wäre das mit Gott wirklich so - und Gott ist das was sich gläubige Menschen darunter vorstellen - müsste das Wasser nicht allen Hilfesuchenden gewährt werden? Ohne übermässige Kosten?
Ob das Wasser eine Wirkung hat oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber die Methodik der Firma schon und diese gefällt mir gar nicht und daher glaube ich an keine echte Wirkung.

Aber Niel du sagst die Industrie nutzt diese Technik. Welche Firmen nutzen denn nachweislich diese Technik?
Zum einen würde mich schon erstauen, wenn größere Firmen so etwas einbauen. Denn zusätzliche Kosten ohne messbaren Nutzen würden eine Firma im Wettbewerb doch arg schwächen.

Nja, das ganze entbehrt aber einer gewissen Logik.

"Angeblich soll auch ein Glas mit Grander-Wasser durch solche Informationsübertragung das Wasser in einem danebenstehenden Glas so verändern können, dass es die Eigenschaften von Grander-Wasser bekommen soll." (Wikipedia)

Wäre dem so, würde das Wasser in dem einen Pferdebottich ja das Wasser in den anderen Pferdebottichen (die ja daneben stehen) genauso beeinflussen. Somit sollte in jedem der Bottiche wieder das selbe Wasser sein. Trotzdem haben die Pferde nur aus dem einen Botich getrunken. O_O

Hallo Christian,
es sollte auf der Hand liegen, das ich die Frage nach dem Konzern nicht beantworten darf.
Aber Du kannst mir glauben, das es ein ganz großer ist.
Die Geräte werden zum verhindern von Verkalkungen und Kalkablagerungen eingesetzt und das funktioniert. ( nicht mehr und nicht weniger )
Tschau
Niel

Hallo Bob,
ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich habe jetzt seid ca.5 Jahren mit solchen Geräten zu tun und habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben und die Hoffnung gehabt das es noch jemanden giebt, der schon mal mit den Geräten zu tun hatte.
Tschau
Niel

Hallo Niel,

wieso darfst du den Namen des Konzerns nicht nennen?

Genau das passt zu der Vorgehensweise dieser Firma. Du bist nicht zufällig dort angestellt? Oder ein Verwandter/Bekannter?" Psssst - ist ein Geheimnis, das benutzen die Großkopferten - ich darf aber keinen nennen - hat eine super Wirkung." Das Problem ist nur das keiner einen Nachweis erbringen kann oder möchte.

Bei der Homöpathie kann ich zumindest noch einen Ansatz von Logik erkennen - bei Granderwasser fehlt mir dieser völlig.

Selten so gelacht...

Die Wasserstruktur [...] Dies liegt vor allem daran, dass deren Messbarkeit noch nicht gegeben ist.

QEE, reine Glaubensfrage, da kann man sein Wasser auch gleich gesund beten.
Btw. Erfahrung mit diesen Geräten, ich mache seit 24 Jahren beste Erfahrungen mit Wasserhähnen.
Ich könnte auch genauso schlüssig zeigen, das eine kleine Teekanne zwischen Mars und Erde für jeden Erfolg verantwortlich ist, das Cthulhu selbst mein Aquarienwasser segnet oder das es keine Krankheiten gibt solange es keine Ärtze gibt, das Lebensalter der Menschheit direkt an das der Queen gekoppelt ist oder das Piraten schuld sind an der Erderwärmung. ;)

Bei der Homöpathie kann ich zumindest noch einen Ansatz von Logik erkennen - bei Granderwasser fehlt mir dieser völlig.

mir fehlt der logische ansatz bei beiden, beruhen sie doch auf denselben grundsätzen (zumindest was die fantastischen eigenschaften von wasser angeht)
die tage hab ich hier gelesen daß die gabe von ein paar globuli das imunsystem der tiere stärken soll.
in einer verünnung die etwa einem molekül wirkstoff auf 30tonnen wasser entspricht.
das wasser hat sich, wie bei "grander", die eigenschaften und strukturen des wirkstoffs gemerkt.

edit:
mal ein rein wirtschaftlicher gedanke:
wenn nach grander, ein so behandeltes wasser seine eigenschaften auf unbehandeltes wasser überträgt,
welches argument soll mich dazu bringen einen teuren metallklotz in meine leitung einzubauen statt einfach einen liter granderwasser zu kaufen
und den dann auf meine leitung im keller zu stellen?

Zurück
Oben