Get your Shrimp here

Grüne "Eier" eine Krankheit

KennyMcCormick

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.975
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch im Umgang mit den kleinen Nelen, und schon sind da die ersten Probleme bzw. Fragen. Ich habe das 30l Becken von Tetra mir zugelegt und auch schön "hoffentlich" Garnelenfreundlich eingerichtet. Nach fast 3 Wochen Einlaufzeit kamen dann endlich die zweiten Bewohner, nämlich 15 Bienengarnelen hinzu. Die ersten Bewohner waren Schnecken, die ich wohl mit den Pflanzen, die ich von einem anderen Aquarianer bekommen hatte, importiert habe, meines Wissens rote Feuerschnecken und so kleine schwarze, keine Ahnung was dass für welche sind. Die erste Freude an den Nelen verflog schnell, als ich die ersten Ausfälle hatte, wobei dort dachte ich noch an einen "Umzugsstreßtod". Als ich aber innerhalb der ersten 1 1/2 Wochen 1/3 der Garnelenbevölkerung verloren hatte, fing ich an der Sache auf den Grund zu gehen, bzw. versuchte dies. Hab viel im Forum gelesen, und war erfreut über die gute Qualität der Beiträge. In einem las ich, dass die Nelen viel Sauerstoff im Wasser mögen. Also zog ich los, und holte eine Belüftungspumpe da mein Innenfilter wohl nicht genung Sauerstoff ins Wasser bringt. In diesem Zug kaufte ich auch Wassertester, da ich Sorge hatte, das die Wasserwerte nicht stimmen könten. Die Werte sind wie folgt:
Nitrat: 10
Nitrit: 0
dGH: 6-7
dKH: 3
ph: 7,2
die Wasserwerte sind meines Erachtens o.k., oder lieg ich da falsch?
Das drastische Sterben höhrte dann auch auf, und ich dachte schon, ich hätte die Lösung gefunden. Leider muß ich seit einer Woche feststellen, dass ich wieder 3 Ausfälle habe, wie auch in einigen Beträgen hier schon geschildert, hab ich das Gefühl, die Nelen schlafen ein, und fallen einfach tot um. Mal sehen wie es weiter geht, eingentlich dachte ich es ist alles im grünen Bereich, da eine der Damen Eier trägt, und sich die Nelen auch gut öfters häuten. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich im Moment regelmäßig das Aquarium nach Verlusten absuche, ist mir vorhin etwas aufgefallen. An der Scheibe klebt ein kleiner, vielleicht Streihholzkopf großer "Gelpunkt" mit hellgrünen "Eiern" drin. Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist ?

Hallo wie auch immer du heist und schön das du dich vorstellst :)

1.Wasserwerte sind ok
2.könnte von den Schneken sein, habe meine Rausgesammelt leben jetzt im einmachglas und liefern auch solche Pakete

Mfg Daniel

Hallo MC

Da brauchst du keine Angst zu haben, hört sich nach einem Schneckengelege an :)

Zu deinen Nelensterben
hast du nen CU test? könnte evtl ne Vergiftung sein (hast du Kupferrohre?)

LG
Sera

Hallo Ihr 2,

erstmal danke für die schnellen Antworten, ich heiß Frank, und hab natürlich die Signatur vergessen, tut mir leid. An CU hab ich auch schon gedacht, weiß allerdings nicht wo ich nen CU-Test herkriege. Bereite das Wasser, auch bei jedem WW mit Tetra AquaSafe auf, da ich nicht weiß, was wir für Wasserleitungen haben, da eine Mietswohnung. Normalerweise sollte das AquaSafe laut Beschreibung die Metalle binden.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

HI Frank

CU tests findest du evtl im Geschäft oder im I-net

Aber wegen dem Aquasafe dürfte es keine CU vergiftung sein .

HMMMM

wann sterben denn deine Nelen?

LG
Sera

Hallo Serafim,

ist schwer zum sagen, heute morgen hatte ich eine, die war noch nicht orange, also originalfarbig. Meistens seh ich sie aber erst abends, nach der Arbeit, da morgens wenn ich geh, noch kein Licht an ist.

LG
Frank

HI

Bei sterben übernacht hätt ich auf Sauerstoffmangel getippt, aber dagegen machst du ja schon was.

Wenn keine neuen Pflanzen reingekommen sind und WW regelmässig gemacht wird....
KEINE AHNUNG :(

Wie geht es denn den restlichen Nelen?

LG
Sera

P.s. die ersten Toten würd ich auf die neue Umwelt zurückführen

Hallo Serafim,

wollte heute mittag schon antworten, aber irgendwie kam ich nicht auf die Datenbank. An Sauerstoffmangel hab ich auch schon gedacht, sollte aber durch den Luftausströmer eigentlich gedeckt sein, auch wenn die Srömung im Becken nicht so arg ist. Die Toten vom Anfang würde ich auch auf den Umzug zurückführen. Den restlichen geht es gut, schwimmen ständig rum, sind dauernd auf Futtersuche, und zu guter letzt ;) mein zweites Mädel ist auch schwanger, also denk ich, so schlecht geht es ihnen nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt für meine kleinen Nelen. Vielleicht hol ich noch nen anderen Filter, um die Strömung zu verstärken. Ansonsten dank ich dir für deine schnellen Antworten.

MfG
Frank

HI Frank

Schön zu hören das es deinen restlichen Nelen gut geht :)

Auf das viel Nachwuchs kommt ;)

LG
Sera

Hi Sera,

diese Hoffnung habe ich auch, und das sich alles einpendelt.

LG
Frank

Zurück
Oben