Get your Shrimp here

grüne Alge

Judith1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.396
Hallöchen

Ich hab in meinem 30 Liter Aquarium an der Scheibe alles voller Grünalge.
Was kann ich dagegen machen.
Hab schon Apfelschnecken drin aber die Helfen nicht wirklich.

kommt drauf an was für Grünalgen es sind, gibt da verschiedene an der Scheibe.

hi
Kauf dir doch einen Scheiben reiniger den man an der Scheibe hi und her bewegt und dan geht sie sauber, ansonsten kannst du die Schebe auch gut mit einem Kreditkarte säubern.
MfG Cr 21

Na ja, bei PO4 Spotteralgen kann man das machen aber bei z.b. Staubalgen ist es keine so gute Idee nen Scheibenreiniger zu schwingen solange das Aq noch mit Wasser befüllt ist; es sei denn man möchte gerne fortwährend Scheiben reinigen.

... PO4 Spotteralgen ...

Moin Olaf,

neben Begrüßung & Verabschiedung wäre es schön, wenn man gegenüber einem Einsteiger nicht gleich kreative, denglische Wortschöpfungen in den Raum wirft, sondern dann lieber beim Trivialnamen "Grüne Punktalge" bleibt, über den dann jemand auch suchen könnte.

@ Judith:

Kannst Du Deine Algen irgendwie eingrenzen bzw. hast Du sie mal verglichen? Schau mal hier

mhhhh nee wie pünktchen sieht das nicht aus
is großflächig und wie so Haare dran

Hallo Judith,

also keine "grüne Trübung" des Wassers, eher kurze, grüne Fäden an der Scheibe? Oder sind auch Pflanzen betroffen?

Wie lange läuft das Becken?
Wie lange und womit wird beleuchtet?
Welche Pflanzen sind im Becken? Ein Foto des Aquariums wäre hilfreich.
Kontrollierst Du in irgendeiner Weise Deine Nährstoffe (NO3 - Nitrat, PO4 - Phosphat, Fe - Eisen)?
Findet irgendeine Form von Düngung (inkl. CO2) statt?
Wie sehen Deine Wasserwechsel aus (Intervall, Umfang, Art des Wassers (Leitungswasser?))?

Das Becken läuft seit 5 Wochen
WW mach ich einmal in der Woche

Hey Judith, möglich das es grüne Hydras sind. Google doch mal. Is aber nur ne Vermutung.

nee grüne hydras sind das bestimmt nicht den unterschied erkennt man ja wohl ;)
sind halt grünalgenart geh ich mal von aus....
kannst du wie dirk schon fragte deine waserwerte mal testen inklusive phosphat kalium nitrat und eisen?
dann könnte man mal die ursache rausfinden :)

nee grüne hydras sind das bestimmt nicht den unterschied erkennt man ja wohl ;)
sind halt grünalgenart geh ich mal von aus....
kannst du wie dirk schon fragte deine waserwerte mal testen inklusive phosphat kalium nitrat und eisen?
dann könnte man mal die ursache rausfinden :)

Hey, kannst du ins Becken sehen? Judith, wenn du Bilder hättest wäre echt von Vorteil.

Zurück
Oben