Get your Shrimp here

Grüne Eier von Wem?

anmarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.608
Hi Leute,

SO, das eine Probleme ist überstanden und nun steht das nächste ins Haus.
War über das WE weg und der Filter ist ausgefallen, komischer weise hat es allen gefallen.
Die Jungfische sind besser gewachsen und die CR haben angefangen Eier zu tragen.
Und das obwohl 10 Red Cherrys dazu gesetzt habe.

Das Problem sind diese Eier hier, von wem können die sein? Sie lagen im Ausfluss des Filters.
Mein Besatz:
2 Rennschnecken
vieeeeeeeeeeele Posthorn, Blasen, Teller und eine Schnecken Art die ich nicht kenne.
CR Garnelen und Red Cherrys.
Und Jungfische von Melanotaenia.
MFG Anika
 
Hallo Anika,

ich denke, die stammen von deinen Red Cherry. Sieht wie ein komplettes Gelege aus.
Du schreibst ja, das du die Red Cherry dabei gesetzt hast. Durch das umsetzen wird eine Garnele ihre Eier abgeschmissen haben.
 
Hi,
Na dann, und die grüne Farbe kommt dann durch eine Verpilszung?
Die legen halt so hoch, deswegen hat es mich gewundert.
MFG Anika
 
Hallo Anika,

die grüne Farbe kann ganz normal sein, da es bei den Red Cherry auch grüne Eier gibt. Die müssen nicht immer gelb sein.
 
Hallo, mich stört dabei ein wenig die ovale Form, so wie es aussieht ist nicht nur ein Ei oval, sondern alle und ich kenne nur CrystalRed, red Cherry/Fire, Amano, Grüne, Hummel, etc. Eier die alle kreisrund sind, eine solche Form ist mir noch nie aufgefallen und grüne Eier hab ich bei red Cherry/Fire auch noch nie gesehen, kann das deshalb aber natürlich nicht ausschließen, das es doch grüne Eier gibt.
 
Hallo Carsten,

stimmt das mit der Eiform ist merkwürdig.
Hier mal ein Thread zum Thema grüne Eier :
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=357&highlight=red+gr%FCn

Trotz der ovalen Form bin ich überzeugt, dass es Garneleneier sind.
Schneckenlaich ist normalerweise immer in einer Gallertmasse und die Regenbogenjungfische scheiden auch aus.
Was könnte es also sonst sein?


I
 
hai anika,
darf ich zwischendurch mal fragen, obdu ein bild der schnecke hast die du nicht kennst?

oder schau mal , ob sie da dabei ist, das wäre super. danke alex

www.aquarienschnecken.de
 
Ich kenne grüne Eier nur von meinem Glasgarnelenweibchen, die Red Fire (die ich von Siggi habe) tragen alle gelbe Eier.
 
Hi,
meine Red Fire tragen auch immer gelbe Eier.

Gruß
Kessy
 
Meine Weissperlen haben nach einiger Zeit auch ovale Eier!
 
Hi,
Ich denke mal auch das es eventuell abgeworfene Eier sind.
Von der Größe her könnte es stimmen.

Die andere Schnecke im Becken ist gerade 3 mal so groß wie so ein Ei, weis nicht, glaube nicht das sie dann so viele in kurzer zeit Produzieren kann.
Bilder habe ich nur schlechte.

MFG
Anika
 
Huhu,

wollte nur kurz sagen das meine Red Fire auch grüne Eier tragen!
 
Hi,
Na dann wird wohl eine Garnele die Eier nicht mehr Schleppen wollen und hat sie abgelegt.
MFG Anika
 
Hi,
Habe nun auch eine Red Cherry mit grünen Eiern endekt, also werden die wohl von den Red Cherrys sein.
MFG Anika
 
hai anika,
danke für die bilder deiner schnecken :)
hat die untere einen dekel?
viele gruesse alex
 
Hallo, schaut doch mal hier auf die Bilder von Andi Seite 2 http://www.garnelenforum.de/ftopic857-0-asc-15.html da ist eine Cherry/Fire mit gelben Eiern, aber man kann schön erkennen, das sie oval sind. Somit wäre dann wohl bewiesen, das es grüne (Bild von an.marie) und ovale Eier gibt. Wieder was dazu gelernt, vielen Dank.
 
Hi Carsten
Es giebt bei mir auch einige die Gelbe Eier Tragen, deshalb hatte mich die Farbe verwirrt.
Kanne auch nur Bilder mit Gelben Eiern.

Womit das wohl zusammenhängt?

MFG Anika
 
Hallo,

ich vermute, dass es sich um verschiedene Unterformen der Neocaridina denticulata sinensis handelt. Beide Formen sind sich aber sehr sehr ähnlich.
Gesichert ist das aber nicht.
 
Ja, die Eier sind eindeutig oval, kurz vorm Schlüpfen etwas stärker. Das hängt wohl damit zusammen, das die darin enthaltenen Babygarnelen "zusammengerollt" nicht ganz rund sind, sondern halt etwas länglich.
Konnte gestern zufällig beobachten, wie eins der eiertragenden Weibchen 2 winzige Garnelen unterm Bauch "abgeschüttelt" hat, die waren wohl gerade in dem Moment geschlüpft/noch halb im Ei - war schwer zu erkennen - und sanken zunächst mal als kleine längliche Teilchen zu Boden, kurze Zeit später sind sie dann zwischen die Pflanzen geschwommen.
 
Hi Leute,
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
Ich habe eine Endeckung gemacht, ich habe welche die auch einen Grünen Eifleck im Nacken.
Ansonsten gibt es Äußerlich keinen .
Hat von euch auch jemand solche Beobachtungen gemacht?

@Andi: hoffe auch immer auf solche beobachtungen, deine beschreibung hört sich klasse an

MFG Anika
 
Zurück
Oben