Get your Shrimp here

grössere Garnelenart gesucht

Trix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.648
hallo Zusammen

könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin auf der Suche, nach einer Süsswassergarnelen-Art die etwa so gross wie die Amanos, also um die 4-6cm wird, aber etwas Farbenprächtiger ist...

Ich meine natürlich nicht Knallbunt, sondern einfach nicht ganz so Durchsichtig wie die Amanos.
Sie sollte natürlich friedlich gegenüber anderer Aquariumbewohner sein...

gibts solche Garnelen überhaubt? Ich habe leider keine gefunden, während meiner Suche.

merci schonmal und liebe Grüsse

Trix

Hi,

wie wäre es mit Chamäleon-Garnelen? Werden aber ziemlich groß! so 70-90mm!

huhu Zusammen

Also die Chamäleongarnelen sind eher nichts für mich, die werden sogar mir zu gross.... :)
Allgemein Grossarmgarnelen werden wohl eher weniger in mein AQchen passen...

Die Nashorngarnelen hingegen finde ich sehr süss...
die werde ich genauer im Auge behalten.

gibt es sonst noch eine Alternative?

Hi Trix,

meine Amanomännchen habe jetzt 3 cm, die Weibchen über 4 - habe aber auch noch keine "dickeren" gesehen ;)

Passend dazu habe ich im gleichen Becken auch Atyaephyra desmaresti. Die Weibchen kommen zwar nicht ganz an meine Amanomädels ran aber fast. Die Männchen werden etwa halb so groß.

Die Vermehrung ist genau wie bei den Amanos - allerdings mit dem Vorteil, daß die Larven zur Aufzucht nicht in Brackwasser umgesetzt.

Die beiden Arten verhalten sich absolut friedlich zueinander.

Farblich geben die AD wesentlich mehr her als die Amanos. Die einzelnen Tiere können fast wie ein Chameleon die Farben ändern ( nicht so schnell und nicht so bunt ). Über glasklar, gesprenkelt, bläulich, grau, bräunlich bis hin zu meinen Edelexemplaren den "Schwarzen Rittern" mit Rückenstreifen und Skelettmusterung ist alles drin.

Hier ein "klares" Männchen :
http://www.garnelenforum.net/forum/viewthread.php?forum_id=87&thread_id=12825

Meine Jungtiere sind derzeit 1 - 1,5 cm.

Shrimp :)

huhu Zusammen

wow, eine europäische Süßwassergarnele, die ist auch Klasse....
wusste ich gar nicht....

hällst du sie zuhause im Wohnzimmer?
Die mögen es ja, so viel ich weiss, nicht so warm...

ob ich die hier bei uns überhaupt bekommen kann?

Hi,

ja na klar - ich habe sie so seit ca. 15 Jahren im normalen Aquarium .... :D

Ich habe zwar lieber noch nicht ausgetestet wie hoch das Limit liegt aber derzeit zeigt mein Thermometer 27 Grad im oberen Beckenbereich an und die Jungs sind putzmunter. Sofern die Temperatur keine schnellen Schwankungen macht vertragen diese Garnis zwischen Überwinterung draußen im halbwegs tiefen Gartenteich und und bis mindestenz 28 Grad ( aber bei vernünftiger Belüftung ) alles !

Das sind echte Künstler - auch Härtegrad ist egal. Futtern mögen sie auch die volle Bandbreite. Jetzt reinigt gerade eine Dunkele eine von meinen Grünen und die hält ganz still und findet das toll. Na ja - mit Kinderchen zwischen den 2 Arten gibt das aber nichts ...
:roll

Shrimp

PS :
Bei mir bekommt man die ... manchmal - wenn der Nachwuchs die richtige Größe hat. Meine Alttiere gebe ich zwar nicht her aber falls du was von den Kinderchen möchtest schreib mir ne PN - sind groß genug. Ich gebe aber grundsätzlich nur Tiere ab wenn ich vorher bitte ´nen Bild vom Aquarium gesehen habe.

Hallo Shrimp,

gebe aber grundsätzlich nur Tiere ab wenn ich vorher bitte ´nen Bild vom Aquarium gesehen habe.

K:\OLGA\Digital Image

Würde dieses mit viel Liebe eingerichtete Becken bei dir durchgehen.

Etwas OT sollte am Sonntag erlaubt sein.

Ist auch mein erster Versuch nach dem Softwarewechsel mit der Forumvariante ein Bild anzuhängen.

MfG Jörg

PS .Sollte kein Bild zu sehen sein ist der Versuch mißglückt.

Anhänge

• koi-becken.jpg
    koi-becken.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 32
Zitat : "Würde dieses mit viel Liebe eingerichtete Becken bei dir durchgehen. Etwas OT sollte am Sonntag erlaubt sein."

......................................................................................................................................................
Aber durchaus ist etwas OT am Sonntag ( schon gleich nach dem Kirchgang !? ) erlaubt !

Ich würde dir aufgrund der wirklich gelungenen Einrichtung zwar gern helfen, muß dich aber leider leider aus grundsätzlichen Erwägungen heraus als Bezieher meiner Garnis ablehnen !

Begründung :

Ich gebe meine Nelen nur an Hobbynelianer ab, nicht jedoch an Betreiber von Abenteuerparks, Delphinarien und sonstigen Großanlagen. Nach ersten vagen Hochrechnungen müßte dein "Rundbecken" aufgrund folgender Basisdaten einen Durchmesser von ca. 10 Metern haben ...

