Get your Shrimp here

grünes problem

Nino

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.479
hallo, ich habe in meinem aquarium rauter grüne fäden die über meine pflanzen wachsen und sie killen.
wie werde ich das zeug wieder los?
ich habe heute alles raus gegeben abgezupft und abgekocht.
das problem aber ist das die fäden so dünn sind das es recht schwer ist alles zu erwischen. gibt es irrgend ein mittel oder habt ihr einen tip?
das zeug schaut aus wie ganz dünne haare.
was ist das überhaupt :confused:
eine alte pflanze ist noch drin hab sie so gut wie möglich gesäubert aber bin mir sicher bald ist wieder alles voll.

helft mir bitte
danke in vorraus

Hallo,

das dürften Fadenalgen sein.
Abzupfen ist da schon mal eine gute Massnahne, am besten funktioniert das mit einem Holzspieß.
Damit rollt man die Fäden auf und entfernt sie.
Dann helfen vermehrt starke Wasserwechsel, ruhig alle 2 bis 3 Tage 50%, wenn nötig und sich keine Besserung einstellt auch Täglich.
Dazu kann es auch helfen wenn man zusätzlich CO² zuführt, oder aber zu Ea*yLif* Car*o greift.

sollten es grüne Fadenalgen sein, sollen die für gutes Wasserqualität stehen. aber auch für ein überangebot an nährstoffen, also etwas weniger düngen und man soll wohl die strömung etwas reduzieren. ich habe meine düngung etwas runtergefahren und ich glaube es wir dbesser. gruß

danke für die schnelle antwort
ja das sind fadenalgen, was ich nicht verstehe ist ist dünge eigentlich garnicht und strömung hab ich auch fast keine seit ich einen strumpf über die pumpe gezogen habe.
aber egal

kann das sein das ich sie mal eingeschleppt habe?

Hallo,

...also etwas weniger düngen...

Ich wuerde ganz normal weiter duengen. Zumindest hilft das bei mir.
Warum ich weiter duenge hat einen einfachen Grund. Duengt man nicht, nimmt man den Pflanzen die Grundlage fuer anstaendiges Wachstum, gleichzeitig aber schafft man durch das langsamere Wachstum der Pflanzen einen gute Grundlage, damit sich Algen bilden, da sie keine "Konkurrenz", in Form der Pflanzen mehr haben.
Das alles ist so nicht auf meinem Mist gewachsen,ich habe es schon oefter so gelesen.

Gruss Galacius

Zurück
Oben