Wikipedia :

"Das Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) ist ein Vertreter aus der Familie der Krokodile, gehört den Echten Krokodilen an und wird von der Länge nur vom Leistenkrokodil übertroffen. Aufgrund seines sehr großen Verbreitungsgebietes liegt beim Nilkrokodil eine sehr große Variabilität bezüglich seiner Merkmale vor. Das größte offiziell bestätigte Krokodil hatte eine Länge von 6,50 Metern. Gewicht: Ausnahmsweise bis 1000kg.

Nilkrokodile leben vor allem im Süßwasser und bewohnen dort beinahe jede Form von Gewässer. Ausgewachsene Krokodile jagen auch große Säugetiere wie Warzenschweine, Antilopen und Rinder. Auch Attacken auf Menschen sind bekannt.

Weiter schließe ich aus den artspezifischen Körpermerkmalen und der Augenhaltung in die Richtung des Fotografen ( ... also ... DICH ! ) *, daß es sich um ein voll ausgewachsenes Exemplar von Crocodylus niloticus handeln muß ! Hieraus ergibt sich dann weiter, daß die Wasserpflanze eine Mutata Grandis und der Fisch ein bisher nur den alten Ägyptern bekannter Koioskolossos ist.

Nun mache ich mir auch ernsthafte Gedanken bezüglich einer Artgerechten Haltung gerade des Crocodylus niloticus zusammen mit meinen Europäischen Süßwassergarnelen. Hier dürften doch 2 direkte Freßfeinde aufeinandertreffen !!! Da meine Euro Süß zusammen mit einigen Japanischen Garnelenarten wohnen und sehr lernfähig sind, wurden inzwischen auch einige der Selbstverteidiungsarten übernommen - also, da mache ich mir nun wirklich Sorgen um das arme Kroko ... siehe Bild !

Shrimp B)

......................................................................................................................................................

*Joerg ? Joeeeeerrrrg ??? Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnn .....

Anhänge

• kampfdemaresti-shrimp_kopie.jpg
    kampfdemaresti-shrimp_kopie.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Trix,

wie wäre es denn mit dieser Neu Importierten Art:

Caridina gracilirostris sp. fire red
Sie wird bis 5 cm groß!
Googeln sie mal am besten:).

LG Ben

hihi, also wenn ich Shrimp wäre, würde ich mir auch grosse Sorgen, um die lieben Kleinen machen...
denn so ein Kroko ist nicht gerade Harmlos, und könnte den Pfleger, in diesem Falle Joerg, unter Umständen als "Zwischendurch Häppchen" verspeisen, und wer würde denn dann die süssen EuroNelen füttern??????

nene, das wäre keine gute Idee ;)

Ich freue mich sehr, dass ich unter Umständen die Ehre erhalten würde, ein Lebensplätzchen für die Garnis zu bieten zu können...

ein Bild des zukünftigen Aquariums füge ich gleich ein, es ist aber noch in der Einfahrphase...

Sie könnten ihr zuhause mit einer frechen Bande Zwergkrallenfrösche teilen... (deswegen sollten sie auch nicht zu klein sein)
und auch im dann Freigewordenen 40cm Beckelchen hätte es bis dann wieder Platz...

Hi Trix,

dein Becken sieht sehr schön aus und die Garnis werden es sicher mögen. Einziger Vorschlag aber kein Muss - eine zusätzliche Wurzel. Die Pflanze hinten rechts würde mir übrigens auch noch gut gefallen - was ist das ?

Die Geschichte mit dem Bild vom Becken - sorry aber da wollte schon mal jemand Garnis für sein rundes Goldfischglas und seither möchte ich die Becken halt lieber vorher sehen ...

Alles andere habe ich dir per PN beantwortet.

Grüße

Shrimp :)

hi Shrimp danke für die PN

vielen Dank für dein Lob und deinen Vorschlag mit der Wurzel...
ich habe noch nicht die richtige gefunden, aber es soll noch eine reinkommen ;)

wegen der Pflanze, keine Ahnung was das ist....
eventuell ein Kirschblatt?
meistens achte ich nicht auf die Namen, denn die stimmen meistens sowieso nicht, bzw es steht keiner dran, im Verkaufsbecken...

@Beni:D

diese Garnlenart wäre auch sehr süss, aber ich bezweifle, dass ich hier eine solch frisch importierte Spezies überhaupt bekommen kann...

ausserden stehe ich ehrlich gesagt eher auf Nachzuchten und nicht auf Wildfänge...
wobei eine Garantie hat man da ja leider selten:emb

aber trotzdem Danke für den Tipp :D

liebe Grüsschen

Trix

Hallo Trix;),

ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Versand per Internet gemacht, aber noch nicht persönlich bei diesem Händler.
Ist natürlich deine Entscheidung:).

Aber Nachzuchten sind natürlich besser!

Schönes Becken hast du da:).

LG Ben

P.S. kannst uns ja dann informieren was reinkommt und wie es sich entwickelt;)...

Hallo Zusammen

ich möchte euch nur kurz sagen, dass ich meine Pläne leicht gewandelt haben...
im gezeigten Aquarium habe ich nun nur die Amanos als Garnelenart einquartiert.

Im Freigewordenen 30lt AQ sind nun seit ein paar Tagen Red Fire Garnelen eingezogen...
Leider nur 6 Stück, die letzen, die es hatte...
dazu sag ich nur: wo die Liebe hinfällt :D

Süsse kleine Dingerchen...
ich hoffe nun, dass sie sich bald vermehren werden, sonst werde ich versuchen noch ein paar zu kriegen.

Zurück
Oben